Beiträge von fex2911

Mir ist gestern bei ein paar Bildern vom Mokka mit SolarProtect Verglasung aufgefallen, dass die von innen gar nicht dunkel sind. Jemand hat hier zwar schon mal geschrieben, dass die Sicht nicht so schlecht ist, aber können die, die die (die die die die ...) dunklen Scheiben haben, bestätigen, dass es nur von außen schwarz wirkt, von innen aber eher leicht getönt?

Sorry wenn das eine blöde Frage ist, ich hatte noch nie ein Auto mit getönten Scheiben......

Bis auf den flex fix würde ich heute lieber ein zwei Punkte in kauf nehmen.

Die warterei geht gar nicht. Vor allem weil die angaben zum liefertermin so genau sind wie die Wettervorhersage für März 2034

Genau! Bei mir war's halt FlexFix und Schiebedach und die Farbe, alles andere wäre verhandelbar. Aber die, die angeboten werden für etliche Tausender mehr haben eher den Fokus auf dem ganzen Zeug, das für mich nebensächlich ist.

(Wieso gibt's bei deinem Eintrag keinen Bedanken-Button??)

Bevor ich bestellt habe, sind mir im Internet etliche Mokkas bei den diversen Portalen untergekommen, aber nicht einer hatte Schiebedach + FlexFix und war Rot. Bei der Farbe hätte ich noch Blau, Schwarz oder Braun genommen ohne Leder, das ganze andere wäre verzichtbar (Licht, Lenkrad, Radio undwasweißichnoch), aber nix.

Jetzt gibt's zwar einige, aber entweder das Innere passt nicht oder die Außenfarbe. Und da kommt halt wieder der Preis ins Spiel: die, die jetzt im Internet zu finden sind, sind Vorführwagen und kosten durch die Bank immer noch einige Tausender (!!!) mehr, als der, den ich mir zusammengestellt habe. Und so dicke habe ich es nicht, dass ich 25 bis 30 K hinlege für ein Gefährt, bei dem ich mir dann die Augen beim Einsteigen zuhalten muss. Wenn das ältere Gebrauchte für ein paar Tausender wären, dann bin ich natürlich auch bereit, Abstriche zu machen, aber nicht bei einem Preis, der sich für viele im Jahresgehaltsbereich bewegt.

Bei der Bestellung wußte ich ja, dass es lang dauert, das habe ich auch so geschluckt. Mich wunderts halt nur immer, wenn ich von diesen Zahlen lese - 110000 Vorbestellungen, Opel muss Bestellungen bergeweise abarbeiten - aber andererseits werden anscheindend massenweise Mokkas hergestellt und geliefert, die keiner kauft? Ansonsten wären die Bestellungen jetzt schon mal langsam abgearbeitet...
    ?(

Die 110000 sind europaweit, inclusive UK / Vauhall. Ansonsten wäre Opel ja die Nummer 1++++ in Deutschland.

Trotzdem. Irgendwie werden jede Menge Mokkas gemacht (in 2012 über 37000, und in 2013 sind sicher mindestens genauso viele produziert worden, die haben die Produktion ja wohl nicht zurückgeschraubt), gleichzeitig gibt es 110000 (offene??) Bestellungen, aber verkauft wurden in 2012 in Europa knapp 8000, und in Deutschland nur 11000 seit der Einführung.

Egal, wie ich da hin- und herrechne, es bleiben immer mehr Mokkas übrig, die irgendwo bereits rumstehen müssen, und trotzdem warten alle auf ihre bestellten Mokkas. Da fehlt mir wohl der marktwissenschaftliche Hintergrund....

siehe auch die Facts and Figures von Opel

:cursing:
    aaargh -- schon wieder "diese" Zahl 100000.....

ich wollt mir ja keine Gedanken mehr darüber machen, aber ich versteh's einfach nicht

- im Jahr 2012 wurden über 37000 Mokkas produziert
    - im Jahr 2012 wurden knapp 8000 Mokkas verkauft
    - > wenn in dem Tempo weiterproduziert wurde, müssten jetzt - im 8. Monat des Jahres 2013 die 100000 doch schon alle fertig sein?!
    -> anscheinend heißt "produziert" noch lange nicht "verkauft", im Jahr 2012 wurden nur 40% der produzierten Mokkas verkauft
    -> wo sind denn diese ganzen Mokkas, die gemacht werden???

;(;(;(;(