Beiträge von Hardy24

    Hallo zusammen,

    mein Kollege hat mit dem Diagnosegerät ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Er meinte auch wenn es das AGR ist und klemmt wird der Fehler nicht angezeigt weil ein mechanischer Fehler. Das AGR hat ihm einige Werte angezeigt angezeigt, was diese nun genau bedeuten, ???

    Egal, gereinigt muss es doch nach 125.000 km mal und für etwas über 100,- € kaufe ich ein neues.

    sag ja, viel zu teuer für so ein bisschen Material, aber mit Ersatzteile kann man viel Kohle verdienen.

    Mein Wischer läuft nach einem Jahr immer noch super und wenn wieder was ist wird es wieder geschmiert. Ich mache im Juli dann auch mit meinem Kollegen der nebenbei auch eine kleine Werkstatt betreibt den Kundendienst und HU Vorbereitung, diesmal müssen die Bremsscheiben, Beläge getauscht werden. Es gibt gutes Material im Internet, weis ja nicht was bei Opel dafür verlangt wird. Tja was soll man machen, Tanken ist schon teuer genug da kann ich mir die Werkstatt nicht mehr leisten. Versicherung wurde heute für die Bohne auch um 7,- € monatl. erhöht wegen Erhöhung der Typenklasse von 17 auf 18, aber nicht mit mir, die wird jetzt gekündigt, es reicht.

    Hoffe Dein Wischergestänge hält jetzt eine Weile.

    ich bin drauf gekommen weil dieser unruhige Lauf damals zum Anfang als das mit dem Ansaugkrümmer war auch so war und dieses AGR Ventil hängt ja dort in dem Kreislauf drin weil es ja eben Abgase zurückführt über den Ansaugkanal. Und so wie der damals aussah kann das AGR nicht anders aussehen.

    Wenn es ein Sensor ist und die Temperaturen sind draußen wieder etwas höher müsste er ja auch unrund laufen nach ein paar hundert Metern wenn ich am Kreisverkehr warten muss, da läuft er aber absolut sauber. Wenn ich merke das er nach dem Start unrund läuft gebe ich etwas mehr Gas so bei 1000 U/min anstatt 800 U/min Leerlaufdrehzahl, nach wenigen Sekunden ist das weg.

    Es wäre auch interessant zu wissen bei welcher Laufleistung die Dinger den Geist aufgeben.


    Für mich ist das Ding auch Blödsinn, in meiner Lehre hat man gelernt das dem Motor saubere Luft zugeführt werden soll und nicht verbrannte Abgase mit feinen Rußpartikeln, wozu dann noch einen Luftfilter.

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja im November 2020 das Problem mit dem verkoksten Ansaugkrümmer, am AGR Ventil haben wir damals nichts gemacht. Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf das der Motor beim Start unrund läuft und fast abstirbt aber nur wenn das Auto den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz steht und die Sonne scheint. Liegt die Außentemperatur bei ca.8 °C läuft er rund nach dem Start, genauso wie früh wenn ich zur Arbeit fahre und die Temperaturen jetzt noch niedrig sind läuft er einwandfrei. Ist er warm gefahren und ich halte irgendwo an zum Einkaufen keine Probleme, auch an der Kreuzung bei roter Ampel alles gut.

    Kann das nun am AGR Ventil liegen, wann wurden Eure gereinigt bzw. getauscht ? Ich bin jetzt bei 125000 km. Wäre mal interessant zu erfahren was das sein kann.


    Gruß Hartmut

    wenn Du Geld übrig hast, ich glaube nicht das das auf Kulanz/Garantie geht. Es ist kein großer Aufwand wenn man ein bisschen Werkzeug/Fett hat und einen Schraubstock. Die Werkstatt repariert sowas nicht mehr, heute wird nur noch getauscht und das kostet. Verzeihung wenn ich das sage aber ein Mechaniker muss heute nicht mehr viel können, mit dem Laptop Fehler auslesen und dann geht die Tauscherei los egal ob es was bringt, der Kunde muss es zahlen. Da mach ich nicht mehr mit, gerade jetzt wo alles noch teurer wird.

    ich habe das komplette Teil in den Schraubstock gespannt, ein Kollege hat mit einer Wasserpumpenzange den Hebel bewegt und ich habe erst mit einem Schonhammer, dann mit Hammer und Durchschlag vorsichtig geklopft, dann war die Welle draußen, ging wirklich schwer aber es hat geklappt. Alles ohne Ausdrücker. Wenn man aufpasst geht das, man muss ja nicht für jeden Scheiß Werkzeug haben.

    Hallo Andreas,

    Du meinst diese Clips die die Verkleidung am Blech halten ? Ich habe dazu eine abgewinkelte Spitzzange genommen, mit dem abgewinkelten Teil unter den Teller der Clips geschoben und dann vorsichtig herausgehebelt, hat einwandfrei funktioniert.