Beiträge von Harvester

    Es ist leider kein Restgewinde mehr vorhanden wo man "anpacken" kann mit einer Zange.


    Wie man eine abgerissene Schraube rausdreht ist mir bekannt, ich habe auch einen entsprechenden Linksausdreher-Satz.


    Bisher aber eher größere Schrauben ausgebohrt und ausgedreht ab M6


    Da Problem ist eher das es nicht plan sondern schräg abgerissen ist und zudem der Schraubenquerschnitt noch sehr gering (ich denke mal M5).


    Das erschwert das ganze natürlich.


    Ich denke ich werde das erstmal ne Zeitlang mit Rostlöser behandeln und dann schauen was ich für nen neuen kleinsten Bohrer habe.


    Gewechselt hat den Antennenfuß wohl eher noch niemand hier im Forum selber?


    Ich probiere also erstmal obiges aus bevor ich selber tausche bzw. einen Tauschauftrag erteile beim FOH.


    Was ist mit Kurzstabantenne gemeint? So lang ist die originale doch garnicht. Hat ein kürzerer - und wenn welche - Antennenstab auch die gleichen Empfangss- und Sende-Werte?


    Ist halt unschön da ich ungern den Rabattschutz dafür opfern möchte.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mir ist beim rückwärts herausfahren aus meiner Garage leider die Antenne abgerissen und das Restgewinde steckt im Antennenfuß.


    Ärgerlich aber leider erstmal nicht zu ändern.


    Habe mal nachgeschaut was eine neue Radio/Navi/Handy - Antenne für den Mokka kosten soll. Gebraucht findet man sowas seltenes eher noch nicht.


    Teilenummer habe ich herausgefunden auf der folgender Seite:
    https://opel.7zap.com/de/car/j13/


    Antennenstab: 1784041 / 25777074 44,80 €
    Antennenfuß: 1784098 / 95318094 78,80 €


    Austausch ist ja sicherlich auch nicht so einfach. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Bin noch am überlegen ob ich dafür meine Vollkasko nutze oder den Schaden selber trage. Habe ohne SB mit Rabattschutz (meines Wissens aber "nur" ein Schaden/Jahr).


    Muss mir das nochmal genauer anschauen ob ich vielleicht das abgerissene (M5?) vorsichtig ausbohren kann und einfach einen neuen Stab verwende.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    @Wanderfalke
    Sehr schöne Umbauanleitung. Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Allerdings wäre es schön wenn in dieser Anleitung auch die genaue Bezeichnung der benötigten Adapterstecker bzw. Beispiel-links wo man diese bestellen kann.
    Ich finde das im Verlauf der Beiträge sehr verwirrend und bin etwas ratlos momentan.
    Weiß nicht so recht was ich detailliert benötige wenn ich einen gleichen Umbau machen möchte wo die Möglichkeit der problemlosen Rückrüstung gegeben ist.
    Würde mich freuen auf eine Antwort.


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Die fehlende Heckblende ist superschnell geliefert worden und ich habe sie auch gleich montiert.


    Anbei ein Bild VORHER-NACHHER


    In der Montageanleitung der AHK steht bebildert drin das diese Blende entsorgt werden soll/kann. So wurde es sicherlich auch von allen Werkstätten gehandhabt.


    Ich denke es liegt auch daran, das es sehr fummelig ist jedesmal die Blende zum montieren bzw. zu demontieren.


    Die fehlende Dummy-Kappe der verstärkten AHK (SK-Handel) habe ich auch nachbestellt und reingesteckt. Ist vom Hersteller Brink.


    Für die Demontage der wiederverwendbaren Clips habe ich mir nen alten Flach-Schraubendreher ins Auto gelegt.


    Zur Montage legt man sich der einfachheit halber unters Auto da das einfädeln der Führungslaschen ziemlich fummelig ist.


    Ein Aufwand aber für die Ästetik macht man das ja gerne, oder?


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer BördeMokka Heckblende.jpg

    Vielen Dank für den Beitrag.


    Habe mir soeben die auch bei mir fehlende Abdeckung nachgekauft.


    Mit 3 Klips (1 als Reserve) und 7,50 € Versandkosten kostet die Abdeckung mittlerweile 39,80 €

    Hallo zusammen, habe hier mal einiges zum Thema Anhängelast gelesen.
    Ich habe zufälligerweise einen Mokka 1,7CDTI mit abnehmbarer AHK und erhöhter Anhängelast von 1600 kg


    In den Papieren steht folgendes:
    "Mit AHK Hersteller S.K. Handels AG, Typ 5666, KIennze. E1155R018591
    max. 1600 kg bis 8% Steigung, dabei Zugges.Gew. max 3495kg;
    D-Wert der AHK min. 8,51Kn, zul Stützlast 75 kg"


    Die hat der FOH dem letzten Besitzer auf Wunsch eingebaut. Vorher standen 1200 kg drin.
    Die gibt es noch käuflich zu erwerben bei SK Handels AG. Kostet knapp 1000 € mit Gutachten etc.
    Ist natürlich happich, aber das war auch einer der Beweggründe warum ich meinen Mokka
    gekauft habe.


    https://www.sk-handels-gmbh.de…bar-fuer-opel-mokka/57201


    PS: Der D-Wert beträgt 10.0


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde