Beiträge von Eugen16

    Habe speziell zum Thema automatisches Licht eine Frage:


    Werden die vielen Schaltvorgänge (z.B. auch beim Licht) beim Mokka noch mittels Relais oder über Bus vom Steuergerät
    und einer Transistor-Endstufe durchgeführt ?
    So einer wie er z.B. neben dem Batterieblock steht.
    endstufen bei batterie.jpg


    im Plan scheinen es doch Relais zu sein oder ? Aber mit welcher Bezeichnung ???
    Plan-Licht.jpg
    Gibt es irgendwo eine übersicht der Relais?


    LG
    Eugen

    Hab das vor ein paar Jahren mal probiert.
    Da das Teil für ca. 40 € nicht funkioniert hat, hab ich es mit Mangel zurückgeschickt und mein Geld zurückgeholt.
    Hab dann keinen weiteren Versuch gewagt.
    Das Teil hat irgendwie massiv die ODBC-Schnittstelle belastet oder gestört.
    Jedenfalls wurden Grundfunktionen im Fahrzeug gestört bis hin zu Motor aus währed der Fahrt.
    Das hat mir gereicht.
    Gibt mittlerweile sicher Besseres.
    Aber auch die Erkennbarkeit an der Scheibe war eher dürftig.


    Gruß Eugen

    Hi Andreas, wird wohl so was englisches sein.
    Erscheint mir auch total unlogisch.
    Wollte nur Mal aufzeigen was es so alles gibt.
    Habs auch nicht geglaubt und 2x probiert und is so wie beschrieben, bei Last Motor off ohne Last on.
    Wenn Du Einstellungen erwähnst, was könnte ich kontrollieren.
    Eugen

    Frage zur Start-Stop-Automatik (SS)


    Hab meine Bohne erst seit Jahresbeginn und da ich bislang keine SS hatte, fiel es mir bislang nicht auf, dass beim Mokka-A die SS stark Temperatur abhängig ist. D.h. so unter 17/18 Grad Aussentemperatur erfolgt kein Start-Stop, auch nach längerer Überlandfahrt.
    Bei höheren Temperaturen so über 20°C, wurde ich dann davon öfters überrascht.
    Hab mich nun etwas eingelesen, (BA und Forum) welche Abhängigkeiten es bei der Start-Stop-Automatik gibt.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die SSA auch invers lastabhängig ist.


    Beim Status:

    • AussenTemperatur 28 °C
    • Betriebstemp. Erreicht
    • Battertiespannung 13,8V
    • auch alle Hauptverbraucher aus.

    Und bei einem Halt an einer roten Ampel läuft der Motor „wie gewohnt“ weiter.


    Als ich jedoch dann während des Halts die Kühlung eingeschaltet und die Lüfter eine Stufe höher gestellt habe, ging der Motor nach ca 2 sek.via Start-Stop aus.
    Anzeige: Hauptverbraucher Klima und Lüfter ….xxx Mehrverbrauch.


    Wenn ich dann die Kühlung wieder aus- und den Lüfter zurückschalte dauert es etwa 3-4 sek und der Motor springt ohne jede andere Betätigung (etwa Kupplung treten, sonstiges Schalten...) wieder an. Er kommt also aus dem Start-Stop zurück.
    Anzeige nun: Haupverbraucher werden keine mehr angezeigt.


    Ist das immer so beim 1,4T/140 ecoflex im Mokka-A ?
    Hab ich was falsch verstanden ?


    Eugen

    Hab das ganze ca. 5 mal probiert, nix ging komplett. Mal das 1. Rad da gings, dann abgebrochen. Dann mal 2 Räder, wieder Abbruch. Dann mal noch nicht mal das 1. Rad usw.
    Gehalten hab ich den Schniedel des Anlerngerätes immer direkt auf die Ventile, Felgen Alu's.
    Ich wollte schon aufgeben, dann mal den Sensor auf den Gummi/Reifen in Ventilnähe gerichtet. Und gleich beim 1. Rad hat's dann geklappt. Rad 2,3 und 4 sofort ohne Probleme angelernt und fertig.

    Hab gestern meine Sommerschlappen drauf gezogen.
    Mit dem Anlernen dasselbe Theater wie bei Lobo.
    Dabei hatte ich es mit den Winterschlappen probiert, keine Probleme beim ersten Mal in der Nähe der Ventile + fertig.
    Beide Reifentypen sind auf AluFelge, allerdings unterschiedliche Typen.
    Das Signal wird abhängig von Felge, möglicherweise auch vom Ventiltyp geschwächt.
    Erst mit nochmals frischer Batterie und gezieltes Drücken des Sendestifts an die Ventilgummies hats endlich geklappt.
    Eugen 16

    Hi Mokka16,
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Nun ist wohl klar wie diese Widerstandswerte entstehen, warum er nötig ist.
    Denke, auch der Hinweis auf die Belastbarkeit ist sehr wichtig.


    Die Hinweise von Wanderfalke & Andreas zeigen auch Bandbreite, Entstehungsgeschichten, und andere Lösungswege.


    VG
    Eugen

    Denke, dass der Parallelwiderstand wegen der Ausfallerkennung in etwa den gleichen Strom ziehen muss, den die Lampe vorher hatte, oder?
    dh. bei Rücklicht 5W wären das etwas mehr wie 300mA, was zu einem Widerstand von ca. 40 Ohm führt, so wie Wanderfalke und Mr.Bean oben schon geschrieben haben.
    Er muss jedoch mit mind. 5W belastbar sein.
    Besser ist es natürlich einen höher belastbaren, etwa mit 10W zu spendieren, damit es nicht durch Erwärmung zu Verformungen umgebender Kunststoffteile führt.

    Wo die Grenze für die Erkennungstoleranz des Ausfalls liegt, weis ich nicht.


    VG Eugen

    Hallo Andreas

    Hast du ein AGM Ladegerät? Wenn ja: Nachladen. Aber!! Masse am Chassis anschließen. Der hat einen Shunt (Strommesswiderstand). Der Wagen muss sehen das du die Bat lädst!

    Wie kriegt der Wagen das mit, dass die Batterie geladen wird, wenn der Bordrechner doch aus ist ?
    Der hat doch sicher keine externen Speicher ?
    Welche Folgen hätte es denn wenn, er das Laden nicht mitkriegt ?
    Wo sitzt denn diese Shunt?


    VG Eugen