Ich wollte mich ja eigentlich aus der Diskussion raushalten, aber...
1) Tut mir leid, dass Helferlein gleich soweit geht, das Forum zu verlassen, aber ich kann es bei den von ihm angegebenen Gründen verstehen. Er ist ein erwachsener Mensch und manche sind konsequenter als andere. Ich bin eher der Typ, der dann ab und zu mal wieder reinschaut.
2) Ich finde es auch manchmal sehr anstrengend, in einem Post 13 Zitate zu haben, nur um dann als Antwort auf diese 13 Zitate ein "Stimmt" unten zu lesen. In der Zwischenzeit kann ich diese Posts ganz gut überfliegen und das raussuchen, was mich interessiert.
2a) ich versuche immer, nur den Teil einer Nachricht zu zitieren, auf den ich mich beziehe - man hat beim "Zitieren" Button ja vier Möglichkeiten zur Auswahl, ich nehme meist "Absätze zum Zitieren auswählen" und übernehme nur die, die ich brauche.
3) Diese ewige Nörglerei, weil Themen besprochen werden, die einige nicht interessieren. Ich krieg die Krätze!!!! Leute, ihr könnt lesen! Ihr müsst nicht! Wenn es einen Thread gibt, der sich mit Autofarben beschäftigt, und das interessiert mich nicht, dann les ich das nicht! Ich muss das nicht aufmachen! Ich habe kein Navi und lese z.B. nie die Beiträge in diesen Threads. Unter "Ungelesene Beiträge" gibts die Funktion "alle Foren als gelesen markieren", und - schwupps - sind die weg, die nicht gelesen habe, weil sie mich nicht interessieren. Das erinnert mich ein wenig an die Leserkritiken in Programmzeitschriften, wo sich einer über irgendwelche idiotischen TV Sendungen beschwert, die er 90 Minuten aushalten musste. -> Noch leben wir in einer Gesellschaft, in der wir uns aussuchen können, was wir sehen und lesen wollen... als letzte Konsequenz kann man immer noch Fahrrad fahren oder sich mit Freunden treffen --- meine Güte....
4) Last but not least: Seht mal auf das Forums-Banner: da steht was von "das Forum für alle (A - L - L - E) Mokka-Fahrer" . Oder darf ich keinen Mokka fahren, weil ich Farben diskutiere, einen guten Platz für den Hund suche oder mir überlege, ob ich das Öl selber kaufe statt die Werkstatt dafür zu bezahlen? Hm. Sollte man mal bei Opel nachfragen? Hm. In Abwandlung eines bekannten Satzes: "Eure Selbstherrlichkeit mich an."