der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich möcht auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich bei 3 Händlern hier in der Gegend umgesehen, und da hätte ich bei den Modellen, die sie bereit stehen hatten, zwischen 13% und 16% bekommen, aber die waren dann nicht so wie ich ihn mir zusammengestellt hätte. Bei meiner Wunschkonfiguration wären es bei einem dann sogar weniger % gewesen, und dann hab ich - eigentlich eher zufällig - im Netz ein Angebot gefunden, dann noch was über unsere Betriebsratangebote rausgesucht, und war dann bei ein paar Onlineangeboten nach meinen Wünschen beim besten Preis um 17kommanochwas% unter dem Listenpreis.
Nach der Probefahrt hab ich dann noch weiter gesucht und online auch noch ein Angebot gefunden, das dann 21,60% unter dem Listenpreis war. Ich hab mich mit einem BEkannten darüber unterhalten, und der meinte dass er als ein Mitarbeiter eines Autohauses evlt. noch 2-4% mehr bekommen würde, aber das wäre es dann auch schon. Klar habe ich auch an die Situationen gedacht, wo ich mal was vom Händler brauche, evtl. würde ich für meinen Uralt-Astra sogar noch ein paar Hunderter bekommen, und ein paar Service Geschenke .... Am Ende habe ich aber durch meine Bestellung bei einem Online Händler fast 6000 Euronen zum LP gespart, und ich denke, davon kann ich mir dann schon schon ein paar Extras dazu kaufen.
...und nicht jeder Händler gibt bei Bedarf einen Leihwagen, nur weil ich das Auto dort gekauft habe -alles schon erlebt......