Beiträge von FrankyK

    Moin,
    wieso soll der Verdichter mitlaufen wenn keine Leistung von ihm verlangt wird. Die Situationen kommen vor....... Man könnte natürlich in so einem Fall die Kälteleistung durch kältetechnische Maßnahmen vernichten (Kurzschluss in der Druckleitung), dass Einfachste ist aber den Verdichter dann abzuschalten.
    Mein Verdichter schaltet definitiv ein und ab. Das ist ganz deutlich an der Magnetkupplung zu hören. Mein MOKKA wurde im Oktober 2017 zugelassen.


    Gruß
    Ulli

    Genau der Meinung bin ich auch, bei mir hört man auch die Magnet Kupplung BJ18.
    Wenn der Kompressor nicht abschalten würde, würde der im Winter vereisen.


    VG
    Frank

    Evtl. fährst du auch nur anders ;)

    Ich bin schon öfters Automat gefahren und hatte schon Automatik Fahrzeuge, von daher weis ich wie es geht.
    Aber du kannst schon recht haben, bei einem neuen Auto ändert sich nach einiger Zeit schon etwas der fahrstiel.
    Und wie schon geschrieben wenn man von einem CVT kommt ruckelt selbst die beste Wandlerautomatik. ;)


    VG
    Frank

    Nach einer Woche Beobachtung kann ich nun sagen dass das Rucken weg ist.
    Ich habe auch jetzt mal eine länger Tour gefahren (bis dahin waren es nur 350km :floet: ). Entweder hat die Automatik etwas nachgeregelt oder es war wirklich noch Einfahrphase. Denn der Verbrauch ist nun auch von 10,5 auf ca. 9.0 Liter runter gegangen.


    VG
    Frank

    Das was du hier schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Dass der Kompressor immer mitläuft habe ich noch nie gehört, Klima aus Kompressor aus.
    Alles andere wäre in Benzin Verbrauchs Desaster.


    Wie willst du bei einer laufenden Klimaanlage die Entfeuchtung an und abschalten?


    Das mit der Frontscheibe kann ich eventuell verstehen um ein Anlaufen der Frontschiebe zu verhindern oder entfernen.


    die letzten 2 Punkte kann ich nicht bestätigen. Klima Knopf aus warme Luft Klima Knopf ein kalte Luft


    VG
    Frank

    Genau so ist es, wenn ich die Klimaanlage laufen habe geht der momentan Verbrauch gleich 0,5 Liter nach oben.
    Da es nun morgens kühler ist muss die nicht laufen wie vor 2 Wochen, und wenn es kälter wird geht es bestimmt auch wieder hoch. Im Moment meint der BC 8,9 Liter. Finde ich OK auf 11km Kurzstrecke



    VG
    Frank

    Moin,


    man spürt dass dort ein Kraftschluss hergestellt wird, dass ist aber normal und kein Vergleich mit unseren beiden älteren Autos.


    Willy

    ja genau das ist die richtige Beschreibung, ich habe heute noch ein paar mal probiert und konnte es 2 mal erzeugen.
    Mir ist dabei aufgefallen dass dann auch die Drehzahl kurz absagt, ich habe das gefühlt das hat entweder oder etwas mit der Start Stop oder Klimaanlage zu tun. Es ist auch nicht immer nur manchmal, von 15-20 versuchen 2 mal.
    Entweder ich erwische genau den Moment wenn der Kompressor der Klima zugeschaltet wird oder die Start Stop Automatik will gerade den Motor abstellen.
    Im Insignia Forum hat auch einer das Problem beschrieben der meinte es kommt wenn man nicht fest genug auf die Bremse tritt.


    Beim Testen heute habe ich auch mal versucht ohne Bremse auf D zu schalten dabei ist es mir mal passiert dass das Auto schon angefangen hat zurück zu rollen (viertel bis halbe Radumdrehung) , macht das der Automatik was? Habe mal gelesen das soll nicht gesund sein oder ist das nur bei höheren Geschwindigkeiten schädlich.


    VG
    Frank