Beiträge von Bollza

Danke Christian für die schnelle Antwort,

ich habe gestern noch das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Es ist Spritz- und Salzwasser eingedrungen. Platine defekt. Neues Steuergerät bestellt.
    Ist nicht unbedingt der beste Platz für eine Steuergerät mit SMD-Elektronik. Wäre beim Sicherungskasten im Kofferraum hinten links auch gut aufgehoben gewesen -
    und vor allem gut geschützt

LG Bollza

Hallo Joyner,
    danke für deine professionelle Antwort.
    Ich habe hier meine Erfahrung geschildert. Das "Nachlaufen" war nach dem Erneuern der Steuerkette samt Spanner weg. Vorher war es da.
    Gut, das du auf alles achtest.
    Ich erwarte mir hier im Forum viele verschiedene Sichtweisen auf so manche Probleme. Manchesmal scheint man vor einem unlösbarem Problem zu stehen,
    und dank der Forumsmitglieder kommen neue Ansätze zur Behebung der Fehler.

Ach und übrigens, der Kettenspanner schaut im Neuzustand ca. 3mm aus seiner Halterung. Bei mir waren es ca. 22mm. Aber dir als Fachmann brauche ich nicht zu
    erklären was passiert, wenn bei einem Viertaktmotor die Takte nicht mehr präzise ablaufen.

Für alle anderen...
    Holt euch aus dem Forum alles, was euch weiterbringt - die restlichen Buchstaben verschwinden im Nirwana

LG Bollza :thumbup:

Hallo Helg-Adm,

ich glaube nicht, daß bei mir ein Software-Fehler vorliegt. Ich bin mit diesem Auto fast 80.000km gefahren - ohne jegliche Allrad-Probleme
    Mir ist durchaus bewußt, daß neue Mokka´s BJ 13/14 bei den ersten 2-3tkm dieses Problem hatten, und es mit einem Softwareupdate behoben werden konnte.

Bei mir scheint der Fall anders zu liegen. Der FOH meint, Allradsteuergerät innen aufgequollen - was das bei einer Elektrik auch immer heißen mag.

Wie gesagt - ich glaube nicht, daß ein Update das Problem beheben würde...

LG Bollza

Hallo Mokka Fahrer,

bei meinem Mokka hat sich folgendes Problem ereignet:

Ich fahre bei starkem Regenfall auf der Autobahn, plötzlich die Anzeige "Allradantrieb aus". Sofort angehalten. Im Forum nachgesehen. Es gab früher mal Update-Probleme...
    Seitdem nach dem Start die gleiche Fehlermeldung...
    Gestern auf der Hebebühne - Stecker zu Allradsteuergerät feucht - hab mich schon gefreut. Getrocknet, zusammengebaut - FEHLER BLEIBT...

Hatte schon jemand Wasser im Steuergerät selbst?
    Kein Fehlercode hinterlegt...

Hat noch jemand eine andere Idee?

Schöne Grüße

Bollza

Opel Mokka, 09/14 knapp 80.000km, Innovation, 4x4 (wenn er geht)

Hallo erstmal an alle,
    bin neu hier.

Aber zu dem Thema Steuerkette möchte ich folgendes sagen:

Opel Mokka 09/14 75.000km, Steuerkette überdehnt, durch Zufall in der Werkstatt erkannt worden - sonst Motorschaden.
    Man hört es beim Abstellen des Motors. Das Geräusch ähnelt einer defekten Umlenkrolle - in Wirklichkeit läuft der Motor im zentelsekundenbereich nach...
    Das Geräusch kannst du eigentlich nicht überhören - ich würde das, solange Garantie besteht - sehr gut im Auge (Ohr) behalten.
    Kostenpunkt 1.400,-€, nach 5 Jahren hat mir Opel noch 70% auf Teile und Arbeite gewährt. :D