Beiträge von goodman

    ...
    Spaß beiseite: Wenn ich mir die derzeitigen Verbräuche der MOKKAs 1.4 aus dem Forum
    lt. spritmonitor.de anschaue, komme ich auf ca. 8,5 l/100 km. Das ist ein Wert, den ich
    im Frühjahr als realistisch prognostiziert habe.
    ...

    So ganz ist das nicht richtig. Genau genommen gibt es zwei "Buckel" im Gesamtdurchschnit: um 8,5L und um 7,5L. Insgesamt gibt es auf Spritmonitor aber noch viel zuwenig Einträge, um da eine aussagekrätige Tendenz ablesen zu können. Ich liege aktuell beim unteren Buckel um 7,5L, ohne zu Bummel. Vermeide aktuell aber auch allzu schnelle Autobahnstrecken (Limit 120-130). Aber wie Duke85 schon sagte, ist der Verbrauch am Ende sehr von Fahrweise und Streckenprofil abhängig.

    Navi600 & Samsung S2 klappt auch tadelos. Es könnte in dem Fall aber auch durchaus ein Problem der Telefone sein. Was mich beim iPhone eher etwas wundern würde. Beim Samsung nicht. Beim S2 hatte es rechtl lange gedauert, bis Samsung mit der neuen Frimware rüberkam. Die alte Androidversion (2.36) hatte ein Problem im Protokoll. Da hatte das mit dem Telefonbuch auch nicht so recht geklappt und hatte sehr lange gedauert beim Laden. Mit der 4er Android war das dann behoben und klappte tadelos und schnell. War zu der Zeit noch mit einem Kenwood Radio. Muss also nicht unbedingt am CD400 liegen.

    Ok das ist natürlich ein wenig teuerer als in der Bucht oder so und ja auch nur 2 Stück vorne. Jedenfalls brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, ob die auch vernünftig passen. Gut aussehen tun sie in jedem Fall. Sind beim Innovation Serie vorne. Hast Du auch mal nachgehakt, ob es für hinten auch welche gibt?

    Ja der Mehrpreis von rund 1600€ für den Diesel bei gleicher Ausstattung, ist schon recht moderat. Da war der Aufpreis bei meinem vorherigen Dacia Duster (1.5er Diesel , 107PS) 200€ höher. Bei meiner Fahrweise und Streckenprofil, überwiegend Stadt und Land und ab und zu mal Autobahn, lag ich so bei 6-6,5L Diesel im Schnitt. Beim Mokka mit 1.4er Turbo Benziner lieg bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise so um 7 - 7,4L Super. Da kann ich mich über rund einen Liter mehr nicht beklagen. Der Rest ist Rechenexempel. Bei meiner Jahresleistung lohnt der Diesel definitiv nicht. Spaß kann man mit dem Benziner auch gut haben (kostet natürlich wieder mehr :D ). Aktuell (gerade wieder voll getankt) versuche ich mal auszuloten, wie weit man den 1.4er Turbo realistisch runter kriegen kann, ohne rumzubummeln. Ich schreib natürlich auf Spritmonitor alles schön mit.

    Ich denke das ist bei entsprechender Fahrweise auch zu schaffen. Bei der ersten, zweiten Tankfüllung lag ich auch schon bei 7,4L. Normales Fahren Stadt, Land und nicht geprügelt, da der Motor ja noch nigel nagel neu war. Aber auch nicht gebummelt. Die erste längere Autobahnfahrt, ca. 500km insgesamt, hat den Verbrauch dann auch auf 8,2L gehoben. Dabei natürlich auch mal probiert, was das Ding schafft. Ansonsten so 130-140. Da gehen die gut 8L schon in Ordnung. Zumal der Motor jetzt gerade mal gut 1200 km runter hat.