Hallo zusammen,
von meinem Mokka gibt es auch wieder mal etwas zu berichten.
Das Thema Wasserverlust an der Kühlwasserverrohrung vom Turbolader ist ja bekannt. So fing es auch bei meinem Mokka an.
Erst nach der Fahrt einige Tropfen unter dem Auto, später dann ein seltsamer Geruch während der Fahrt.
Bin dann erst mal zu dem Händler, der mir das Auto verkauft hat. Hatte ja beim Kauf eine Gebrauchtwagenversicherung mit dazu bekommen.
Da ich ja weiß wie diese Spezialisten die Kennzeichen an meinem Mokka montiert haben, wollte ich ungern die Reparatur dort machen lassen. Der Verkäufer verwies mich in diesem Fall an Opel Dresen in Euskirchen.
Also gleich dort hin. Auto haben die gleich zur Überprüfung da behalten.
Das Ergebnis der Überprüfung war eine undichte Kühlwasser-Rücklaufleitung am Turbolader und der Turbolader selbst. Dieser hatte einen Gehäuseriss im Gussteil. In dem Fall war ich aber froh, die Gebrauchtwagenversicherung zu haben.
Alles in allem hat die Reparatur dann knapp 2200,-€ gekostet. Für mich blieb ein Selbstbehalt von ca 210,-€. Die Versicherung hat Klein-, Befestigungs- und Reinigungsmaterial sowie Flüssigkeiten gestrichen. Gut, so hab ich für 210,-€ nen neuen Turbolader, neue (geänderte) Kühlwasserrohre und neuen Frostschutz bekommen. Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Übrigens, der Schaden trat bei einer Laufleistung von 49000 km auf.
Liebe Grüße,
Doris