Beiträge von roste

    1,4 Benziner Automatik, Ganzjahresreifen, überwiegend Stadtfahrten
    Führe pinibel eine Kraftstoff Verbrauch Exel Tabelle. Komme einfach nicht unter die 10 L Grenze.
    Bin schon am Überlegen einen anderen Pkw zu kaufen. Aber man sagte mir das sei bei allen SUV so.
    :(

    Hallo Mokka22222,
    ich fahre auch den 1,4er mit Automatik.
    Ich gebe auch der Bohne hin und wieder die Sporen. Soll ja auch ein bisschen Spaß machen.
    Trotzdem bleibe ich bei ca. 8,5 Liter. Um auf einen Schnitt von 10 l zu kommen muss ich schon
    ordentlich mit dem Bleifuß fahren.
    Ich frage mich schon, was Dir Deine Exceltabelle bringt ? Außer Arbeit natürlich.
    Die ganzen Diskussionen um Verbräuche sind für den A....
    Es wurde ja schon von einigen angesprochen:
    Wenn Du aus der Kiste (immerhin mit 1,5 Tonnen kein Leichtgewicht) was rausholen willst, mußt Du auch was
    reinstecken.
    Das dürfte bei allen anderen auch so sein.
    Die Alternative wäre ein Diesel....
    Ggbfls. laß mal von Deinem FOH nach Deiner Bohne schauen wegen des Verbrauches.
    Hau Deine Exceltabelle in die Tonne und genieße Deine Fahrten mit der Bohne...
    LG
    :du::drinks:

    Deswegen nutze ich gerne auf Autobahnen beim Automatik gerne den manuellen Modus wenn ich zügig beschleunigen will. Da kann ich selbst wählen ob ich nur 1 oder 2 Gänge runterschalten will und nicht gefühlte 4.

    Hallo Kai,
    die manuelle Schaltung mit +/- beim Automatik ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Ich nutze das hin und wieder wenn ich den Berg runter fahre um nicht ständig auf der
    Bremse stehen zu müßen.
    Beim Beschleunigen auf der Autobahn geht es eigentlich recht gut mit der Dosierung über das Gaspedal.
    Das war auch mit ein Grund, warum ich mir einen Automatik zugelegt habe: Nach 50 Jahren "Schalter" bin ich bequem und faul geworden.
    Ich genieße das förmlich..... :av::winkekke:

    So ist es. Und bei 1300 kommt mal absolut üüüüüüüüüberhaupt nix aus dem Motor. Da muss die Automatik zum Beschleunigen ordentlich die Gänge runterschalten. Wobei das ja auch nicht verkehrt ist. Denn es gilt möglicht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und dann wieder ordentlich hoch zu schalten. Wenn du das alles so mit einem Handschalter machen würdest würdest du wahnsinnig :D


    Da unten hat der Motor übrigens, wegen der geringen Verdichtung, einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Der steigt erst so ab 1900 U/min an weil dann der Turbolader einsetzt und die Füllung des Zylinders und damit das Verdichtungsverhältnis besser wird (das eigentliche Verdichtungsverhältnis des Motors bleibt natürlich gleich. Aber die Füllung wird viel besser und der Druck im Zylinder steigt ordentlich an. So, als wenn das Verdichtungsverhältnis höher wäre. Ein Turbolader ist ja nichts anderes als eine virtuelle Hubraumvergrößerung Man pack das Volumen von zB einem 2 Liter Motor in das Volumen eine 1,4 Liter Motors). Den besten Wirkungsgrad hat er wenn die Füllung des Zylinders am besten ist. Also im Mittleren Drehzahlbereich. Bei Drehzahl oben und Drosselklappe auf saugt er natürlich ganz ordentlich am Benzintank ;)

    Hallo Andreas,
    wirklich super erklärt und alles gesagt. :du:

    Ja, würde ich sagen.


    Kommt halt extrem an wie und wo man fährt. Auf einfach alle Randbedingungen die so während der Fahrt auftauchen


    Wobei die Automatik eigentlich verbrauchsärmer als ein Handschalter fahren sollte. Denn die schaltet viel mehr und auch richtiger.

    Hallo Andreas,
    ja, sollte man meinen. Ist aber auch wieder abhängig vom "Gasfuß".
    Bei mäßigem Gas geben schaltet er recht schnell hoch und der Drehzahlmesser steh so bei 1200 bis 1300 Umdr/Min,
    da kann es dann schon sein, daß der Verbrauch unter 8 l liegt.
    Letzendlich kommt es dann auf einen Liter hin und her auch nicht an.
    Soll ja auch ein bischen Spaß machen.....

    Was für einen MOKKA fährst du denn?Für einen Diesel wäre das sehr viel. Für den 152 PS benziner, denke ich nocrmal.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Ulli, das ist der 140 PS Turbo-Benziner mit Automatik...
    Ich denke, daß der Wert recht gut ist ?
    Gruß
    Roste

    Das ist so eine Sache mit dem BC...
    Bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 8.2 l bei vernünftiger Fahrweise mit
    Stadt, Autobahn, Bundesstrassen usw.
    Vor einiger Zeit bin ich von Stuttgart nach München und zurück gefahren.
    Hab der Bohne etwas die Sporen gegeben : Durchschnitt 12,5 l
    Das war schon recht durstig !


    Mokka X Innovation m. Automatik, ca 8900 km auf der Uhr

    SK, sei mir nicht Böse, aber das ist ziemlich naiv ! Wenn ich will, daß etwas bootet..usw..!?
    Wenn Du selber Geräte für die Automobilindustrie entwickelst, solltest Du eigentlich wissen, was da angesagt ist.
    Die Teile entwickeln oft ein Eigenleben, das ist so ! Mag ja sein, daß der eine oder andere FOH weiß wie das geht, die Regel wird das aber nicht sein.
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum Thema Havariehandling ?
    Wenn dort nichts dazu steht, ist es eigentlich ein Mangel ?
    Zumindest gibt es ja hier im Forum einige gute Hinweise wie z.B. von Mr._Bean.....