Beiträge von Haaky

    Ich hatte beim Nachstöbern hier im Forum zu diesem Thema verstanden, dass es ein Sensorproblem ist. Vorausgesetzt ich finde diesen Schalter, kann ich da überhaupt was sehen und wenn ja, selber auch was machen? (Wobei ich dazu sagen muss, dass die Motorhaube in den 1,5 Jahren, die ich den Wagen habe, maximal einmal offen hatte - von daher kann ich wahrscheinlich kaputt machen als was richten ;) )
    Ich denke aber, dass der Schalter sehr gut das Problem sein kann, da ich im Dezember letzten Jahres schon das Problem hatte, dass mir immer angezeigt wurde, dass meine Motorhaube nicht verriegelt sei (die genaue Fehlermeldung habe ich vergessen). Der OH hatte dann kurzfristig etwas gemacht, ohne den Sensor auszutauschen und seitdem kam die Meldung nicht mehr. Aber vielleicht sollte der Sensor doch mal ausgetauscht werden.

    Hallo zusammen,
    mein Mokka (1.6 CTDI 4x4) löst zur Zeit in unregelmäßigen Abständen die Diebstahlwarnung aus und hupt und blinkt vor sich hin - nachdem ich gedacht hatte, den Wagen einfach nicht mehr abzuschließen, würde helfen, hat er mich vorhin mit einer Hup- und Blinkeinlage in unverschlossenem Zustand überrascht. Da ich im Moment unterwegs bin und der lokale Opel-Händler mir erst nächste Woche einen Termin geben möchte und der Service Mitarbeiter die Möglichkeit einer gezielten Deaktivierung verneint hat, wollte ich mal hier fragen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, z.B. durch entfernen einer Sicherung. In der Anleitung habe ich jetzt keine Sicherung gefunden, die explizit der Diebstahlwarnung zugewiesen ist - aber vielleicht weiß hier irgendjemand mehr?
    Im Moment habe ich den Tipp aus einem anderen Thread befolgt und den Mokka mit dem Schlüssel abgeschlossen - mal schauen, ob das was bringt - zumindest ist die letzten 10 Minuten schonmal Ruhe.
    Gruß
    Uli

    Vieleicht würde ich hier mal fragen was ein Umbau deines Sitzes kosten würde und was möglich ist.Falls Du die Seite noch nicht kennst. :)


    https://www.autositze-teske.de/autositze/

    Den hatte ich mir schon ergoogelt ;) (auch noch einen Recaro Händler) und will den in der nächsten Woche mal besuchen.
    Werde dann berichten. Allerdings habe ich mir gerade ein neues Fahrrad gekauft und nun bekommt eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger wahrscheinlich die höhere Priorität als der Sitz :) - lese dazu gerade schon den entsprechenden Thread...

    Hallo,


    ich hatte das Thema im einem anderen Thread schonmal angerissen, allerdings im falschen Bereich, daher mache ich jetzt hier an der richtigen Stellen einen Neuen auf.


    Ich habe einen Mokka 1.6 TDI geerbt, der leider nur über die Standardsitze verfügt. Ich hätte aber gerne zumindest den Fahrersitz etwas bequemer (und rückenfreundlicher). Bei Opel (Dello Norderstedt) murmelten sie nur etwas von mindestens 3000 Euro und dann noch der Einbau. Was definitiv mein Budget übersteigt.


    Daher jetzt die Überlegung, ob es Alternativen gibt. Ich habe mir schon einmal im Netz die entsprechenden Sitze von Recaro (preislich auch eher uiuiui) und König angeschaut - da sind schon ein paar dabei, die recht gut zu sein scheinen (alle mit Orthopäd oder Ergomed im Namen - weniger die Rennsitze ;) ). Meine Frage, hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Sitzen der erwähnten Hersteller gemacht oder kennt gute (vielleicht auch preiswertere) Alternativen?
    Außerdem wäre ich an Händlerempfehlungen im Raum Hamburg oder Kassel interessiert, die die Sitze so einbauen, dass es keinen Ärger mit dem TÜV gibt.


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruß
    Uli

    Das ist der einzige Weg; einfach mit dem Wisch vom TÜV zur Werkstatt, damit die den Fehlerspeicher auslesen.Bei der geringen Kilometerleistung rührt die Fehlermeldung am ehesten daher, dass der Wagen zu wenig bewegt wurde und selten auf Betriebstemperatur war.

    Das war genau das Ding - es musste letztendlich nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und dann konnte die AU gemacht werden, die er dann locker bestanden hat. Also letztendlich keine große Sache - Glück gehabt :)


    Wo ich schon mal bei Opel war, hab ich auch gleich mal gefragt, ob man den jetzigen einfachen Fahrersitz durch einen AGR Sitz austauschen könnte. Antwort Minimum 3000,- Euro. Das war mir dann doch ein bisschen zu happig... Da würde ich ja fast besser fahren, wenn ich den in Zahlung geben würde, einen anderen für 3-4000 Euro mehr kaufe, der dann vielleicht nicht nur Sportsitze hat sondern auch den ausziehbaren Fahrradträger, den ich auch so gerne gehabt hätte.


    Lg Uli

    Ich habe einen Mokka 1.6 CDTI geerbt, der erst 14000 Kilometer auf der Uhr hat. Bei dem war jetzt TÜV fällig, und leider hat er die Plakette nicht erhalten, da er durch die AU-Prüfung gefallen ist (Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler).
    Eigentlich hatte ich vor, den Mokka zu fahren, aber wenn ein so neues Auto schon bei der ersten TÜV Untersuchung scheitert, mache ich mir echt Sorgen, wie das dann in Zukunft aussehen soll...
    Nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin und schaue dann, ob Opel -wie zuvor Audi- für mich gestorben ist oder nicht.