Beiträge von goodman

    Ich weiss nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Anbetracht des langen Threads, so viele Probleme mit der S/S Automatik haben. Habt Ihr auch wirklich die Bedingungen / Situationen abgeklopft, bei der die Automatik den Motor eben nicht abstellt? Ich fahre meine Bohne zwar erst 1500km, aber bislang hatte ich keine Probleme. OK die ersten 200-300Km habe ich den Eco-Modus immer bewusst ausgestellt, weil ich erstmal alles kennen lernen wollte und die Automatik mich nicht irritieren sollte. Bedenkt, dass die Automatik grundsätzlich wohlwollend mit der Batterie umgeht. Gerade jetzt bei der Wärme, wenn die Klimaanlage läuft, areitet S+S nur begrenzt.

    Nö wieso? Die haben doch einen Chipaufbewahrungsplatz. Ich habe meine Chips immer wieder verbummelt/verloren. Jetzt habe ich grundsätzlich immer ein 50 Cent Stück in der Hosentasche. Natürlich piko bello sauber durch das viele Mitwaschen :D

    Macht das die Klimaautomatik nicht automatisch? Ich stelle die auf Auto, mache das Schiebe erst für nen Moment ganz auf, dann auf Kippstellung. Die Temperaturvorwahl stelle ich bei dem Wetter dann auf 23/24°. Den Rest macht die Automatik (Gebläse wird hoch gedreht etc.). Ich habe zumindest für mich festgestellt, dass ein auf Kipp stehendes Schiebedach ruhig etwas länger aufbleiben kann und den Vorgang recht gut unterstützt. Sofern man natürlich eins hat. Dann hilft aber ein Fensterspalt auch ganz gut.

    Also die Schaltempfehlung "katapultiert" einem eigentlich ziemlich schnell in den 6. Gang. Selbst bei Ortstempo 50-60. Erstaunlicherweise ist der 1.4er wohl so elastisch, dass er dabei zumindest nicht ruckelt oder so. Im 5., erst recht im 6. Gang, kann aber wirklich nur noch so dahingleiten, wenn man sein Zieltempo erreicht hat. Mit Beschleunigung ist bei dem Tempo aber nichts mehr. Meist bewege ich mich in der Stadt dann eher im 4. Gang und ignoriere die Schaltempfehlung zum Mitschwimmen finde ich das besser. Den 5. nehme ich allenfalls dann auf längeren Stückchen, wo ich dann tatsächlich dahinrollen kann. Dann nippt er (laut BC) dann auch nur noch vom Sprit.


    Ich denke da gibt einem eher die jew. Verkehrssituation vor, welchen Gang man am besten nimmt. Die Schaltempfehlung kann das schliesslich nicht berücksichtigen.

    Wenn das Deine "Stammversicherung" ist, kannst Du doch da auch einfach anrufen. Bei meiner Versicherung ging das. Die haben auch die Daten selbst rausgesucht (haben doch alles in ihren Datenbanken) und mir die EVB gleich per Telefon mitgeteilt - fertig.

    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Autos vor 10 Jahren (oder mehr) auch deutlich weniger (Eigen)Gewicht rumschleppen mussten. Dazu kommen Klimaanlage und etliches an elektrischen Helfern, die auch Energie brauchen. Mein alter Renault 21 mit 2.2L Benziner, 107PS hat auf längeren Strecken auf der Autobahn auch nur 7,8 Liter gebraucht, wenn ich den nur so um die Richtgeschwindigkeit bewegt habe. Getreten auch gerne 10. Allerdings hat das Ding auch knapp 1100Kg auf die Wage gebracht. Heut ist jeder Kleinwagen schon schwerer (und höher). Auf der anderen Seite muss man auch bedenken: von nichts kommt nichts und 140PS erzeugt man eben auch nicht aus heisser Luft.