Vielen Dank an Migge1610 für die ausführliche, bebilderte Wischergummilippenwechselbeschreibung!
6 x Gummis = ca. 120 € gespart
Ich habe vor kurzem den Satz BOSCH A 583 S für 17,99 €uro bekommen und auf Vorrat gelegt.
Wenn Migge1610 sparsam mit seinen 6 Gummis umgeht (…liest sich wie „Sexgummis“ - komischer Zufall!!), kann er, bezogen nur auf die Frontwischer, 4 Wechsel vornehmen (4 x 650 mm + 4 x 340 mm).
Meine 4 Sätze kosten 71,96 €uro, Migge’s 4 Sätze kosten 8,99 €uro. Ersparnis über 4 Sätze also 62,97 €uro, pro Satz demnach 15,74 €uro.
Ich habe Zweifel, dass die von Migge1610 gekauften Gummilippen (auch wenn die E-Bay-Artikelüberschrift das suggeriert) Original Bosch Aerotwin-Gummis sind, ich zweifele auch, dass sie auch nur annähernd an deren Wisch- und Langzeitqualität herankommen.
Seit einigen Jahren benutze ich den ECOCUT pro für die zweimalige „Lippenrasur“, wenn die Wischleistung spürbar nachlässt. Das verdreifacht zwar nicht die Lebensdauer, verdoppelt sie aber zumindest. Ich weiß, dass viele den ECOCUT verfluchen, weil das Ergebnis nicht wie erwartet ist. Ich weiß aber auch, dass das Nachschneiden der Gummilippe zuverlässig mit gutem Ergebnis nur bei den Bosch Aerotwin funktioniert. Selbst die ebenso teuren SWF Visioflex eignen sich ab einer bestimmten Länge nicht dafür. Ich habe über die Jahre auch eine gewisse Routine, so dass ich keine Wischer mehr unbrauchbar zerschneide.
Ich bin viele Jahre durchschnittlich 90.000 km p.a. im Außendienst unterwegs gewesen, da hat man vieles ausprobiert was Scheibenwischen und –waschen betrifft. Und fast genauso vieles hat man sehr schnell als nutzlos in die Garagenecke gefeuert. Irgendwann wusste man aber auch, was funktionert und was nicht.
Und das Wichtigste: Immer schön die Scheibe pflegen! Im Frühling Blütenstaub abspülen, im Sommer Fliegenleichen entfernen, im Herbst Laub und Staub abnehmen und im Winter Eis und Schnee abkratzen! Verbessert die Durchsicht und verlängert das Wischerleben. Alles was ich dafür brauche ist, alles zu seiner Zeit, stets im Auto dabei, einschließlich Reservebehälter für die Waschanlage.
Migge1610 wünsche ich dennoch stets guten Durchblick beim Fahren.
Vielleicht kannst Du mal posten, wie zufrieden Du mit dem Wischergebnis bist, wenn der Winter hereingebrochen ist und frostige Temperaturen, Salz und Schmodder den Scheibenwischer fordern.
Freundlich grüßt
Espresso-Bohne