Beiträge von FrankyK

    Hallo Sebastian
    Eventuell noch einen anderen Foh fragen was gemacht werden muß.


    Vieleicht ist das hier ein Anhaltspunkt oder eine kleine Hilfe auf deine Frage.


    Arbeitsschritte Kupplung Mokka x

    Da haben wir doch schon einen Anhaltspunkt bei den Arbeitschritten:


    Querlenker von Achsschenkel trennen


    und bei den Hinweisen:


    Fahrzeug vermessen, einstellen


    was mir gerade noch einfällt, was steht denn alles bei den Durchgeführten Arbeiten auf der Rechnung drauf?


    VG
    Frank

    Ich kenne jetzt leider den Mokka noch nicht im inneren, aber wenn man bei einem FWD Fahrzeug die Kupplung tauschen will muss man das Getriebe vom Motor lösen. Da in modernen Autos wenig Platz ist muss man meist die Antriebswellen vom Getriebe trennen und somit die Aufhängung demontieren. Ob das beim Mokka auch so ist kann ich nicht sagen.
    Steht auf dem Werkstatt Bericht nichts drauf mit Spur Einstellen oder Kontrolle?


    Hast du schon mal an den Achsschenkel Schrauben geschaut ob man da was sieht ob die offen waren?


    VG
    Frank

    Ich biege nächste Woche in die Ziel Gerade ein. Woche 14 von vorhergesagten 15.
    Ich hoffe dass die Kollegen in Rüsselsheim meine Zusatzteile vernünftig verbaut haben bei der Diskussion die im Moment läuft.


    VG
    Frank

    Ich habe heute einen Bericht gelesen da hat sich der eine der Opel Manager zu Wort gemeldet.
    Der sagte:
    PSA hat Opel übernommen um Kunden zu bedienen die kein Auto aus Frankreich wollen, mit diesem Plan der nun verfolgt wird gibt es in Zukunft nur noch Fahrzeuge aus Frankreich mit dem Opel Logo drauf. Somit werden wieder Kunden wegbrechen.


    Genau so sehe ich das, ich will keine PSA Karre, aus diesem Grunde habe ich mir noch einen letzten Echten GM gekauft.


    https://www.msn.com/de-de/fina…tp?ocid=spartanntp#page=1
    auf der 3ten Seite letzter Abschnitt ist der Kommentar.




    VG
    Frank

    Was zur Zeit bei PSA gemacht wird tut der Marke Opel nicht gut.
    Möchte man jetzt einen Mokka als Neuwagen kaufen zahlt man drauf
    da einige Sachen nicht mehr Serienmäßig sind oder komplett gestrichen wurden.

    sehe ich genau so, bin froh dass ich mir noch einen "alten" X gesichert habe.
    Dass OneStar jetzt rausfällt war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt und beim Ultimate mit dabei.
    Unter heutigen Aspekten würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen.


    VG
    Frank

    Bei Fuchs habe ich das gefunden:


    Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren
    eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird.


    Sollte somit kein Problem sein


    Wie es aussieht gibt es auch seit kurzem die Freigabe von Fuchs:


    Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unser TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 offiziell nach dexos1™ - Gen 2 freigegeben ist. Diese neue Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren ist in verschiedenen Aggregaten von Opel nun auch für den Service verpflichtend und wird deshalb an Relevanz zunehmen. Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird.


    Das Öl bekommt man zwischen 5 und 8 Euro pro Liter!



    VG
    Frank