Beiträge von Hellboy78

    Hallo Mr. Bean,


    bin kein Ingenieur, aber soweit ich das verstehe steht die ABE ja mit der technischen Zulässigkeit in Verbindung und regelt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In dem von mir geschilderten Zusammenhang geht es wohl mehr um den Schadstoffausstoß und wie es ebenfalls hier schonmal in einem Beitrag beschrieben wurde um die korrekte Einstufung hinsichtlich der KFZ Steuer, nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Ich vermute, dass mein Modell bzw. die Mokkas die ausschließlich besagte Dimension eingetragen haben wohl CO2 reduzierte Versionen mit Ausstattungscode R84 sind, wir haben übrigens auch Start/ Stop verbaut, zahlt sicher auch in das CO2 Konto ein. In einem der Beiträge war doch auch ein Auszug aus dem Umrüstkatalog enthalten, dort stand soweit ich mich erinnere "technisch möglich, der CO2 Ausstoß kann sich aber verändern". Kenn mich da rechtlich nicht aus, aber ist dass dann vielleicht schon Steuerhinterziehung?


    Hätte ich die Aussage ausschließlich vom Ersatzteilverkäufer beim Händler vor Ort erhalten, dem ich dann unterstellen könnte er will nur mehr Geld an mir verdienen könnte ich die Zweifel nachvollziehen, aber ich hab irgendwie keinen Grund die unmißverständliche Auskunft des Opel Kundenservice, dass keine andere Kombination zulässig ist anzuzweifeln.


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    habe mich extra mal registriert um von meinen Erfahrungen zu berichten und um dem ein oder anderen in gleicher Situation diese Unmenge an verschiedenen Aussagen und Interpretationen zu ersparen.


    Wir haben uns im August einen Mokka X zugelegt und so stand nun das erste Mal das Thema Winterräder an. Habe wie zuletzt immer im Internet bestellt und mich zunächst recht blauäugig an die möglichen Felge/ Reifenkombinationen aus der Betriebsanleitung gehalten, in der Zulassungsbescheinigung steht ja eh nur noch eine dachte ich mir. Die Rückfrage des Onlinereifenhändlers ob die bestellte Dimension (215/65 R16 98H auf 6,50Jx16) denn auch eingetragen sei, hat mich dann doch das erste Mal verunsichert.


    In der Zulassungsbescheinigung steht nur die Kombination 215/60 R17 96H auf 7jx17/ RT38 die auch momentan verbaut ist. Und auch in der COC Bescheinigung ist ausschließlich diese Kombination aufgeführt, das kannte ich vom Zafira anders, wo doch noch einige zusätzliche Kombinationen drin standen.


    Daraufhin habe ich diese Forum und die verschiedenen Threads zum Thema zulässige Reifengrößen gefunden, die mich durch die unterschiedlichen und widersprüchlichen Aussagen doch leider mehr verunsichert haben als alles andere.


    Ich habe mich dann zunächst telefonisch an den Opel Kundenservice gewendet, der mir kurze Zeit später per Mail mitteilte, dass laut technischer Abteilung anhand der Fahrzeug Identnummer nur die eingetragene Dimension 215/60 R17 96H auf 7jx17/ RT38 für mein Fahrzeug freigegeben ist und keine andere Kombination zulässig ist.


    Nachdem ich unter anderem auch hier in Beiträgen gelesen hatte, dass auch der FOH vor Ort manchmal interessante Angebote bereithält, habe ich diesen aufgesucht. Auch hier bestätigte man mir die Aussage des Kundenservice. Bei allen anderen Winterrädern mit anderer Größe als der besagten stand der Zusatz nicht für RPO Code R84. Wie hier auch schon in einem Beitrag beschrieben hängt das wohl mit der Einhaltung des CO2 Ausstoßes zusammen ich konnte dementsprechend nur unter den Winterrädern der sog. ECO Gruppe wählen.


    Letztlich muß ich sagen, dass der Opelhändler vor Ort mit einem 4 für 3 Angebot dann tatsächlich günstiger als die günstigste Kombination beim Onlinereifenhändler war, zudem war die Erstmontage inklusive.
    Für die Reifenwechsel im Frühjahr habe ich mir allerdings auch schon das EL 50448 bestellt.


    Grüße
    Matthias