Beiträge von Seemokka

    Hallo Helmut,


    danke für deinen Beitrag. Ich hab mich inzwischen mit meiner Frage an Opel direkt gewendet - die Homologationsabteilung sieht sich außer Stande, diese Frage zu beantworten, und hat mich an den Händler zurück verwiesen ... kein Kommentar.


    Gruß Micha

    Hallo Gerard,


    danke, das scheint mir bisher die praktikabelste Lösung. Mein -O-Händler wusste übrigens auch keine Antwort.
    Mir geht's übrigens auch nicht um Rechthaberei - aber wenn du mal richtig zur Kasse gebeten worden bist, machst du dir halt Gedanken darüber - egal wie oft und wie lang du unterwegs warst, ohne dass was passiert ist oder dass du angehalten wurdest.
    Übrigens zeigt der TCS - Beitrag ja auch, dass man (erkennbar an den Karabinern) nix gegen Verlängerungen zu haben scheint.


    Danke und Gruß
    Micha

    Ich wohn an der Grenze zur Schweiz und bin oft dort unterwegs - wenn du schon mal 500 CHF gezahlt hast, siehst du die Sache nicht mehr ganz so locker; der TCS hat sogar genaue Infos herausgegeben:


    https://www.tcs.ch/de/camping-…ne-richtig-befestigen.php


    Gruß
    Micha


    P.S. Ein Anhänger (bzw. die Deichsel), der sich bei 100kmh von der Kupplung löst, fällt leider nicht nach unten - das tut er nur, wenn das Gespann steht.


    Ich seh schon, ich komm hier nicht weiter. Aber danke...

    Na ja, kann man so sehen, etwas so zu konstruieren, dass es im entsprechenden Fall weitere Schäden verursacht. Gib das mal als Abschlussarbeit bei der Ing-Prüfung ab.
    Wenn das Seil so verlegt ist, dass es, falls der Anhänger sich löst, den hinteren Stoßfänger abreißt, dann sehe ich das als Fehlkonstruktion - egal wie oft das vorkommen mag. Ist halt eine Konstruktion mit eingebautem Kollateralschaden.
    Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, die Öse am Aufnahmestutzen vorzusehen, der ragt ja auch knapp unter dem Stoßfänger vor.


    Nix für ungut
    Gruß Micha

    An der Halterung lässt sich die Öse leider nicht befestigen, da die Halterung von innen gesehen oberhalb des unteren Randes des Stoßfängers liegt, das Seil würde also den Stoßfänger abreißen - das Problem ist also leider immer noch nicht gelöst.

    Hallo, guten Tag erst mal!


    Ich hab eine kleine Frage: Mein Mokka hat eine abnehmbare AHK (W..........ia), nun möchte ich einen Zeltanhänger dranhängen. In der Schweiz und in Österreich braucht man eine sogenannte "Hollandöse", an der das Abreißseil des Anhängers befestigt wird. Bei einer abnehmbaren AHK muss diese Öse an einem festen Bauteil des Fahrzeugs befestigt werden. Hat jemand Erfahrung bei diesem Problem?


    Danke schon mal und Gruß
    Micha