Beiträge von fex2911

    Ich hab grad dazu was im Thread zur Mokka Produktion eingestellt:

    Opel Facts and Figures 2012


    Abgesehen von den Produktionszahlen zum Mokka sind da einige interessante andere Zahlen zu finden, alle auf 2012 bezogen, z.B.:


    - im koreanischen Werk wurden 64191 Einheiten für Opel produziert. Wenn der jährliche Wert von 440000 für dieses Werk (aus Wikipedia) stimmt, dann sind das grade mal 14,5%
    - in Zaragoza wurden die meisten Opels in einem Opelwerk gebaut, dann kommt gleich Rüsselsheim.
    - der englische Markt ist der Größte mit 258000 (hat mich echt überrascht!), danach kommt Deutschland mit 224000, dann lange nix mehr bis Italien mit 82000 Fahrzeugen
    - den größten Marktanteil hat Opel in Griechenland!, Deutschland ist erst auf Platz 7
    - usw usf...

    Was mich auch hier wieder SEHR wundert: auf Seite 40 heißt es zu dem Wachtumsplan "Drive! 2022" (meine Güte...) "Aktuell stehen der Lifestyle Kleinwagen ADAM und das elegante Cabrio Cascada im Mittelpunkt".


    Wieder kein Wort über den Mokka! ?(


    und wenn man dann auf Seite 38 zurückgeht zu den Zahlen zur Fahrzeugproduktion nach Modell, dann sieht man:


    ADAM Einheiten in 2012: 1438


    Mokka Einheiten in 2012: 37317


    kann mir das einer erklären??? Müssen die den ADAM so pushen?


    und noch was, bei dem ich nicht durchsteige: 37317 produziert, aber nur 7896 Mokkas verkauft (S. 42). Woher kommt so ein Unterschied? Das würde doch heißen, dass Anfang 2013 in Europe so Stücker 29500 Mokkas rumgestanden sind, die nicht verkauft waren. Wieso dann so lange Lieferzeiten und so viele Bestellungen? Ist der Mokka vielleicht echt ein Auto, bei dem die Mehrzahl nicht einfach den nimmt, der da steht, sondern die meisten einen individualisierten wollen?


    Nachtrag dazu: wenn ich meiner eigenen Logik folge und von 6000 verschifften Mokkas pro Monat ausgehe und den Transport von 2 MOnaten berücksichtige, dann kann man nochmal so 18000 Mokkas abziehen. Ende 2012 standen dann ca 11000 Mokkas rum und wollten gekauft werden. Immer noch eine hohe Zahl, finde ich.

    Dank der Findigkeit von Björn, der diese Kompatibilitätsliste ausgegraben hat, bin ich auf die Idee gekommen, doch mal auf der offiziellen Seite von Opel zu schauen, ob das was zu finden ist.


    Voilà - es ist nicht sehr viel, es ist von 2012, aber immerhin: Opel Facts and Figures 2012


    Auf Seite 37 steht, dass im 2012 im Werk Bupyong 37317 Mokkas gebaut wurden.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Produktion im Juli 2012 angelaufen ist (weil's im Oktober ja schon die ersten zum kaufen gab), sind das pro Monat im Durchschnitt 6200 Mokkas. Jemand hatte mal geschrieben, dass auf so ein Transportschiff ca 6000 Autos passen, also pro Monat macht das eine Schiffsladung.


    Jetzt wäre es noch interessant, herauszufinden, um wieviel die Produktion angekurbelt wurde....

    Wenn ich bremsen muss, weil brenzlig wird oder so, schaltet der doch sofort ab und gibt nicht weiter Gas.


    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist das aber das Problem bei manchen Fahrern: sie bremsen später, weil sie sich nicht mehr so konzentrieren auf den Verkehr, auf das Auto, weil man halt - naja, nix zu tun hat und nachlässig wird, und man erkennt die Gefahrensituation später.


    ich weiß es echt nicht, kann so sein, kann nicht so sein.

    Ich denke, es geht hier nicht darum, die Assistenten generell als Gefahr darzustellen, sondern den Umgang mit ihnen. Es gibt sicher Fahrer, die drücken auf einen Knopf und lassen dann den Rest alles das Auto selber machen, überspitzt gesagt. Ich hab mit Tempomat & Co. noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, das wird sich ändern wenn ich meinen Mokka habe...

    Das sind sowieso komische Beschränkungen bei der Auswahl des Interieurs: bei bestimmten Autofarben kannst Du bei Edition nur Schwarz wählen, bei einem blauen Auto aber z.B. nicht die blaue Innenfarbe, die blaue Leder-Stoff Kombi gibt's nur bei bestimmten Außenfarben, und die Sache mit dem Beifahrer AGR ist eh nicht erklärbar...

    Danke, daran habe ich ja noch garnicht gedacht.


    Bitte. Das war die einzige Situation, bei der mir aufgestellte Scheibenwischer eingefallen sind.


    Und anscheinend bin ich mit meinem hochtechnischen und hilfreichen Hinweis im Forumsrang vom "Schüler" zum "Fortgeschrittener" aufgestiegen :thumbup:

    Die Pflege würde es allerdings erheblich erleichtern.


    Ganz bestimmt. Ich versteh ja, dass das viele ärgert, wenn man die Scheiben irgendwie behandeln will und dazu jemanden braucht, der diesen Wischer hoch hält, aber mir wäre es bestimmt erst gaaaanz spät aufgefallen.


    Aber ich bin froh, dass ich es weiß, denn wenn ich mal mit dem Mokka in ferner Zukunft in eine Waschstraße fahre, wo per Hand vorbehandelt wird, ist es auf jeden Fall, dass ich die Leute da bremsen kann bevor was abbricht oder der Lack zerkratzt.