Beiträge von ThomasR

    Hallo


    Habe jetzt aus sicherer Quelle erfahren das 09-10/2015 die neue überarbeitete Turbogeneration beim Mokka eingeführt wurde.
    Dabei gab es auch Modifikationen am Motor.
    Das heist alle Fahrzeuge die ab 10/2015 ausgeliefert wurden sollten kein Problem mit dem Turbo mehr haben.


    Mit dieser Erkenntnis steht fest wir behalten unsere "Bohne".

    Hallo Leute!


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread hier durchzusehen, ob das hier
    PET-Flasche
    vielleicht schon besprochen wurde. ?(


    Wie darin erwähnt, ist diese "Taktik" regional weit verbreitet - und hilft anscheinend auch im einen oder anderen Fall - zumal ich Fahrzeuge kenne (an denen ich morgens immer vorbeifahre), bei denen diese Flaschen schon seit Jahren stehen. :gru:

    Also von den Wasserflaschen bin ich nicht wirklich überzeugt, außer du willst den Marder ertränken :D:D
    Angeblich soll auch helfen wenn du ein Gitter unter den Motorraum legst.
    Einen Holzrahmen machen ein Gitter MW 1-2cm drüber spannen.
    Da jetzt kein fester Boden mehr unter dem Auto ist will das der Marder nicht und geht.
    Hoffe nur das das der Marder auch weis :):)8o

    2014 da gab es nur den 1.7 cdti.So wie ich ihn habe.
    Hier sind die ganzen Zeichnungen.Da findest Du auch alles über die Ölleitung.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/

    Diese Ölleitung könnte es sein, falls da ein Sieb drinnen ist, ist es nicht extra aufgeführt.
    Die Verschraubung in der Mitte der Leitung könnte darauf hindeuten.
    Aber ich denke mal das wichtigste ist sicher den Turbo kaltfahren wie Geoka vorhin auch beschrieben hat.

    Jetzt hat es meine Bohne leider auch erwischt.


    Tubolader muss getauscht werden.
    Nach gerade mal 35 000 km.


    ;(

    Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Mokka ca. Bj. 03/2015 !?
    Hat es da zwischendurch keinen Rückruf für dein Auto gegeben?

    Guten Morgen


    Nein, leider da ist nichts über eine Ölleitung dabei.
    Das erste war die Ladeluftkühlung und das zweite die Unterdruckleitung.


    Vieleicht findest ja noch was über die Ölleitung, würde mich interessieren ob da so ein Sieb drinnen ist.


    Wie es aussieht warden wir uns den Mokka mal behalten zumal ich beim Kauf 5 Jahre Garantie bekommen habe.
    Auch nach intensive herumstöbern im Netz habe ich nach Ende 2015 so gut wie keine Einträge mehr bezüglich Turboschäden mehr gefunden.
    Und die wenigen waren alles Fahrzeuge aus 2014.


    lg
    Thomas

    Mir ist da noch was eingefallen.
    Ich habe auch gehört das angeblich in der Öl-Leitung zum Turbo hin ein kleines Sieb fest verbaut sein soll das dann nach einiger Zeit verstopft und somit zu wenig Öl zum Lager kommen soll.
    Habt ihr darüber schon mal etwas gehört?
    Dieses Sieb haben dann angeblich manche Werkstätten entfernt/durchgestoßen.
    Ist da etwas drann, oder nur ein Gerücht?


    lg
    Thomas

    Hallo Markus


    Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
    Das heist das Opel damals die Anfangsprobleme mit dem Turbo anscheinend im Griff bekommen hat.
    Natürlich kann immer was passieren und je höher der Turbo beansprucht wird um so kritischer ist das ganze.
    Egal welchen Turbo Motor man hat, wer mit "Bleifuß" (vorallem in der Warmlaufphase) unterwegs ist wird früher oder später Probleme bekommen.
    Und das hab ich meiner Frau auch schon "eingetrichtert" das sie mit kalten Motor sachte fahren soll.
    Klar Garantien gibts keine, aber das es seit 2016 scheinbar keine nennenswerten "Turbo-Vorkomnisse" mehr gegeben hat beruhigt mich jetzt schon.
    Wäre eigentlich auch schade zumal es der Cosmo in Topausstattung mit Navi 950, Xenon, Winterpaket ist.


    Nun ja hast mir schon mal sehr geholfen; vieleicht gibts ja auch noch weitere Meinungen dazu.


    Danke
    lg Thomas

    Erstmal ein freundliches Hallo an alle aus Wien.


    Sorry wenn ich hier nach so langer Zeit nochmals weitermache, aber ich habe ein Problem.
    Ich bin Besitzer von einen Mokka Bj. 01/2016 mit 1,6 CDTI Motor und 136 Ps.
    Habe das Auto Ende 2016 mit knapp 8000km gekauft und bis jetzt 25.000km ohne ein einziges Problem gefahren - das war noch nicht das Problem!


    In den letzten Monaten habe ich immer wieder über Probleme mit dem Turbo bei diesem Motor gehört und gelesen.
    Die Frage ist nun waren die Turboprobleme nur am Anfang, also vor 2016 oder gibt es nachwievor derartige Probleme?


    Da ich ein langjähriger Opelfahrer bin (2x Kadett, Ascona, Vectra, Meriva, 2x Zafira) würde ich den Mokka eigentlich gerne behalten.
    Nachdem das Auto aber meine Frau benutzt möchte ich verhindern das sie mit einer "tickenden Zeitbombe" herumfährt.


    Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen darüber sagen; sind die Probleme behoben?


    liebe Grüße aus Wien