das wäre ja dann meine Frage, wieso leuchtet trotz aktiviertem Fernlichtassi am Tag nur die Kontrollleuchte für die Außenbeleuchtung, nicht aber die für den Assi?
Beiträge von Erklaerbaer
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stimmt, falsch ausgedrückt, also wieso leuchtet die Kontrollleuchte für den Fernlichtassi (die mit dem A) nicht...obwohl er aktiviert ist? ....bei Tunnelfahrten aber wie für diese Situation vorgesehen, schon.....erkennt unser Lichtsystem, das es für den Fernlichassistenten noch zu hell ist...und aus diesem Grund nur das grüne Kontrolllicht?
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ich fasse mal für mich zusammen....wenn Standlicht und Tagesfahrlicht die selben Lampen sind und der einzige Unterschied darin besteht, das beim Tagesfahrlicht sinnvollerweise die Rückleuchten nicht an sind.....habe ich also am Tag bei entsprechenden Lichtverhältnissen folgende Lichtsituation normales Licht hinten und vorne an, grüne Kontrollleuchte im Display (Außenbeleuchtung) an....warum ist aber dann bei eingeschaltetem Fernlichtassi die Kontrollleuchte für das Abblendlicht nicht an? ...ich hoffe meinen wirren Gedankengängen kann jemand folgen...
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...also nochmals zur Erklärung: Fernlichtassi ist aktiviert, Motor läuft....sowohl im Stand als auch während der Fahrt leuchtet nur die grüne Anzeige (in der Anleitung als Standlicht oder auch Außenbeleuchtung bezeichnet, die Kontrolleuchte für Abblendlicht oder Fernlicht sind aus....bei Tunnelfahrt geht wie beschrieben Abblendlicht an und wieder aus, die grüne Kontrolle bleibt an...
dieser Zustand ist übrigens kein Dauerzustand, es muss sich wohl um eine automatische, gewünschte Lichtsituation handeln?
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Manchmal möchte ich am liebsten mal aussteigen, um zu schauen, welches Licht nun an ist....trotz intensiven studierens der Anleitung bin ich mir nicht sicher, um welches Licht es sich nun in folgender Situation handelt....Ich gehe davon aus, das egal bei welcher Licht-Situation, grundsätzlich das Tagfahrlicht an ist, es sei denn ein anderes Licht ist an....also das Auto ist niemals dunkel...(Ja/Nein/Vielleicht?) Damit erfülle ich die Bedingungen in Ländern wie z. Bsp. in Polen mit der Pflicht mit Licht zu fahren? (oder muss Abblendlicht geschaltet sein?) Und um welches Licht handelt es sich, wenn in der Kontrollleuchte nur das Standlicht(grün) sowohl bei Fahrt und Stand leuchtet, aber trotz aktivierten Fernlichtassi die Kontrollleuchte des Abblendlichts nicht, gibtes also Lichtsituationen, die für das Fahren mit Standlicht in Frage kommen?
LG aus Berlin
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Vielen Dank für die Infos, mir schien es etwas komisch bei angezeigten 100 km/h nur 93 km/ zu fahren, aber es scheint ja der Normalzustand zu sein...
bekomme ich eben keine Punkte mehr -
Als Referenz zur Geschwindigkeitsmessung habe ich mein TomTom, der über GPS die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Bei meinem Opel Omega war der gemessene Wert identisch mit dem auf dem Tacho angezeigten Wert. Im Mokka (orginal 18 Zoll, jetzt im Winter die orginalen 17 Zoll Räder) habe ich im Bereich über 100 km/h eine Abweichung von ca 7km/h, die der Mokka langsamer fährt, als er im Tacho anzeigt....vorausgesetzt die GPS Messung stimmt. Wenn ich die 1% Abweichung wegen der 17 Zoll Reifen zugrunde lege, wäre das immer noch eine Abweichung von 6 % zur normalen Geschwindigkeit.Im unteren Geschwindigkeitsbereich dezimiert sich die Abweichung auf 4-5 %.....Bewegt sich das ganze im Toleranzbereich oder besteht eurer Meinung nach Handlungsbedarf....interessant wäre auch, ob jemand ähnliche Möglichkeiten hat, die gefahrene Geschwindigkeit parallel zu messen und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?.....Ich wollte nicht unbedingt bis auf die nächte Messung der Rennleitung warten?
Nachweihnachtliche Grüße aus Berlin!
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Hab gerade nochmal nachgesehen und muss mich koriegierren da sind 2 Schrauben dir. Ist einweng blöd wenn du ihn mal dringend braucht muss du erst schrauben.
Würde mir lieber einen neuen besorgen. Der reinpasst.
Gut, das ich nicht stärker gezogen habe *fg*....da soll man erst mal drauf kommen...in der Anleitung jedenfalls war nix zu finden. Sicherlich blöd mit dem Schrauben im Ernstfall, aber sehen wir es mal so, jetzt wissen wir es wenigstens schon und müssen es beim Unfall erst erforschenDanke für die Mühe und ein schönes Weihnachtsfest!
PS: bei mir handelt es sich um einen starren Kasten, mit einem Päckchen ist man da flexibler und schneller!
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jetzt kommen wir der Sache näher, gezogen habe ich auch schon dran, aber eher vorsichtig.....in welche Richtung wäre es denn richtig? nach oben...oder vorne....oder....
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Guten Morgen Erklaerbaer,
du musst doch nichts abbauen das du deinen Verbandkasten unterbriegen kannst. Hab dir eine Foto beigefügt.
Frohes Fest
Wolly
jo, nur genau da geht er bei mir nicht rein, der offene Teil reicht nicht aus....und ich habe einen ganz normalen Verbandskasten