Opel hatte recht schnell reagiert, und es gab genug Stellen, an denen man die Infos der Hersteller abrufen konnte, welche Motoren/Modelle mit E10 gefahren werden dürfen. Ich hab damals nachgeschaut, es war für den Astra erlaubt (oder auch "freigegeben"), und ich hab sofort E10 getankt. Erst als die Diskussion über die Rodungen losging, hab ich mich näher mit dem Thema beschäftigt, und seitdem den E10 Verbrauch zurückgefahren.
Ich merke nichts von wegen weniger oder mehr Verbrauch oder weniger Kraft, allerdings fahre ich ein altes Auto, daher hatte ich auch nie Bedenken wg. Schäden, weil ich mir dachte, bis die mal auftreten sollten, muss der Astra eh weg. Es wird auch sicher noch Jahre brauchen, bis man sagen kann, ob E10 irgendwelche Schäden am Motor oder woanders verursacht.
Wg. dem Mokka muss ich mir das noch überlegen, wie gesagt habe ich andere Bedenken. Allerdings verbrenne ich ja auch bei E5 Lebensmittel, nur eben weniger.
Hier gibt's wirklich kein reines Ja oder Nein, jeder kann für sein Pro oder Contra etliche Begründungen angeben, die man genauso schnell widerlegen kann. Das ist inzwischen eine genauso wenig technische Diskussion wie der Autokauf selbst - es gibt nur noch Emotionen und Glaubenssätze