Beiträge von fex2911

    Da regt sich auch keiner auf aber es ist ja Opel und da muss man immer labern.


    Ich weiß nicht, ob Du mich mit dem "labern" meinst: Ich habe bis jetzt in der Mehrzahl immer Opel gefahren, bin zufrieden damit gewesen, und bin der erste, der in Diskussionen mit Kollegen/Freunden etc. darauf hinweist, dass ich Opel seinen "schlechten" Ruf zu Unrecht hat. Allerdings hatte ich noch nie einen Neuwagen von Opel, und noch nie einen, auf den ich so lange warten musste. Genau das Argument, dass auch bei anderen Marken längere Lieferzeiten sind, VW oder Mercedes oder wie sie alle heißen, habe ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, und jemand antwortete, dass Opel sich sowas aber eben nicht leisten kann. Wenn ich nicht von Opel überzeugt wäre, würde ich keine 7 Monate warten!!!!!!!!!


    Es gibt nun mal nicht nur Deutschland und in dem Werk wird auch nicht nur der Mokka, Trax und Encore produziert sondern etliche andere Carlines. Auch werden vor Produkteinführung Jahresstückzahlen festgelegt die nun mal unter der Marktanforderung lagen(mit dem Boom hat keiner gerechnet).


    Das ist aber genau das, was ich nicht verstehe: Lies mal die offiziellen Zahlen der Produktion nach in diesem Facts and Figures, von Opel selbst erstellt.


    - Die 37.317 (und das ist ja nicht wenig für ein Auto, an dessen Erfolg keiner geglaubt hat?!), die allein im Jahr 2012 produziert wurden, sind NUR Mokka, dazu 26.874 Antara. Nur diese beiden werden für Opel in Südkorea hergestellt
    - wenn Du die fast 38.000 einfach noch mal für 2013 hernimmst, wurden bisher über 75.000 Mokkas hergestellt. Das ist konservativ gerechnet, wenn sie wirklich vor ein paar Monaten die Produktion angekurbelt haben, sind es vielleicht schon 100,000 Autos.
    - in Deutschland wurden bisher nur 16000 zugelassen, bleiben immer noch 59000 bzw. 84.000 Mokkas für Europa übrig.
    - Deutschland und UK sind die beiden größten Märkte mit zusammen fast 500.000 Fahrzeugen in 2012, alle anderen Länder sind im zweistelligen Verkaufsbereich.
    - wenn Du für UK 20.000 verkaufte Mokkas annimmst in den letzten 12 Monaten, dann bleiben immer noch 39.000 bzw. 64.000 Mokkas übrig
    --> ich frage mich eben, wenn man das alles in Betracht zieht, wie kommen dann immer noch diese langen Lieferzeiten zu Stande? Eigentlich müssten doch massenweise Mokkas in Europa rumfahren oder zum Verkauf bereit stehen? Ich kann keines von beiden feststellen, weder in den Foren UK, Frankreich oder Spanien - überall warten die Leute. Wo sind denn dann die produzierten?


    Ich will nicht meckern, aber ich bin eben ungeduldig, und die Wartezeit wäre für mich erträglicher, wenn ich die Gründe verstehen kann. "Die kommen nicht nach" kann ich mit diesen Zahlen nicht nachvollziehen. Ich bin einer der letzten, der an Opel rummäkelt, aber ich bin auch kein Fanboy.

    Anscheinend.... Schau Dir mal die Lieferzeiten der Leute an, die hier seit Mai bestellt haben, die haben alle als (möglichen) Liefertermin Jan/Feb 2014


    Ich habe ja bereits in den Threads zu Opel - Facts and figures und Produktion Mokka mal darüber gemosert, dass ich mit den ganzen Zahlen, die da zu Produktion, Verkauf und Zulassung nicht zurechtkomme:


    - im Jahr 2012 wurden über 37000 Mokka produziert, aber nur knapp 8000 verkauft
    - in Deutschland wurden in den letzten 12 Monaten nur 16000 Mokkas zugelassen (=verkauft?)
    - die Produktion wurde wohl "angekurbelt", was immer das heißen mag
    -> eigentlich müssten in Europa doch genug Mokkas zur Verfügung stehen, nicht jeder macht's wie die meisten hier und konfiguriert sich sein Auto selbst zusammen


    --- wie auch immer, vielleicht geschieht ja in den nächsten Monaten ein Mokka-Wunder und die Liefertermine werden verkürzt - die Hoffnung stirbt --- wie war das nochmal...?? :thumbup:

    ja, irgendwie ist hier ein Sommerloch entstanden.... :huh:


    Die Mokkafahrer sind mit ihren Bohnen im Urlaub, und die noch nicht Mokka-Besitzer lassen ihren Frust von der Sonne wegbrutzeln ;)


    Aber Du gehörst ja bald zu den Ersteren, Glückwunsch!

    Ah ok, Danke. Also anscheinend nur - wenn überhaupt - Bauteile die zusätzlich außen angebracht werden? So was wie FlexFix, Pakete, usw. dann doch im Werk, oder?

    Mal eine andere Frage bzgl. der Produktion: jemand hat hier mal geschrieben, dass nach der Anlieferung in Antwerpen (oder Frankreich :P ) die Mokkas noch "verfeinert" werden, da soll z.B. die AHK eingebaut werden. Warum wird sowas nicht im Werk bei der Herstellung gemacht? Ich hab keine AHK bestellt, aber mich würde mal interessieren, was da nach der Verschiffung alles erst ein- und angebaut wird. Das ist doch eigentlich ein logistisches Unding, weil das heißt ja, dass die Mokkas vom Schiff müssen, in ein Werk gebracht werden, die Umbauten werden dort durchgeführt, und dann müssen sie erst wieder in eine Verladestation und verteilt werden auf die Händler.


    oder wie seht ihr das?

    Herr Neumann sagte das die nächsten Wochen eine Extrafuhre ca.15000 Stück aus Korea in Frankreich eintreffe. Natürlich nicht nur für Deutschland sondern für ganz Europa, aber es lässt doch so manchen hoffen das seine Bohne eher kommt als erwartet,wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.


    also mir würde ja schon eine von den 15000 Bohnen reichen ... :rolleyes:


    Mein Termin ist noch in weiter Ferne, aber ich kann mir aus den ganzen Zahlen, die rumschwirren, und die ich z.B. in den Facts and Figures für 2012 gesehen habe, keinen Reim machen. Da wurden über 35000 produziert, aber "nur" knapp 8000 verkauft. In den letzten Monaten sind ja sicher auch noch einige Tausend für Europa angekommen, und jetzt eventuell zusätzlich 15000. Überlegt mal, wieviele Mokkas dann schon zur Verfügung stehen sollten. Und die Zulassungszahlen für Dtl. sind für die letzten 12 Monate nur 16000, und wir haben immer noch offizielle Wartezeiten für konfigurierte Fahrzeuge von 7 Monaten - wo sind denn die Autos????


    ?(?(?(


    und warum Frankreich, ich dachte der Hafen für unseren Teil von Europa ist Antwerpen? Fragen, Fragen, Fragen....