Beiträge von ThorstenP

    Nach dem Wechsel vom Mokka zum Mokka X sind mir diese beiden Veränderungen bzw. Rückschritte auch negativ aufgefallen. Ich begreife es nicht, dass OPEL es fertig bringt, die Einparkhilfe immer wieder neu zu erfinden. Bei den letzten drei Modellen (einmal Astra, dann Mokka und jetzt Mokka X), die ich gefahren bin, habe ich die Funktion in drei Varianten erlebt. Aktuell passt es mir gar nicht, dass sie sich automatisch ausschaltet, sobald mal einmal schneller als 25 km/h gefahren ist.
    Mit dem Mokka hatte ich während vier Jahren einen sauberen Radioempfang mit DAB+ in der Tiefgarage, was zuvor mit der Haifischflossenantenne des Astras nicht möglich war. Dass ich nun beim Mokka X trotz der vermutlich gleichen Antenne wie beim Vorgänger keinen Empfang mehr habe beim Losfahren aus der Tiefgarage, stört mich schon.

    Ja das mit der Einparkhilfe habe ich auch schon erlebt und hatte mich jetzt nach 5 Jahren Cascada daran gewöhnt das sie automatisch angeht und ich sie aktiv ausschalten muss.
    Mir gefällt der Mokka sehr gut und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde den Mokka gekauft zu haben, aber bei den Assistenzsystemen ist er wirklich schlecht ausgestattet und die Technik gibt es ja in anderen Modellen von Opel (Astra K). Den Totenwinkel Warner gibt es z.B. im Buick und da kann ich nicht verstehen das Opel den nicht übernommen hat.


    Auch den USB Anschluss finde ich blöd angebracht und es ist schon ganz schön fummelig da einen Stick rein zu stecken.


    Jetzt habe ich fast 2000 km geschafft und bin immer noch sehr glücklich mit dem Mokka zu fahren.

    Es gibt ein Zusatzmenü und dieses kann man über eine Tastenkobination aufrufen.


    Home + Power + Back gleichzeitig drücken und dann den Menüpunkt Navi aufrufen. Dort gibt es zusätzliche Infprmationen zum Navi und den Versionen.


    Ich scheine ja schon wieder eine andere Version der Karten zu haben als im Beitrag 64!!


    Es ist schon echt interessant das ein neues Fahrzeug mit Kartenmaterial ausgeliefert wird was 2 Jahre alt ist und die 2019 Version, die als neu bezeichnet wird, Kartenmaterial nutzt was jetzt auch schon wieder 1 Jahr alt ist.
    Ich hätte zumindest einen Stand 1. Quartal 2018 erwartet.


    Was sich durch das Update eventuell noch verändert hat habe ich noch nicht festgestellt.

    So habe heute mein Kartenupdate per Stick bekommen und habe dieses installiert.
    Jetzt stehen da folgende Versionen:


    Software: 84388006
    Gracenote: 23199236
    Karte: 84513062


    Das Kartenmaterial hat Stand 3. Quartal 2017 ( vorher hatte ich 3. Quartal 2016)


    Hat ca. 50 Minuten gedauert bis das Update fertig war.

    So nach einer Woche und fast 1000 km wollte ich auch mal meine Eindrücke schildern.


    Ich habe jetzt fast 1000 km mit meiner Bohne geschafft (Autobahn, Landstraße und Stadt) und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit mir eine Bohne gekauft zu haben.
    Die Sitzposition ist einfach gut und auf den AGR Sitzen kann ich sehr entspannt sitzen. mit Automatik fahren ist sehr entspannt, besonders im Stau, aber ich muss sagen zwischendurch reagiert die Automatik sehr ruppig.
    Die wichtigsten Punkte, die zum Kauf geführt haben, erfüllt die Bohne voll und ganz. Ich sitze sehr gut und entspannt, mit Automatik fahren finde ich auch gut und die Bohne sieht auch noch sehr gut aus!!


    Was ich sehr positiv finde (auch im Vergleich zu meinem vorigen Opel Cascada):


    -Die Sitzposition und die Sitze,
    -Die Automatik (auch wenn sie noch etwas ruppig ist),
    -Es gibt nicht mehr so viele Knöpfe am Radio,
    -Alles ist schon aufgeräumt und die Bohne fährt sich sehr gut.


    Das Fahrverhalten ist sehr gut und man kann mit der Bohne auch schön auf der Landstraße durch Kurven fahren und für einen SUV finde ich ihn sehr handlich.


    Was mir negativ aufgefallen ist und das wahrscheinlich weil ich es jetzt 5 Jahre im Cascada gewohnt war ist das der Mokka keinen Toter-Winkel-Warner mehr hat (Beim Buick gibt es einen) und das ich den vorderen Parkpiloten immer wieder einschalten muss und das jedesmal wenn ich über 25 km/h gefahren bin. Hier gab es ja wohl beim Mokka auch Baujahre wo sich der vordere Parkpilot unter 11 km/h immer selber wieder eingeschaltet hat.
    Meine persönliche Meinung ist das Assistenzsysteme grundsätzlich eingeschaltet sein sollten und vom Fahrer aktiv ausgeschaltet werden müssen wenn er sie nicht haben möchte.


    Beim Radio ist mir aufgefallen das der Empfang sowohl beim Radio, DAB und Wlan nicht gerade top ist, da habe ich schon besseres erlebt und erwartet. Auch habe ich festgestellt das meinen Antennenfuß nicht überall fest mit dem Dach verbunden ist und ich etwas sorge habe das dort Wasser drunter laufen kann.


    Einen kleinen weiteren Fehler habe ich auch noch und zwar mit der Verkehrszeichenerkennung. Diese funktioniert oft ganz normal, nur wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe und dann wieder neu Starte erkennt das System keine Verkehrsschilder mehr und zeigt im Display an neues Verkehrszeichen erkannt, zeigt dieses aber nicht als Symbol an. Mache ich den Motor dann noch mal aus und starte wieder neu funktioniert wieder alles ohne weitere Aussetzer.


    Habe mal mit meinem FOH gesprochen und er meinte ich sollte mal vorbeikommen dann wurden sie sich das ansehen. Bin mal gespannt was da raus kommt.


    Mein Fazit nach fast 1000 km ist aber ich würde mir den Mokka immer wieder kaufen und fühle mich total wohl. Es war die richtig Entscheidung und ich fahre meine Bohne wirklich sehr gerne.
    Ich hätte mir gewünscht das Opel beim Facelift noch ein paar Kleinigkeiten geändert hätte, da diese ja in anderen Opel Fahrzeugen vorhanden sind (wenn auch gegen Aufpreis).