Beiträge von QuantumGrey4x4Bean

Eigentlich gehören Posts # 116, 120, 121, 123, und ...124 eher zur Thema "Mokka Nachfolger für 2020 von Opel offiziel angekündigt." als hier.

Ich bin übrigens ebenfalls überzeugt das der Website glaubwürdig ist. Aber falls PSA-Opel ab 2020 der "Pseudo Mokka X Nachfolger", wirklich oberhalb vom Grandland X positionieren will, und zwar auf 5008 Basis mit über 4,6 Meter, dann ist der Wagen eher "new Captiva", "new Frontera oder Monterey" als Mokka!

Die Tabellen im Post 116 vom Joes kommen aus "opelteamniedersachsen.de". Aber woher kommt die Info?

Teil 1 (2019): Das wissen wir schon, und es wurde hier früher erwähnt.

Teil 2 (2020):
    Das wäre aber neu, bzw überraschend. Der 5008 läuft nicht auf CMP (Fahrzeugbreite 1700 bis 1800 mm), sondern auf EMP2 Basis (Fahrzeugbreite 1800 bis 1880 mm), und ist nichts anderes als 3008 "Lang", also 7-Sitzer, mit 4640 mm, 36 Cm länger als der Mokka X! Falls die Infos aus Niedersachsen fundiert sind, dann wäre der "Pseudo Mokka X Nachfolger" etwas wie der "Grandland Lang", d.h weg vom kompakt SUV Format. Und das wäre auch, trotz der Name, gar kein MOKKA / MOKKA X mehr, … sorry!

Ich glaube man merkt so langsam das für den Mokka x bald Bestellschluß ist!

Es ist eindeutig so, aber als Trost, die Neuzulassungen in die Schweiz (Jan.- Dez. 2018):

MOKKA X: 2697 :thumbup:

Astra: 1808, Corsa: 1656, Crossland: 1612, Grandland: 1121
    Insignia: 949, Zafira: 666, Vivaro: 476, Adam, 364, Ampera: 213, Karl: 197
    Combo: 96, Cascada: 58, Movano: 17

Die Photos zeigen, trotz "Opel" Kühlergril und EU Kennzeichen-Halterung , nicht der Mokka X, sondern der 2020 Buick Encore.

Schon in November 2017 wurde der Wagen in Dudenhofen gesehen, später auch, in März 2018 in Skandinavien. Aber seit Oktober 2017 ist es schon bekannt: Opel wird es nicht bauen/kaufen. (Laut Tavares und Co: zu teuer, zu schwer, und ohne "Elektro"-Version)
    Seitdem wurde der GM-Prototyp in Europa nicht mehr gesehen.
    In März 2018 sind auch Exemplare um Detroit unterwegs, und auch in Bupyeong. Später sind auch bei Testfahrten in Colorado sowie in Milford ( GM Proving Ground im Bundesstaat Michigan) Photos entstanden, aber immer mit viel mehr Tarnung als zuvor in Europa. (Polsterung aus schwarzem Nylon am Heck und Seiten)

Die hier gezeigten Photos, nicht 3, sondern insgesamt 14, sind seit Dezember 19 auf "GM Authority" zu sehen unter dem Titel: "2020 Buick Encore drops cladding in new spy pictures". Und niemandem in den USA hat es bemerkt, schon letztes Jahr wurde der Wagen mit genau so wenig Tarnung/Cladding gesehen und photographiert. Und in Europa wird immer noch nicht begriffen: Nur ohne Tavares wäre was wir hier sehen, der 2020 Mokka X gewesen.

Wird der Buick Encore schon nächste Woche in Detroit offiziel vorgestellt, oder nur später in New-York? Das werden wir bald sehen. Ab März oder April wird es angeblich nicht mehr möglich der Mokka X zu bestellen, d.h Produktionsende in Juni 2019. Wenn es so ist, dann wird der 2020 Encore ab Herbst 2019 produziert. Opel-Vauxhall bleibt zuerst ohne Bohne, und irgendwann kommt der CMP-"Pseudo"-Mokka. Wait and see…

P.S: Auto Motor und Sport hat übrigens Bildern aus Dudenhofen (Nov.17) und die letzte aus den USA (Dez.18) benutzt. Arbeitet Relotius jetzt schon für AMS?

Wie vorgestern versprochen. Machen sie bitte mit! So einfach ist es:

An (Email):

haynesd2c@tbs.co.ukhaynesd2c@tbs-ltd.co.uk

Dear sir, Madam,
    Is a VAUXHALL-OPEL MOKKA X Owners Workshop Manual coming, or do you plan an extended/revised 2nd edition of the recently published Mokka 2012-2016 Manual with Mokka X specific chapters or additions? And if yes, when?
    Many thanks for your answer,

Name, Vorname
    Email

Mit Emails aus dem Kontinent, aus GB, Irland, sowie USA und Canada, fühlen sich die Leute von Haynes vielleicht motiviert. (Es gibt z.B schon einen "Vauxhall-Opel Corsa 2015-2018 Manual", also warum nicht etwas für unseren Mokka X?)

Vielen Dank,

Von Haynes gibt es jetzt wohl eine Reparaturanleitung für den Mokka A als Buch!Ca 300 Seiten.Allerdings in Englisch!
    Für Interressierte hier der Link!

Opel Mokka Reparaturanleitung...

Vielen Dank, Balboa.
    Erschienen am 4. Oktober 2018, leider, nein, eher LEIDER, ohne Mokka X.

Nächster Schritt:
    Haynes kontaktieren um die Leute dort zu motivieren, jetzt, als 2te Auflage auch der Mokka X zu decken. Es sind nur wenige Kapiteln, wie z.B. 152 PS DI Motor (B14XFT), Karosserie Vorderbau nach Facelift, (LED) Beleuchtung, Armaturenbrett und Innenausstattung,Schaltplan, sonst nichts. Der 120 PS Motor ist bestimmt identisch mit der 140 PS Motor. Ad-Blue für Diesel ist auch kein großes Thema. Es sollte bestimmt nicht so viel kosten.
    Es wird von mir entweder noch Heute oder Morgen gemacht. Als Kurzfassung wird es auch hier angeboten. So wird es auch für Leute die kein oder zu wenig Englisch Kentniss haben möglich sein einen Email zu schicken um uns zu unterstützen. Ich werde auch Vauxhall Mokka und Buick Encore Forum Mitgliedern informieren. Und vielleicht klappt es.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Und in Belgien, ebenfalls für 1.4 Liter und 152 PS

Juni 2018 bis Mai 2019: "Erst Zulassungs Steuer" 1239 € +"Eco Malus"(CO2 Zuschlag) 100 € +Kfz Steuer 214,08 € +10% "Zusatz Steuer" 21,41 € = gesamt 1.574.49 €

Nachher, ab Juni 2019, "nur noch" Kfz Steuer + 10% "Zusatz Steuer", aber es wird bestimmt nicht preiswerter! Also um die 250 € pro Jahr wäre realistisch.

Leider keine schönen Nachrichten für den Mokka x im November 2018 :( Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!Es kann und wird besser werden! :thumbup:

Ich danke dir fürs Info, wurde aber eher "Daum nach unten" zeigen! Trotzdem ist mir der Mokka X viel sympatischer als die zwei "Franzosen".
    Vor eine Woche war ich beim FOH (update). Wie der Mechaniker, "Citroen" Grandland X (so hat er es genannt) und Opel Mokka X verglichen hat, sollte ich hier lieber nicht schreiben. :whistling: Aber Hauptsache: "PACE" funktioniert! :rolleyes: