Und wenn der Lader mal hin ist dann kommen solche Kommentare ( der 2te ), wobei man oft selbst daran schuld ist und nicht der Opel oder auch anderer Autohersteller den die stellen die Dinger sicher nicht selbst her
Beiträge von Mokka-Andy
-
-
Mahlzeit,
hallo Mokka-Andy (keine Kritik an dir!),
was in deinem link steht ist wirklich alles verständlich, aber eins ist hier in Deutschland fast nicht machbar.
Den Motor 5 Minuten leer laufen lassen um den Ladedruck abzubauen und kühlen.
Verständlich vom technischen Gesichtspunkt, vom Gesichtspunkt meiner Nachbar (zurecht) eine unzumutbare stinkende Lärmquelle.
Wenn ich bei mir von der Autobahn runterfahre habe ich ca. 5 Minuten bis zu meiner Garage, dort steht er dann noch im Standgas bis ich ihn reinfahre, was ich ja auch nahezu im Standgas mache. Das muss reichen, ein relativ moderner Motor sollt damit klar kommen.Mit 5 min. nachlaufen lassen ist gemeint wenn Du von der Autobahn ( schön mit gib ihm )auf eine Raststätte/Parkplatz raus fährst und gleich den Motor ausmachst , das sollte man nicht machen.
Wenn ich über die Autobahn gemütlich mit 120 km/h fahre ( schneller ist eh so gut wie unmöglich ) warte ich die ~5 min. auch nicht ab den dann sieht der Lader nicht so aus ;)
Die 5 min. auf der Landstraße reichen vollkommen -
Du denkst jetzt sicher an 5000 U/min oder so.
Gemeint ist aber von mir so ca. 3000 - 3500 U/min.Nein, ich meine alles was über 2000 U/min. ist
Turbo pflegen: Lange Lebensdauer vom Turbolader
Der Motor erreicht dadurch schneller die Betriebstemperatur, und die Batterie wird auch schneller geladen.Die LiMa bringt aber immer den selben Ladestrom von 14,4 Volt , egal ob Standgas oder Vollgas
Gerade bei vielen Kurzstrecken im Winter wichtig!Für die Füße ja aber wie gesagt , nicht für den Motor und Turbo
-
OT: Könnt ihr zwei bitte aufhören die gesamte Beiträge zu Zitieren
-
und ich fahre gern, wenn der Wagen kalt ist im manuellen Bereich, und ziehe dann die Gänge etwas höher,
Ist aber für den Motor nicht gesund und für den Turbo schon zweimal nicht -
Und schon gehts los, 3 User fahren damit auch bei Schnee und Regen und auch Innenorts
-
Und noch mal das ganze für die Nebelscheinwerfer
-
Du fragst dich wo manche ihren Führerschein her haben.
Vielleicht aus der Losbude , Schießbude , vom Opa vererbt bekommen oder aus nem Ü- Ei ?
Schauen wir mal ob hier jemand sein FE aus dem Ü-Ei hat
-
Nach dem Thread Bitte mit Licht! kam ich auf die Idee die Umfrage zu erstellen
Hier geht es nur um NSL -
Es herrscht starker Schneefall, alles grau und dunkel, man könnte meinen, die Welt geht unter.Und was soll ich sagen, jeder 2. Autofahrer fährt ohne Licht. Das geht gar nicht
. Warum gibt es so verantwortungslose Fahrer?
. Muss denn erst was passieren, bis die aufwachen
Bei uns ist es anders, bei Regen oder Schnee fährt jeder 10-te ohne Licht dafür jeder 3-ter mit NSL trotz Sichtweite weit über 50 Meter und kein Nebel
Weiß nicht wo so manche ihren Führerschein her haben