Heute vor einer Woche habe ich meine rotgeröstete Bohne abgeholt und seitdem viel zu viele km verbraten ... aber schööööön
Hier gab es ja schon etliche erstklassige Fahrtberichte, und ich kann da eigentlich nix Neues hinzufügen; ich teile jetzt viele Erfahrungen mit anderen, einige nicht, und mir fallen vielleicht Sachen auf, die für andere nicht so wichtig sind.
Ich denke ich habe jetzt fast alles am Mokka ausprobiert, bis auf Bergab- und Auffahrhilfe, den Allrad (bewusst) und womit ich immer noch hadere, ist die Klima/Heizung/Automatik - Ich hab bis jetzt noch nicht gefroren, aber dem Kapitel muss ich in der Betriebsanleitung doch mal ein paar Minütchen gönnen, damit ich mal weiß was ich tue, wenn ich so virtuos mit Knöpfen und Automatik-Schaltern spiele...
Beschlagene Scheiben hatte ich am Samstag: ich feucht, Hund im Kofferraum nass, Regen, Regen, Regen. Luftstrom auf die Frontscheibe, Klimaautomatik an (ich denke, ich hab's richtig gemacht... ), Heckscheibenheizung an - innerhalb von ein paar Sekunden war es vorne frei, hinten war es länger um den Rand rum feucht, weil meine Sheila so vor sich hingedünstet hat. Kein Problem!
SSA funktioniert einwandfrei; morgens hab ich von der Garage zur ersten Ampel ca. 800 m, da geht es noch nicht, aber ansonsten top, auch wenn ich von der Autobahn komme; am Sonntag hab ich mich mal vorsichtig über die 165 km/h getraut (aber da geht noch einiges, merkt man schon ) und ein paar Minuten später an der Ampel bei der Ausfahrt hat SSA wieder reagiert. Allerdings hab ich es in dichtem Stadtverkehr mit Stop&Go inzwischen deaktiviert oder bleibe auf der Kupplung.
AFL und FLA funktionieren auch klasse, hatte ich ja schon was dazu geschrieben, den FLA werd ich aber nur auf Landstraßen aktivieren. Die Eckenbeleuchtung, wenn ich in die Tiefgarage fahre - feine Sache
Heute habe ich das erste Mal in Nbg. Nord in einer normal großen Parklücke rückwärts eingeparkt, ging überraschend einfach mit den Spiegeln und den Piepsern - da kann ich den Ton (dank meiner Garage) inzwischen schon gut in Entfernungen interpretieren. Ich hatte mir das schwieriger vorgestellt, angenehm überrascht! Schwierigkeiten habe ich eher beim schräg-hinten schauen (wg. Kopfstützen) und der Rückspiegel verdeckt mir oft die Sicht auf Ampeln. Insgesamt hatte ich mir die Umstellung von meinem (im Vergleich zum Mokka) rundum verglasten Astra zur Schießscharten-Heckscheibe schwieriger vorgestellt!
Fahrgefühl natürlich 1A - heute morgen konnte ich auf einen Mercedes hinunterschauen So langsam habe ich auch ein Gefühl für 1./2. Gang bekommen - da hat's die ersten Kilometer schon ab und zu ein bisschen gestockt. Insgesamt kommt mir die Schaltung etwas hakelig vor, das hatte ich flüssiger in Erinnerung.
Was mir noch einfällt, lass ich in den verschiedenen Threads einfließen!