Unbedingt so schnell wie möglich so etwas wie einen C-Tek Ladegerät für "Start-Stop" Batterien kaufen . So ist es mit moderne Autos! Ist mann für zwei oder mehr Wochen unterwegs, arbeitet das Ding in Rühe, und hält der Wagen fit!
Beiträge von QuantumGrey4x4Bean
-
-
Wenn man die 3 Opel vergleicht,werden die anderen Beiden nie an die Beliebtheit des Mokkas herankommen!
Beim Glx muss man aber sagen das er größer und etwas teurer ist.Was nicht jeder unbedingt braucht
Aber an PSA Stelle würde ich mir überlegen das Design ganz Opel zu überlassen!Für zukünftige Verkaufzahlen ist das bestimmt besser... Crossland...Ich denke von dem haben sie sich mehr versprochen.
Aber schön für den Mokka Wenn mal ein Modell eingestellt werden soll.ich wüsste welches!
Ich bin mal gespannt wie sich die Zahlen im Laufe des Jahres weiter entwickeln!
Ich habe da so eine VorahnungWie schon anderswo erwähnt, Verkaufzahlen zeigen es deutlich, und zwar Europaweit. Aus "carsalesdatabase.com" OPEL/VAUXHALL Sales Figures für 2018, Januar bis April:
MOKKA X: 50193
Crossland X: 33186
Grandland X: 24301Egal was noch bis Juni 2019 passiert, Opel/Vauxhall Mokka/Mokka X und Buick Encore sind und bleiben einen Erfolgsstory. Jahr für Jahr steigen die Verkaufzahlen egal ob in Europa oder Amerika. Auch der "Facelift" war sehr gelungen, und ist besonders gut angekommen. Am Anfang (2012-13) waren insbesonders in den USA, Motorjournalisten sehr skeptisch. Das Konzept war mutig und innovativ, vor allem aber vernünftig und bezahlbar, also ziemlich "clever".
Man sollte bei OPEL genau studieren warum der Mokka/Mokka X ein "Volltreffer" gewesen ist , und auch eindeutig "sympatischer" aussiehst als CLX und GLX.Der 2020er ENCORE bleibt Konzepttreu und sollte deshalb erfolgreich bleiben. Davon bin ich überzeugt. Das werden wir warscheinlich nie erfahren, aber, wie haben Mokka X "B"-Ingenieure und Designer reagiert als PSA sich in November 2017 gegen der Wagen entschieden hat?
-
Deshalb sollte man sich nicht nur auf Deutschland konzentrieren. Europaweit ist es nicht so dramatisch:
Opel/Vauxhall Mokka X, von Januar bis April:
2014 = 39393 2015= 55704 2016= 57219 2017= 62021 2018= 50193Der Mokka X kämpft aber tapfer für seinen Alter, trotz alle Gerüchte über Opel… und Vauxhall nach PSA Übernahme, trotz immer mehr kompakt SUVs als Konkurenten, trotz alle Vorurteile. Es gibt auch modelle die 10 bis 12 Monate vor Produktionsende weniger Erfolg haben, … und (Opel-)Modelle die 10 bis 12 Monate nach Produktionsstart von der Mokka X immer noch "geschlagen" sind:
Von Januar bis April 2018:
Opel/Vauxhall Mokka X: 50193 Crossland X: 33186 Grandland X: 24301
Es wäre aber interessant zu wissen wie Mokka X Verkäufe sich verteilen, zwischen Fronttriebler und 4x4. Bestimmt ganz anders vom Land zu Land. Hier sind es etwa 20% als 4x4, ich wäre aber nicht überrascht wenn es in die Schweiz eher um die 80% wäre. In 10 bis 12 Monate wird der Mokka X nicht mehr produziert. Die beiden "Peu-pel" Modelle sind (eventuell) mögliche Alternativen für 4x2 Kunden, aber wer sich der 4x4 wünscht oder sogar braucht, geht bestimmt zur Konkurrenz. Kann und wird der mögliche Grandland X Hybrid das ändern? Oder der Mokka X "Nachfolgermodell"? Der wird entweder nur viel später auftauchen oder genau so wenig Opel/Vauxhall Charakter haben wie der Combo (E). Aber dar sind wir schon wieder nicht mehr beim Thema!
-
Dann hat PSA ja einen Grund:
Der MOKKA läuft nicht mehr...........Der MOKKA läuft nicht mehr ? Echt? Vielleicht ist es in Deutschland so. Der Kundschaft, und die Presse sind daran Schuld, und nicht unbedingt der Wagen. Vor kurzem befand sich der Mokka X z.B auf Platz 1 (in der Kategorie SUV) in Spanien.
Und auch in die Schweiz verkauft sich der Mokka X ziemlich gut. Zw. Januar und May 2018:
MOKKA X: 1134, Crossland: 701, Corsa: 692, Astra: 629, Insignia: 507, Grandland: 472, Vivaro:236, Adam: 180, Ampera: 153, Karl: 108, Cascada: 37, Movano: 7, Combo: 1
Es reicht zwar leider nur für Platz 26 insgesamt und Platz 10 als SUV, aber in Vergleich mir Peugeot "Bestseller" 3008 mit 915 Exemplare und "Runner-Up" 2008 mit 685 oder Auch die 512 Ex. vom Citroen C3 Aircross gar nicht so übel.
Die Schweizer verdienen aber "warscheinlich" (etwas) mehr als die Spanier! (Deshalb verkauft sich dort der Q5 genau so viel wie Q3+Q2 zusammen, und der XC60 fast 3 Mal so viel wie der XC40!) -
Schön sieht er aus gleiche Farbe wie ihn bestellt habe
Wünsche Dir viel Spass damitGruss Uwe
Es siehst in der Tat SEHR schick aus. Interessant ist auch wie diese Farbe mit Licht reagiert und "Spielt".
mokka-forum.de/gallery/image/3844/mokka-forum.de/gallery/image/3845/
Von Vorne, mit "direktes" Licht, sehr dunkel, fast wie Schwarz/Braun/Grau.
Von Hinten, "indirektes" Licht, einfach Grau.
Das war schon deutlich zu sehen, auf Fotos, egal ob von Buick, Vauxhall oder auch Opel. Graphit Grau/Quantum Grey siehst immer anders aus. Das gefält mir.
Hier sind überwiegend Summit White und Sovereign Silver "Xs" unterwegs. Auch Amber Orange. Borocay Blue, etwas weniger. Und der Rest ist eher Ausnahme.
mokka-forum.de/gallery/image/3843/
Innen ist es auch nicht schlecht. -
"Schmuckstück und Vitrine". So schlimm ist es nicht, aber…
Anfang Februar 2018, Mokka X Testfahrt:
Der "Test-Mokka" lief zwar sehr gut, trotzdem fühlte ich mich nicht sehr wohl im Innenraum. Der Wagen war einfach nicht sauber genug!
Nach 60 Km waren wir zurück bei mir zuhause. Innenraum/Kofferraum Test: Fahrer + Skiern (3 Paar)+ Werkbank + Skiwerkstatt+ Taschen (100 +80 L)+ … +...+... ! Fast bestanden, deshalb sollte es statt 140 PS mit Schaltgetriebe, eher 152 PS mit Automatik sein. Ich wußte es schon: "It's now or never! Sehr bald wird es zu spät"
Es blieb mir noch etwa 60 Min. um der Mokka unter der Lupe zu nehmen.
Zurück beim FOH, war meinem "Wünsch-Mokka" innerhalb 5 Minuten konfiguriert. Der FOH sollte aber noch meiner Wagen inspizieren.Nach 10 Jahre und 120.000 Km war der Combo viel sauberer als der Test-Mokka nach 10.000! Außen, Innen, und auch im Motorraum. Der FOH hat auch ein Paar gratis Tips von mir bekommen: "AGR-Sitze mit Brotresten, Teppich und Turdichtungen auch nicht gerade sauber, mit Wasser im Tank wurde Scheibenwash besser funktionieren! Und weil wir schon im Motorraum sind: 1, 2, nein sogar 3 Stellen mit Marderbiß, vielleicht ist der Parkplatz nicht optimal, oder?"
Wäre ich einen "Normal Kunde" gewesen, wäre ich gleich weg gegangen, aber seit 1952 gilt beim mir zuhause (in der 2te Generation) GM-Opel "Pflicht", immer Pannenfrei, immer vom gleichen FOH.Er fragte noch ob ich nicht vielleicht meiner Zweitwagen (In Juni '69 gekauft und immer SEHR gepflegt) verkaufen möchte. Nur über meine Leiche.
-
Es donnert gerade. Ich hoffe der Wagen ist jetzt schon im Keller vom FOH geparkt (wie vereinbart) und nicht draußen. Das werde ich schon Morgen früh kontrollieren . Ich habe etwas gegen Hagel, Mardern, Sonneneinstrahlung, und…, und…,...
Der Wagen ist komplett, nichts fehlt beim Ausstattung, selbst die dunkel getönte Verglasung sind vorhanden. Vielleicht habe ich Glück gehabt.Fotos habe ich auch gemacht, noch mit Schutzfolie Außen wie Innen. Ich muß aber noch lernen wie man hier fotos posten kann oder wie die gallerie funktioniert.
Zuerst wird der Wagen kaum bewegt warscheinlich nur die 500 Meter bis zuhause (Luftlinie höchstens 200 Meter), also nicht "Brumm Brumm" sondern "Pshtt Pshtt" steht auf dem Programm: Hohlraumversiegelung, Steinschlag- und Unterbodenschutz.
-
Viel Glück und gute Fahrt, Firefox.
Ich werde mich auch bald verabschieden . Der Mokka X is gerade angekommen, im Prinzip sollte ich es nächste Woche am Donnerstag abholen. Nur die Dokumente fehlen noch, und kommen mit etwas Glück entweder morgen oder übermorgen. -
In Spanien war in Mai 2018 der meistverkaufte SUV laut motor.es:
OPEL Mokka X: 2798
R...Captur: 2692
N... QQ: 2534
P... 2008: 2427
S... Arona: 2402
P... 3008: 2083
H... Tucson: 1989
S... Ateca: 1861
V... Tiguan: 1809
K.. Sportage: 1804 -
Spätestens bis die Werksferien 2019, aber inszwischen werden zumindest alle Rechtslenker für England (als Vauxhall), Irland und Süd Afrika (als Opel) weiter aus Bupyeong kommen, dazu noch selbstverständlich der Buick Encore .
Übrigens, Hornsby, die anderen Opel "SUVs" sind als 4x2, für Leute die in die Alpen oder sogar in die Mittelgebirge wohnen, bestimmt nicht das "Nonplusultra", und der GLD X hybrid allrad ist noch Zukunftsmusik, und dann noch preislich nicht vergleichbar mit der Mokka 4x4.