Beiträge von QuantumGrey4x4Bean
-
-
Das hatten wir hier schon mal. Ist ein Fehler. Oder Autos für Grönland
Ja, das dachte ich auch, entweder Grönland oder Antarktis.
Trotzdem handelt es sich nicht um einen "Fehler": Dexos 1 Gen 2 SAE 0W-20 gibt es zwar bei uns nicht, ist aber in den USA, egal ob in Alaska oder Arizona, von Buick empfohlen, ohne Alternative, entweder AC Delco (GM) oder Mobil 1 Motoröl.
Deshalb laufen vielleicht sogar GM LE2 / Opel B14XFT Motoren aus Koreanische Produktion, vom Km 0 an (etwa 12 Monaten lang) mit 0W-20, auch für Opel (und Vauxhall), von Lappland bis Süd Afrika.Deshalb auch meine Frage über den 152 PS Mokka X aus Spanien: Was steht dort auf dem Deckel? Die Motoren sind warscheinlich nicht Teil des CKD-Kit, sondern kommen eher aus Szengotthard.
Bedienungsanleitung kann ich auch lesen, aber dort ist keinen (klare) Antwort zu finden. Weiter habe ich vor, zwei Fragen an Opel (Customer Information) zu stellen (Einen Email kostet nichts):
1. Aus welchem technischem Grund ist bei uns (Opel/Vauxhall), anders als in den USA (Buick), SAE 5W-30 empfohlen? Anderen Bedingungen, höheren "Speed Limits" auf Autobahnen, … bestimmt nicht nur wegen höheren Temperaturen !
2. Falls in Bupyeong SAE0W-20 eingefüllt geworden ist, soll man ohne Gedanken weiter damit fahren, oder wäre es nach 2 bis 3000 Km nicht sinnvoller das Öl zu wechseln? -
mokka-forum.de/gallery/image/3867/
Das Bild zeigt es: Auf dem Deckel, SAE 0W-20 (dexos1 Generation 2) statt SAE 5W-30 bzw. SAE 5W-40 laut 2018 1/2 Opel Mokka X Bedienungsanleitung.
Warum?
Zuerst muß ich sagen, der Wagen kommt aus Korea, also aus Bupyeong. Dort wird auch der Buick Encore produziert.
Und laut Buick 2018 Encore Owner's Manual
Oil Viscosity: SAE 0W-20 AC Delco dexos1 generation2 motor oil
SAE 0W20 Mobil1 dexos1 generation2 motor oïlWas steht auf dem Deckel von 152 PS 4x4 Automatik Mokka X aus Spanischem produktion, SAE 5W-30, oder gar nichts?
-
Ich persönlich habe mir den Mokka nicht wegen On Star gekauft.
Ich hätte Ihn auch so genommen.
Und habe auch geplant ihn auf ewig zu Fahren..Gruss Uwe
Nicht nur gleiche Farbe, …sondern auch Einstellung! (Deshalb auch, nach Hohlraumversiegelung , und gestern Steinschlagschutz, heute noch zwei Schichten UBS 240)
-
wie kann ich meinen Lieferstatus erfahren ohne mein FOH zu kontaktieren? Vielleicht kann mir jemand darüber Bescheid geben.
Meiner wurde am 27. April bestellt.
Kein Ahnung ob die Daten auf "my opel.de" sich befinden. Auf "my opel.be" habe ich auf jeden Fall 4 Monaten lang vergeblich versucht etwas zu finden.
Aber auf "opel.internet-solutions.at" hat es prima funktioniert! Alles was man braucht ist der VIN (Vehicle Identification Number) auch FIN genannt, und schon sind Fertigungsstatus und weiteren Infos zugänglich.
-
Ist die AHK nicht abnehmbar oder warum ist die auf den Bilder mit dran?
VG
FrankSelbstverständlich abnehmbar, aber wie schon im Post 4006 erwähnt, musste ich heute (Tag 2) noch zur KFZ-Prüfstelle , weil bei uns der AHK, selbst wie hier vom Werk montiert, noch … eingetragen werden muß, sozusagen als "zubehör". Zum Gluck ist meinem AH leichter als 750Kg.
Über 750 KG wäre es anders gewesen: komplett Untersuchung PKW+ Anhänger, Bremsen, Federung, Stoßdämpfer, … Abgas (!) usw, beim Erstzulassung, und nachher jährlich (Jahr 2, und 3 und 4, …)
Ich habe zumindest jetzt ruhe bis 2022. -
Ja und nein.
In Belgien ist der Mokka X Innovation der "Top Modell", und AFL Scheinwerfer + Led Rückleuchten sind Extras (€ 1300) und nicht Serienmäßig wie in D.
Ultimate gibt es hier nicht.
4x4 Automatik und Leder waren für mich wichtiger.Komischerweise waren in GB die LEDs bis MJ 2018 nicht mal lieferbar. MJ 2019 kommt angeblich mit LEDs. Vielleicht ist es bei uns auch so, aber leider ohne 4x4 Auto, und ohne Quantum Grey/Graphit Grau!
-
-
Es war sehr angenehm hier im Bestell und Wartesaal, aber seit Gestern Nachmittag ist der Wagen endlich "am Ziel".
Ich bin etwa 100 Km damit gefahren. Es ist ein Komisches Gefühl. Ich bin 45 Jahre lang immer mit Schaltgetriebe gefahren, und jetzt plötzlich Automatik und zuzätzlich noch so viel "High Tech" am Bord. Es gibt noch viel zu lernen und entdecken: Bedienungsanleitung und "Infotainment Guide" sind für Heute Pflichtlekture! Draußen ist es sowieso mies.
Fortzetzung folgt … Eine Wachskur soll morgen stattfinden. Weiter geht es noch zur KFZ-Prüfstelle, Wegen… AHK! Unglaublich, es muß noch eingetragen werden. Obwohl der Wagen so vom Hersteller bzw. Importeur geliefert geworden ist, gilt es trotzdem als zubehör! Es ist lächerlich. Ist es bei euch auch so, oder leben wir hier in einen "Bananen-...Königreich?Viel Spaß und Geduld noch an Alina, Hornsby, Frank,...
Bis bald (vielleicht sogar mit ein Paar Bildern).
-
Ladekabel, Ladegerät, BOOSTER, … das kenn ich, aber Mietwohnungen nicht!
PS: Der Booster funktioniert bestimmt auch für Leute die so wohnen, oder sogar auf dem Parkplatz vor der Pension oder Hotel!