Beiträge von bick

    Nee, sowas mache ich nicht. Bei mir berührt der linke Fuß nur dann das Pedal, wenn ich es auch wirklich
    betätigen muß..


    Und ich behaupte sogar, dass ich recht gefühlvoll mit der Kupplung umgehen kann. Die Ferder ist scheinbar nur dazu da,
    dass Fahrer mit "Holzbein", die Kupplung nicht so schnell ruinieren... ;)

    Am WE lag die Feder von meinem nun auch im Fußraum....


    Allerdings finde ich das Pedalgefühl nun wesentlich konfortabler. Ich tendiere jedenfalls dazu, dies so zu lassen und
    die Feder nicht zu ersetzen. Technisch müßte das ja möglich sein, weil die Hydraulik das Pedal auch so in seine
    Ausgangsstellung zurückstellen kann (s. Beitrag #54).


    Seht ihr das auch so?

    Ja, aber eine SUV Steuer ist sicher nicht so ohne weiteres umsetzbar.


    Schau mal in deinen KFZ-Schein. Was steht da unter Ziffer 5? PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN.


    Wie will man SUV differenzieren? Das ist eine reine Marketingklassifizierung.


    Wo will man die Grenzen ziehen? Was ist mit Micro-SUV?


    Rein über die Fahrzeugabmessungen gehts nicht, denn dann wären Van-Besitzer ja auch dran. Aber diese Autos
    sind ja brav, das werden die Van-Fahrer sich nicht bieten lassen ;)

    Wie oben erwähnt, habe ich diverse einstellungen am BC vorgenommen und ausprobiert.


    Durch einen dummen Zufall dann folgendes entdeckt:


    Wenn man den Modus AUTO (rechter Drehschalter für Innenraumtemp.) verlässt, verbleibt die Einstellung für Umluft / Außenluftzufuhr dennoch auf AUTO.
    Dann zeigt sich auch das von mir beschriebene Verhalten.


    Betätigt man dann händisch die Umlufttaste und stellt auf "Zufuhr von Außen", dann ist die Kaltphase nicht mehr so aufdringlich.
    Ebenso bleibt die Luftqualität gut und wird nicht mehr so stickig, sobald die Kaltluftphase beendet wird.


    So wie es jetzt ist, kenne ich es auch von meinen vorherigen Fahrzeugen, damit kann ich leben.


    Danke für Eure Hilfe.

    Man kann im Menü einstellen wie die Klima blassen soll um die Temp zu erreichen ob stark oder schwach.
    Denke sie steht auf stark und dann schießt sie über das ziel hinaus und muss wieder nachregeln

    Steht auf schwach, diese Punkte habe ich alle über den BC angewählt und diverse Kombinationen ausprobiert.

    Nein, die Drehzahl des Gebläses bleibt konstant, wenn kalte luft kommt. Wenn diese dann stoppt, merkt man deutlich ein ansteigen der Luffeuchtigkeit
    im Innenraum. Die Luft wird merklich "stickiger" und bei feuchter Witterung dann auch ein Neugen zum Beschlagen der WSS

    Hallo zusammen,


    lese hier schon einige Zeit mit und habe aufgrund dieses Forums meine Bohne angeschafft. Es ist ein Mokka A, 140PS Benziner, Innovation Ausstattung von EZ 11/14.


    Es zeigt sich folgendes, nerviges "Phänomen". Die von mir eingestellte Innenraumtemperatur unterliegt großen Schwankungen - sofern der Innenraum wärmer (z.B. 21°) als
    die herrschende Außentemperatur (z.B. 13°) sein soll. Folgender reproduzierbarer Ablauf geht von statten:
    Die voreingestellte Innentemp. wird erreicht, um dann unvermittelt durch (unangenehm) kalte Luft abgekühlt zu werden. Ist es innen
    dann wieder kälter als voreingestellt, wird wieder warme Luft nachgeschoben - so lange, bis wieder kalte Luft kommt, usw.
    Das alles OHNE daß ich auch nur einen der Regler verstelle.
    Das geschieht sowohl im "Auto"-Modus, als auch bei manueller Gebläse-Einstellung und Luftverteilung, schön regelmäßig im 3-Minuten-Takt.
    Temperaturvorwahl für Fahrer und Beifahrer gleich. Die Klimaanlage ist dabei immer AUS.


    Dennoch habe ich den Eindruck, dass sie "heimlich" mit zugeschaltet wird, sobald kalte Luft beginnt auszuströmen.


    Bei feuchter Witterung beschlägt die Windschutzscheibe von AUSSEN, sobald die kühle Luft zugeführt wird. Kommt wieder die warme Luft
    dann beschlägt die Scheibe kurzzeitig von innen. Aufgrund dieser Merkmale tippe ich auf versteckt mitlaufende Klima zwecks Innenraumtemperatur-Steuerung.


    Kennt jemand diese Thematik und kann einen Tipp geben, wie dies behoben werden kann? Denn die Phase der kühlen Luft empfinde ich als unangenehm.


    Freue mich auf Eure Antworten. :) Besten Dank vorab.


    Ralf