Beiträge von fex2911

    @Jüwe: nimm ihn wenn er da steht und du ihn haben kannst. Das mit der Erstzulassung am 1.1. ist eine kosmetische Sache, wenn jemand irgendwann deinen Mokka kaufen will, dann rechnet der genau nach, wie alt der ist, und geht nicht nur nach Kalenderjahr.

    Will nur sagen, was wirklich im Tank landet weiß nie so ganz genau jemand.


    Das glaube ich auch. Es gab früher auch schon diese Diskussionen zum Benzin, ob das billige genauso gut ist, ob und dass Zusätze den Kraftstoff "veredeln", hin und her und ja und nein. Aber wie du ganz richtig schreibst, was im Endeffekt wirklich in der Zapfsäule ist und welche Schäden, wenn überhaupt, verursacht werden am Auto, das kann kein Normalo-Autofahrer sagen.

    Opel hatte recht schnell reagiert, und es gab genug Stellen, an denen man die Infos der Hersteller abrufen konnte, welche Motoren/Modelle mit E10 gefahren werden dürfen. Ich hab damals nachgeschaut, es war für den Astra erlaubt (oder auch "freigegeben"), und ich hab sofort E10 getankt. Erst als die Diskussion über die Rodungen losging, hab ich mich näher mit dem Thema beschäftigt, und seitdem den E10 Verbrauch zurückgefahren.


    Ich merke nichts von wegen weniger oder mehr Verbrauch oder weniger Kraft, allerdings fahre ich ein altes Auto, daher hatte ich auch nie Bedenken wg. Schäden, weil ich mir dachte, bis die mal auftreten sollten, muss der Astra eh weg. Es wird auch sicher noch Jahre brauchen, bis man sagen kann, ob E10 irgendwelche Schäden am Motor oder woanders verursacht.


    Wg. dem Mokka muss ich mir das noch überlegen, wie gesagt habe ich andere Bedenken. Allerdings verbrenne ich ja auch bei E5 Lebensmittel, nur eben weniger.


    Hier gibt's wirklich kein reines Ja oder Nein, jeder kann für sein Pro oder Contra etliche Begründungen angeben, die man genauso schnell widerlegen kann. Das ist inzwischen eine genauso wenig technische Diskussion wie der Autokauf selbst - es gibt nur noch Emotionen und Glaubenssätze ;)


    Außerdem gibts keine Freigabe durch Opel für E10 ! Glaube nicht das Opel dann bei einem Motorschaden auf Kulanz mit sich sprechen lässt.


    Was heißt "keine Freigabe durch Opel"? Es gibt eine ganz offizielle Opel-abgesegnete Liste der Modelle, bei denen man E10 tanken darf und bei welchen nicht. Das Problem ist wohl eher, dass man - wenn nach Jahren denn Schäden auftreten sollten - beweisen muss, dass die durch E10 verursacht wurden. Und das wird wohl schwierig sein, Opel nachzuweisen, dass sie falsche Informationen herausgegeben haben.

    Wow. Das funkelt ja richtig. Da bin ich ja gespannt, wie ich als passionierter Nachtfahrer das empfinden werde - ich bin nur eine beleuchtete Instrumentenanzeige gewohnt - und Armaturen halt...