Nach dem Wechsel vom Mokka zum Mokka X sind mir diese beiden Veränderungen bzw. Rückschritte auch negativ aufgefallen. Ich begreife es nicht, dass OPEL es fertig bringt, die Einparkhilfe immer wieder neu zu erfinden. Bei den letzten drei Modellen (einmal Astra, dann Mokka und jetzt Mokka X), die ich gefahren bin, habe ich die Funktion in drei Varianten erlebt. Aktuell passt es mir gar nicht, dass sie sich automatisch ausschaltet, sobald mal einmal schneller als 25 km/h gefahren ist.
Mit dem Mokka hatte ich während vier Jahren einen sauberen Radioempfang mit DAB+ in der Tiefgarage, was zuvor mit der Haifischflossenantenne des Astras nicht möglich war. Dass ich nun beim Mokka X trotz der vermutlich gleichen Antenne wie beim Vorgänger keinen Empfang mehr habe beim Losfahren aus der Tiefgarage, stört mich schon.
Ja das mit der Einparkhilfe habe ich auch schon erlebt und hatte mich jetzt nach 5 Jahren Cascada daran gewöhnt das sie automatisch angeht und ich sie aktiv ausschalten muss.
Mir gefällt der Mokka sehr gut und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde den Mokka gekauft zu haben, aber bei den Assistenzsystemen ist er wirklich schlecht ausgestattet und die Technik gibt es ja in anderen Modellen von Opel (Astra K). Den Totenwinkel Warner gibt es z.B. im Buick und da kann ich nicht verstehen das Opel den nicht übernommen hat.
Auch den USB Anschluss finde ich blöd angebracht und es ist schon ganz schön fummelig da einen Stick rein zu stecken.
Jetzt habe ich fast 2000 km geschafft und bin immer noch sehr glücklich mit dem Mokka zu fahren.