Ich das siehst Du falsch. Die Verwirbelungen und insbesondere der Dreck kommt von unten und wird von dort hochgeschleudert. Das Problem haben aber alle Fahrzeuge mit Hecktür. Je nach Modell mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aus dem Grund gibt es da überhaupt einen Heckscheibenwischer. Oder hat schonmal jemand so etwas bei einer Stufenheck Limousine gesehen? Das kenne ich so auch nicht anders von vorherigen Fahrzeugen. Ob Megane, Clio II, Clio III und bei Duster war das ebenso. Der Mokka ist da für mich nicht auffällig schlechter als die anderen.
Das Problem mit den Frontscheibenwischern kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir tun die tadelos ihren Dienst. Und was heisst "bei höherer Geschwindigkeit"? Ich vermute mal eher, dass der ein oder andere bei Nässe wohl eher etwas zu schnell unterwegs ist (kann man ja immer wieder beobachten). Merke: ab 80 fährt man Wasserski!
Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Strömungsgeschwindigkeit auf der Frontscheibe und desto mehr Auftrieb bekommen die Wischer und der Andruck lässt entsprechend nach. Ganz normal.