Beiträge von mihael76
-
-
Hallo zusammen,
bei meiner Frau scheppert es beim Kaltstart auch noch ca für ne Minute obwohl Friedrichs Anlage drunter.
Hab mal geschaut und kann nur das Flexrohr sein, da alle Hitzeschutzbleche fest.
Fällt das Flexrohr auch unter Herstellergarantie? EZ 11/17. -
So so ...
Siehe: Original Rückfahrkamera nachrüsten??????
Warum sollte das auch nicht gehen? Ist doch alles totaler Quatsch!
Seh ich genauso....
Und wenn man sichergehen will, schaut man sich die Kabelbelegung des letzten Steckers im Dachhimmel vor der Heckklappe an.
Da sieht man dann ob die Kabel für RFK bis dahin liegen... -
Hallo zusammen,
war heute beim FOH wegen Inspektionstermin und Freischaltung RFK.
Der sehr nette (ernstgemeint!!) Kundenberater fragte nur ob das so schon mal bei jemanden freigeschaltet wurde in der Konstellation.
"Wenn das schonmal jemand freigeschaltet hat, kriegen wir das auch hin. Wir sind Technikzentrum von Opel."
Ca. 70€ soll es kosten und wird beim Inspektionstermin (KV 218€ incl. Öl) Ende Oktober mitgemacht.
Somit kann ich erst in vier Wochen berichten obs geklappt hat....
Bin aber zuversichtlich.....
Sage bescheid.... -
MoinAlso das Display wurde bei mir nicht ausgebaut (jedenfalls sieht man nichts), Kabel wurden meines Wissens auch nicht neu verlegt (dann wäre er mit 1 Std. Arbeit alleine sehr schnell und gründlich gewesen) und doppelt so teuer wären 580€ laut deiner Rechnung gewesen (das wäre bei mir mit allen Unkosten gewesen wegen langer Anreise). Desweiteren hatte er alle Clipse schon parat, da die selten den Ausbau überleben.
Aber das muss jeder natürlich selbst wissen, ob er es selber macht oder machen lässt.
Ich habe es nicht bereut.
Wenn deine Methode kostengünstiger und schneller ist, umso besser für die, die momentan noch zögern
Gruß
ralleHi,
Pap Shop Einbauanleitung RFK Mokka X
https://static.webshopapp.com/…-navi-900-intellilink.pdf -
Moin,
Bei dem Preis würde ich auch noch darüber nachdenken die nachzurüsten.
Würdest du uns vielleicht sagen, wo du die Teile her hast und wie kompliziert der Einbau wirklich ist....Hallo,
die benötigten Kabel hab ich mir hier herausgesucht:
https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/15-0/
https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/17-0/Benötigt werden Kabel 1+2+4.
Bitte selbst die richtigen raussuchen, da ich nicht für Fehlkäufe gerade stehen willGekauft hab ich die Kabel hier:
https://www.teile-profis.de/
Bewertungen sind zwar nicht die besten, aber bei mir hat alles wunderbar geklappt...(ups sind teurer geworden, hab im Mai gekauft)Kamera+Kabel Nr4 hab ich bei Ebay gebraucht incl. der Blende geschossen (so hatte ich ein Muster wegen dem Loch für die Kamera).
Habs mal durchgerechnet:
Kabel 1+2+4= 169,70€
Kamera Ebay: 79,00€ (neu)
_______
248,70€ + FOHEinbau zitiere ich mal aus nem anderen Forum (hoffe ich darf das?):
"Die Kabel werden einfach 1 zu 1 ausgetauscht. Einfach die Befestigungspunkte abarbeiten. Beim herauslösen der Verkleidungen vorsichtig sein, da die Befestigungsclips der Verkleidungsteile sehr gerne abbrechen. Die weißen Kunststoffclips der großen Verkleidung verformen sich gerne. Da sie nur eingehackt werden, können diese getauscht/nachbestellt werden. Die seitlichen kurzen Verkleidungsteile haben integrierte Clips und brechen sehr schnell ab. Die komplette Montage ist relativ einfach, wenn man die Verkleidung erstmal unbeschädigt abgekommen hat.Beim Ausbau der Heckklappenverblendung musst Du die Nippel für die Schnur der Hutablage herausbrechen, sie sind Einweg. Kosten beim Händler 2,50 - 3,00€. Achte darauf die kleinen Plastikstücke die dabei herunterfallen auch herauszuholen und weg zu schmeißen, sonst klappert es immer beim Auf- und Zumachen des Kofferraums."
Bei mir ist kein einziger Clip abgebrochen.Einfach mit nem herzhaften Ruck dran gezogen und alles ist heile geblieben...
Die größte Schwierigkeit war das Loch in der Blende korrekt auszuschneiden.Lieber erst zu klein schneiden und sich dann mit ner Feile vorantasten bis es passt.
An der Kamera müssen auch vier Nasen abgeschnitten werden damit es passt. -
Pap Shop... 499€ (FOH nicht nötig)
Originalkabel Heckklappe+Kamera... 240€ (FOH nötig ca. +50€) -
Wundern darf man sich manchmal über Opel und ihre komplizierten Updates oder Neuprogramierung nicht!Das geht bei anderen Herstellern oft besser und schneller.
Da der Pap Shop es ja auch anbietet und keine Probleme beim anschliessen und programieren hat,dürfte es eigentlich nicht allzu schwer für einen Foh sein das hinzubekommen
Der Pap Shop verbaut ein separates Modul, bei dem dann die Freischaltung beim FOH nicht nötig ist. Und kabel müssen von Hinten nach vorne gezogen werden, Display ausgebaut werden etc.
War mir zu viel Arbeit und doppelt so teuer.... Und so is alles original.
Mal gucken -
Hoffe dass es so easy ist, wie ihr schreibt.
In anderen Foren wird von Neuprogrammierung gesprochen, die ca. drei Stunden dauert und je nach Fähigkeit des FOH mal klappt und mal nicht....
Werde mal die Woche hinfahren. -
Der Kabelbaum ist bis zur Heckklappe voll bepinnt... Kabelbaum der Heckklappe ist entscheidend ob mit oder ohne RFK.
Hab den getauscht und jetzt sollte durch Neuprogrammierung des Navis auch die RFK funzen... I hope so...