Beiträge von Obi Wan

    Und bitte mit einem Drehmomentschlüssel der sich auch einstellen lässt zum los drehen.
    Wenn die nicht beim eingestellten Wert raus gehen, dann mit WD40 einsprühen und ein bis zwei Tage damit rum fahren.
    Eine Empfehlung noch, den Motor vorher warm fahren.
    Soll den Ausbau der Glühkerzen erleichtern.
    Ob es stimmt, keine Ahnung.

    Hallo BohnenAndy
    Kann, vielleicht.
    Man kann die Glühkerzen auf widerstand im eingebauten Zustand mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
    So ist es dann möglich die defekte Glühkerze zu lokalisieren.


    Allerdings, mein Opel Partner hat mir ganz klar gesagt, dass die Glühkerze auf Zylinder 1 defekt ist und diese „Fahrzeug demnächst Warten“ Meldung erzeugt hat.


    Warum der bei dir nix auslesen kann, könnte daran liegen, dass der Fehler nur sporadisch, also nur im kalten Zustand auftaucht und noch nicht lange genug existiert.


    Hast du mal die Stecker/Kabel auf der Glühkerze kontrolliert?
    War vielleicht ein Marder dran?

    Ich habe den Drehmomentschlüssel auf 26Nm zum Lösen eingestellt, da der Abriss-Drehmoment laut Beru bei 35Nm liegt.
    Somit hab ich noch ein bischen Reserve. pinch.png


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    Sie gingen sehr leicht raus.


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    Da die Glühkerzen ohne murren und knurren raus gingen und auch absolut sauber waren, habe ich den Glühkerzenschacht nicht mit einer Drahtbürste gesäubert.
    Auch die neuen Glühkerzen habe ich nicht mit einem Ceramikspray vor dem Einbau eingesprüht.
    Also, einfach die neuen wieder Handfest rein Schrauben und mit 18 Nm anziehen.
    Laut Beru sollten sie mit 15-20 Nm angezogen werden.


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    So.
    Alles wieder zusammen bauen, Stecker drauf und die Mortorabdeckung wieder drauf drücken und das wars dann.
    Die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" kam nicht wieder. :thumbup:


    Ich hoffe, ich konnte euch damit ein bischen helfen, solche Arbeiten selber auszuführen.
    Diese Anleitung wurde von mir Obi Wan erstellt und ist ohne Garantie oder sonstiger Gewährleistung seitens meiner Person oder des Mokka Forum.
    Wer sich an solche Arbeiten wagt, der handelt auf eigenes Risiko.


    Danke


    Obi Wan

    Hallo an alle Diesel Fahrer :)


    Heute möchte ich euch zeigen, dass der Wechsel der Glühkerzen von jedem selber erledigt werden kann.
    Ein bischen Werkzeug sollte vorhanden sein.
    Es begann mit der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten".
    Was soll das bedeuten?
    Keine Ahnung, aber der FOH ( Freundliche Opel Händler ) bei dem wir den Mokka gekauft haben, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir dann erklärt, dass die erste Glühkerze defekt sei.
    Da ich sehr gerne, soweit es mir möglich ist, selber meine Autos repariere ( weil ich dann auch die Kontrolle darüber habe ), habe ich mir 4 neue Glühkerzen von Beru bestellt.
    Kosten Beru GE 117 pro Stück 11.94 Euro plus 4,50 Euro Versand
    Somit liege ich bei 52.26 Euro für alle 4 Glühkerzen


    Als Werkzeug habe ich einen 1/4 Zoll Ratschenkasten, einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel der auch zum Losdrehen einstellbar ist (sehr wichtig!!!), eine 1/4 Zoll 10er Langnuß für die Glühkerzen, eine Zange zum lösen/abziehen der Stecker auf den Glühkerzen, eine Taschenlampe, einen Kompressor und, weil ich zimperlich bin, Arbeitshandschuhe benutzt.



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    Also, als erstes brauchen wir einen Mokka
    Sieht dann so aus :D


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    Wenn ihr die Motorhaube geöffnet habt, seht ihr die Motorabdeckung.
    Um diese abzuheben, müsst ihr erst den Öleinfülldeckel abschrauben.
    Dann könnt ihr die Motorabdeckung an den äußeren Ecken nach oben ziehen.
    Nach dem abnehmen seht ihr dann die OPEL ( Ohne Panne Ewig Leistung ) Maschine :thumbup:


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    Den Öleinfülldeckel bitte wieder drauf schrauben, damit euch nix da rein fällt.
    Nun die vier Kabel/Stecker entweder mit der Hand abziehen oder mit der Zange.
    Aber uffpasse, dass ihr die nicht mit der Zange kaputt drückt.


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    Wenn der Stecker ab ist, dann unbedingt mit einem Kompressor oder sonstiges wo ihr etwas mit weg pusten könnt, den Bereich um die Glühkerze ausblasen, damit kein Dreck in den Glühkerzenschacht fällt, wenn ihr die Glühkerze raus schraubt.


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    Also, habe es heute mal ausprobiert und zusätzlich noch die Belüftung auf die Mittel Düsen gestellt.
    Klimaanlage schaltete sich dann nicht mehr ständig an und aus.
    Scheint ja dann wohl normal zu sein.
    Warum auch immer.


    Aber nochmal die Frage, bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?

    Also, heute mal beim FOH angerufen und das merkwürdige zucken von der Klimaanlage erklärt.
    Es sei vollkommen normal, wenn man die Lüftung auf die Frontscheibe stehen hat.
    Okay, das kann ich dann erst am Wochenende überprüfen.

    Mokka 1.7 Diesel Innovation EZ 10.13
    Ich vermute auch, dass das klacken vom Klimakompressor kommt.
    Aber ich kann von oben nix sehen.
    Wenn es lauter klackt, dann vermute ich dass der Kompressor sich einschaltet.
    Dies kann man an den Luftdüsen erfühlen dass es dann kälter wird.
    Klackt es dann nach ein paar Sekunden wieder, aber dieses mal nicht so laut, dann kann man an den Düsen fühlen, dass die Klima jetzt aus ist.


    Hab dieses Phänomen nur ich?
    Sonst keiner hier der das auch bei seinem Mokka beobachtet hat?