Beiträge von fex2911

Als das Thema eröffnet wurde, dachte ich erst auch, dass es seltsam ist, dass man man bei so einem Auto die Scheibenwischer nicht hochstellen kann. Ich hab die Beiträge verfolgt und mir gedacht "Wenn die von Opel nicht mal so eine Kleinigkeit auf die Reihe bekommen...", fand es schon komisch.

Dann hab ich mir mal überlegt, wie oft ich in den letzten 5 Jahren meine Scheibenwischer hochgestellt habe: ich kann mich nicht erinnern. :D

Wahrscheinlich mal beim Wischen, obwohl das nicht oft gewesen sein kann :whistling: , wahrscheinlich noch nie im Winter, wahrscheinlich überhaupt nicht...

Ergo: wenn das hier nicht angesprochen worden wäre, ich hätte es sicher nicht bemerkt.........

Jüwe, ich hab auch manchmal das Gefühl, dass ich hier zu viel Zeit verbringe, aber es ist der einzige Ort im Internet, wo man doch öfters was Neues oder Interessantes zum Mokka erfährt. Bei mir sind es ja erst sechs Wochen hier, und ich denke die nächsten Monate Wartezeit werde ich dann nicht mehr mehrmals täglich hier sein, das liegt in der Natur der Sache dass der Enthusiasmus etwas nachlässt - wahrscheinlich steigt in gleichem Maß die Ungeduld...

Aber Du hast recht, wie ich schon mal hier irgendwo geschrieben habe, als ich den Oktober 2013 -> Februar 2014 Dämpfer bekommen habe: sich mal wieder um die wichtig(er)en Dinge im Leben kümmern - mal mehr mal weniger :rolleyes:

bis bald mal, du hast hier viele interessante Ideen und Beiträge eingebracht :danke:

was soll man Werbung machen wenn man eh nicht liefern kann. Das schafft nur unzufriedene Kunden

Das mag schon sein, aber widerspricht ja irgendwie der Verkaufsidee allgemein. Ich habe mich vorher nie mit Lieferzeiten von Autos beschäftigt, daher ist meine Einschätzung vielleicht wirklich falsch. Es scheint aber bei höherpreisigen Autos auch mal Wartezeiten von bis zu / über einem Jahr zu geben, und das wird akzeptiert. Je mehr Werbung gemacht wird, je mehr Leute ein Produkt kennen und daran interessiert sind, desto eher erwischt man die, die auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Und - auch wenn's mir als Kunde weh tut - je mehr Vorbestellungen es gibt, desto eher kann ein Trend erkannt werden, deste besser kann man planen. Opel muss ja auch daran gelegen sein, dass 2014, wenn in Spanien produziert wird, genügend bestellt wird, damit sich der ganze Akt mit der Produktionsverlagerung lohnt. Von daher erscheint mir dieses Mokka-Verschweigen nicht nachvollziehbar.

Theorie: wir haben ja jetzt alle schon gelesen, dass Opel vom Erfolg des Mokka überrumpelt wurde. Weiterhin wird immer wieder - auch von den Mokka-Besitzern - darauf hingewiesen, dass der Mokka für sein Geld einiges liefert, gute Ausstattung etc. (Verlässlichkeit wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen). Kann es sein (THEORIE!)

- dass anfangs angenommen wurde, man muss ganz viel Tecknik, Design bei "kleinem" Preis in den Mokka stecken, um ihn überhaupt an den Mann zu bringen?
    - dass der Mokka in der Produktion jetzt mehr kostet, weil z.B. die Produktion angekurbelt werden muss, viel mehr Extras / Eigenkonfigurationen bestellt werden als überhaupt jemals geplant
    -> der Mokka im Augenblick für Opel eher ein Verlustgeschäft ist?
    -> deshalb auch gar kein Verlangen besteht, noch mehr Mokka Käufer anzusprechen?
    -> die nächsten Mokka Versionen teurer sein werden (obwohl die 8 Wochen Transport / Seeweg aus den Kosten wegfallen), evtl. die Serienausstattungen weniger werden und mehr als Extras dazubestellt und bezahlt werden müssen und dass dann die Werbemaschinerie richtig anläuft?

?(

Das mit den elf Prozent plus habe ich auch irgendwo gelesen. Was mir dabei immer wieder auffällt: in den Berichten zu Opel als Marke, die mir in letzter Zeit untergekommen sind, egal ob von Opel selbst oder anderen Quellen, ist immer von neuen Modellen, neuen Ideen usw. zu lesen, es werden Adam & Co genannt, aber eigentlich nie der Mokka, nicht mal in der Verlautbarung von Opel selbst zum Umsatzplus wird er erwähnt. Eigentlich lese ich über den Mokka in den letzten Wochen gar nicht mehr viel... :(

Laut Wiki werden dort pro Jahr 440000 Einheiten gebaut

das sind pro Monat 36600

wenn nur die Hälfte davon Mokkas sind und für den europäischen Markt (incl. UK) vorgesehen sind, dann bräuchten die immer noch 5 Monate, um die 100.000 Vorbestellungen zu bauen, die vor ein paar Monaten genannt wurden, ohne Neubestellungen.

So gesehen kommen mir 100.000 doch recht viel vor, da müssten die Neuzulassungen in Dtl. ja in den nächsten Monaten wahnsinnig in die Höhe schnellen - ich gehe mal davon aus, dass Deutschland der größte Marke für Opel Mokka ist.

... Spekulationen... 8|

habe ich gerade im Vauxhall Forum aufgestöbert: Delivery Timescale

Build time is 6 weeks.
    Delivery from Korea is 2 months
    My car was ordered in Feb and due to technical issues has not yet been built.
    Apparently the factory is shut down for holidays at the moment also.

ein anderer:

as my order was placed in April and has just arrived in the UK.

das geht doch schon wieder drunter und drüber....

Wie ist es eigentlich in eurem Umfeld, reagieren die Leute auch so komisch wenn ihr erwähnt, dass ihr euch einen Mokka zulegt?

Also so ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, etwas zweigeteilt: die Leute, die mich privat gut kennen, reagieren von neutral ("ja, schaut gut aus") bis euphorisch ("au ja, der Wagen passt zum Felix" (was immer das heßen mag ?( - "der würde mir auch gefallen"), während die Kollegen in der Arbeit etwas ablehnender reagieren (Mercedes, Sportwagen etc. Fahrer): "das ist doch nichts", "einen Opel?", "...nee, der geht gar nicht" bis hin zu "oh Gott, der passt doch gar nicht zu dir" X(?(8| - heute hat mir eine Kollegin allerdings gesagt, dass sie sich Ende letzen Jahres fast einen Mokka gekauft hätte, sie wollte aber Xenon Lichter, und die gab's bei den Vorrätigen wohl nicht, und sie wollte nicht so lange warten. Jetzt hat sie sich einen VW gekauft.. :whistling:

Der sollte doch verstehen dass dich diese Situation nervt... Und irgendwie auch eine Erklärung liefern. Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, erst mal alles runter zu fahren, durch zu atmen, gaaaaanz langsam ausatmen - und dann abwarten, bis auf beiden seiten der Blutdruck wieder normal ist... Ich bin ja gespannt, wie es bei mir weiter geht. Grade mal ein Monat bestellt und schon drei verschiedene lieferzeiten

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2