Beiträge von fex2911

Heute vor einer Woche habe ich meine rotgeröstete Bohne abgeholt und seitdem viel zu viele km verbraten ... :( aber schööööön :D

Hier gab es ja schon etliche erstklassige Fahrtberichte, und ich kann da eigentlich nix Neues hinzufügen; ich teile jetzt viele Erfahrungen mit anderen, einige nicht, und mir fallen vielleicht Sachen auf, die für andere nicht so wichtig sind.

Ich denke ich habe jetzt fast alles am Mokka ausprobiert, bis auf Bergab- und Auffahrhilfe, den Allrad (bewusst) und womit ich immer noch hadere, ist die Klima/Heizung/Automatik - Ich hab bis jetzt noch nicht gefroren, aber dem Kapitel muss ich in der Betriebsanleitung doch mal ein paar Minütchen gönnen, damit ich mal weiß was ich tue, wenn ich so virtuos mit Knöpfen und Automatik-Schaltern spiele...

Beschlagene Scheiben hatte ich am Samstag: ich feucht, Hund im Kofferraum nass, Regen, Regen, Regen. Luftstrom auf die Frontscheibe, Klimaautomatik an (ich denke, ich hab's richtig gemacht... :wacko: ), Heckscheibenheizung an - innerhalb von ein paar Sekunden war es vorne frei, hinten war es länger um den Rand rum feucht, weil meine Sheila so vor sich hingedünstet hat. Kein Problem!

SSA funktioniert einwandfrei; morgens hab ich von der Garage zur ersten Ampel ca. 800 m, da geht es noch nicht, aber ansonsten top, auch wenn ich von der Autobahn komme; am Sonntag hab ich mich mal vorsichtig über die 165 km/h getraut (aber da geht noch einiges, merkt man schon :thumbup: ) und ein paar Minuten später an der Ampel bei der Ausfahrt hat SSA wieder reagiert. Allerdings hab ich es in dichtem Stadtverkehr mit Stop&Go inzwischen deaktiviert oder bleibe auf der Kupplung.

AFL und FLA funktionieren auch klasse, hatte ich ja schon was dazu geschrieben, den FLA werd ich aber nur auf Landstraßen aktivieren. Die Eckenbeleuchtung, wenn ich in die Tiefgarage fahre - feine Sache ;)

Heute habe ich das erste Mal in Nbg. Nord in einer normal großen Parklücke rückwärts eingeparkt, ging überraschend einfach mit den Spiegeln und den Piepsern - da kann ich den Ton (dank meiner Garage) inzwischen schon gut in Entfernungen interpretieren. Ich hatte mir das schwieriger vorgestellt, angenehm überrascht! Schwierigkeiten habe ich eher beim schräg-hinten schauen (wg. Kopfstützen) und der Rückspiegel verdeckt mir oft die Sicht auf Ampeln. Insgesamt hatte ich mir die Umstellung von meinem (im Vergleich zum Mokka) rundum verglasten Astra zur Schießscharten-Heckscheibe schwieriger vorgestellt!

Fahrgefühl natürlich 1A - heute morgen konnte ich auf einen Mercedes hinunterschauen :D So langsam habe ich auch ein Gefühl für 1./2. Gang bekommen - da hat's die ersten Kilometer schon ab und zu ein bisschen gestockt. Insgesamt kommt mir die Schaltung etwas hakelig vor, das hatte ich flüssiger in Erinnerung.

Was mir noch einfällt, lass ich in den verschiedenen Threads einfließen!

Am Samstag hatte ich wieder Gelegenheit, mit einem zu sprechen, der in Nbg bei einem Opel Händler arbeitet. Der hat mir wg. dem ganzen Dreck, den ich hinten dran hab, gesagt, dass das an der Konstruktion liegt und eigentlich bei allen Autos mit einem Heck wie beim Mokka so sei. Er hat ganz energisch von den Schmutzfängern abgeraten, weil die nur in Grenzen den Dreck verhindern, der durch die Reifen auffliegt, aber das Heck bekommt den Dreck durch die Luftverwirbelungen unter dem Wagen beim Fahren, und da helfen leider auch die Schmutzfänger nicht.

So, nach drei Nachtfahrten kann ich jetzt auch mitreden. Ich habe die ersten beiden Abende / Nächte die Automatik angelassen, heute habe ich es deaktiviert um den Unterschied zu merken. Ich werde es in Zukunft wohl anlassen. Mir ist es zwar ein paar Mal passiert, dass es sich bei strahlendem Sonnenschein eingeschaltet hat, weil ich im Schatten von einem LKW fuhr, und das bereits angesprochene Brücken / Tunnel-Verhalten habe ich auch, aber es bleibt lange genug an, dass der Gegenverkehr nicht meint, ich flashe da rum.

Fernlicht hat sehr gut funktioniert, nicht ein einziges Mal zu spät abgeschaltet, allerdings hätte ich manuell eher abgeblendet. Was mich eher stört, ist dass (zumindest jetzt noch) es für mein Empfinden zu früh/oft aktiviert wird. Ich fahr z.B. von der AB runter, in der Abfahrt geht das Fernlicht schon an, um dann gleich wieder (rechtzeitig) auszugehen, weil einer entgegenkommt. Das ewige An und Aus nervt mich -> werde ich wohl nur verwenden, wenn ich lange auf Landstraßen unterwegs bin, da hat's einwandfrei geklappt.

So, seit gestern abend bin ich wieder daheim, und hab noch ein paar Mokka km abgespult, jetzt bin ich bei 860 :thumbup:

Aber erstmal an alle, die jetzt in den letzten Tagen auch zu den glücklichen Besitzern umgezogen sind:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mokka!!!!

Als ich heute morgen ins Büro kam, sagte mein Kollege nach ein paar Minuten laut "sooooo, jetzt hätte ich mal Lust auf eine Tasse heißen MOKKA!!!" - ich hab natürlich erst gar nicht geschnallt, dass das für mich bestimmt war. Da wollten dann echt ein paar der Kollegen mit runter und haben ihn inspiziert ^^ Waren alle ganz angetan, und auch Freunde finden ihn toll. Und ich hab wieder den Satz gehört "Der passt echt zu Dir!" und ich weiß nicht, an was man sowas festmacht...??? ?(

Ich werd mich mal in den nächsten Tagen in den verschiedenen Themen umsehen, wo ich schon was beisteuern oder konkretes fragen kann. Aber zuerst glaub ich, muss ich nochmal in die Garage schaun, wie's dem Mokka geht. Der steht ja jetzt schon fast 40 Minuten da unten so rum.

Langweilt sich bestimmt.

:D

Guten Morgen, ich liege grad faul im Hotel Bett, wollte meine ersten Mokka Stunden kurz dokumentieren, und da lese ich doch tatsächlich ein Gedicht für mich! Danke Suggl!!! Also ich bin ja ganz hin und weg.. Ich denke in Greding sehen wir uns auf jeden Fall!
    Abholung hat 1a geklappt, hab schon 394 km und lt BC kann ich noch 460, hab die Sommerreifen drin, habe aber VERSUCHT, nicht mehr als 120 zu fahren . Neffen und Nichten sind auch angetan, gestern im engen Marburger Parkhaus die ersten Schweißperlen, weil die Piepser bei jeder Säule angeschlagen haben...
    Fährt sich natürlich super, als wäre er schon immer meiner gewesen :) Fernlichtassistent sehr viel besser als befürchtet, hab schon meinen ersten Handy Anruf über Blauzahn gemacht, mit Klima kämpfe ich grad noch etwas, AFL super!!, und noch einiges mehr.
    Jetzt noch mal Treff mit nichte und co, dann geht's heim nach Fädd. Dann hab ich meine 700 km zusammen, und dann wird er auch mal richtig her genommen *g* heute abend gibt's noch einen Bericht, bitte dann, und dankte noch mal Suggl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

So heute isses so weit. Nach 7 1/2 Monaten, 230 Tagen, 5520 Stunden Wartezeit. Heute nachmittag so gegen 1400 werde ich im Mokka sitzen!!

:thumbup:

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Bestell- und Wartesaal :winkekke: und werde mir morgen dann ein Plätzchen bei den glücklichen Mokka-Besitzern suchen. :zelt:

Zum Wartesaal-Methusalem hat's dann doch nicht mehr gereicht, aber das passt schon so :D Es war schön hier, aber jetzt ist es gut.

bis morgen!

Kein Chrom unter den Fenstern ?? Da hast du sicherlich auch einen Reimport..... oder ??

Das ist ein Edition, da ist kein Chrom, oder was meinst Du mit "unter den Fenstern"?

Das war für mich der Hauptgrund, den Edtion zu nehmen, ich stehe nicht auf das ganze Silber am Auto :D