Heute hatte ich auch mal das Vergnügen, den FlexFix auszuprobieren (die Erweiterung wird in ein paar Wochen getestet, wenn's zu dritt auf eine Radtour geht).
Rausgezogen und aufgebaut hatte ich ihn ja schon mal, das war also wirklich nicht ganz so --- naja, intuitiv wie ich gehofft hatte, vor allem mit den Schrauben, die die Beleuchtung halten, war ich auf Kriegsfuß, und mit der Beleuchtung selbst. Nachdem ich schon einige Zeit rumprobiert hatte, musste ich mir dann doch verschämt mal die Betriebsanleitung herholen, dann ging es. Insgesamt hab ich mindestens eine halbe Stunde gezogen, gedrückt etc.
Heute also der sogenannte Use Case (hatte den Mokka beim Reifenwechsel und bin mit dem Rad zum Abholen hingefahren): Aufbau ging heute sehr schnell, das waren gefühlte drei Minuten, wahrscheinlich fünf.Das erste was mir beim Rausziehen aufgefallen ist, war der Dreck: das Ding war seit dem letzten Mal total, aber sowas von eingesaut, das Nummernschild hat ausgeschaut als wäre ich Rally Dakar gefahren. Aufbau ging wie gesagt sehr fix, diesmal waren nicht die Schrauben das Problem, sondern die Beleuchtung. Wie bekommt ihr denn die ohne weiteres aus dieser seitlich "angeschmiegten" Position in die korrekte Fahrposition???? ich habe geschoben, gehoben, gepresst, aber irgendwie hat sich das etliche Male verhakt, bis ich die Lichter soweit rausziehen konnte, dass sie mit den Schrauben wieder zu befestigen waren.
Dann Rad drauf, befestigt, einwandfrei, gleich mal den Kippmodus mit Fahrrad probiert, kein Problem, die Klammerhalterung und die beiden Bänder für die Räder haben sicher ohne Wackeln gehalten. Auch beim Fahren nix gescheppert oder gewackelt , allerdings habe ich im Rückspiegel gesehen, dass der Lenker vom Rad recht rumzittert. Muss ich beim nächsten Mal das Vorderrad evlt. anders befestigen.
Der Abbau war dann wieder etwas ärgerlicher: Die Schrauben für die Beleuchtung hatten sich innerhalb der 15 KM, die ich gefahren war, anscheinend festgefressen, die Beleuchtung selber hat sich wieder einige Zeit erfolgreich dagegen gesträubt, sich brav in die Seitenposition bringen zu lassen, und der Halter liess sich um's Verrecken nicht anheben, damit ich ihn zurückschieben konnte. Wieder unauffällig die Bedienungsanleitung gezückt - aha, ich hatte den orangenen Hebel in der Mitte vergessen...
Insgesamt bin ich (bis jetzt) zufrieden mit dem FlexFix, was mich am meisten nervt, ist die Beleuchtung, die ich einfach nicht in die richtige Position bringe, ohne hin- und herzuwackeln und das Kabel fast bis zur Höchstspannung zu ziehen...