was soll man Werbung machen wenn man eh nicht liefern kann. Das schafft nur unzufriedene Kunden
Das mag schon sein, aber widerspricht ja irgendwie der Verkaufsidee allgemein. Ich habe mich vorher nie mit Lieferzeiten von Autos beschäftigt, daher ist meine Einschätzung vielleicht wirklich falsch. Es scheint aber bei höherpreisigen Autos auch mal Wartezeiten von bis zu / über einem Jahr zu geben, und das wird akzeptiert. Je mehr Werbung gemacht wird, je mehr Leute ein Produkt kennen und daran interessiert sind, desto eher erwischt man die, die auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Und - auch wenn's mir als Kunde weh tut - je mehr Vorbestellungen es gibt, desto eher kann ein Trend erkannt werden, deste besser kann man planen. Opel muss ja auch daran gelegen sein, dass 2014, wenn in Spanien produziert wird, genügend bestellt wird, damit sich der ganze Akt mit der Produktionsverlagerung lohnt. Von daher erscheint mir dieses Mokka-Verschweigen nicht nachvollziehbar.
Theorie: wir haben ja jetzt alle schon gelesen, dass Opel vom Erfolg des Mokka überrumpelt wurde. Weiterhin wird immer wieder - auch von den Mokka-Besitzern - darauf hingewiesen, dass der Mokka für sein Geld einiges liefert, gute Ausstattung etc. (Verlässlichkeit wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen). Kann es sein (THEORIE!)
- dass anfangs angenommen wurde, man muss ganz viel Tecknik, Design bei "kleinem" Preis in den Mokka stecken, um ihn überhaupt an den Mann zu bringen?
- dass der Mokka in der Produktion jetzt mehr kostet, weil z.B. die Produktion angekurbelt werden muss, viel mehr Extras / Eigenkonfigurationen bestellt werden als überhaupt jemals geplant
-> der Mokka im Augenblick für Opel eher ein Verlustgeschäft ist?
-> deshalb auch gar kein Verlangen besteht, noch mehr Mokka Käufer anzusprechen?
-> die nächsten Mokka Versionen teurer sein werden (obwohl die 8 Wochen Transport / Seeweg aus den Kosten wegfallen), evtl. die Serienausstattungen weniger werden und mehr als Extras dazubestellt und bezahlt werden müssen und dass dann die Werbemaschinerie richtig anläuft?