ich bin drauf gekommen weil dieser unruhige Lauf damals zum Anfang als das mit dem Ansaugkrümmer war auch so war und dieses AGR Ventil hängt ja dort in dem Kreislauf drin weil es ja eben Abgase zurückführt über den Ansaugkanal. Und so wie der damals aussah kann das AGR nicht anders aussehen.
Wenn es ein Sensor ist und die Temperaturen sind draußen wieder etwas höher müsste er ja auch unrund laufen nach ein paar hundert Metern wenn ich am Kreisverkehr warten muss, da läuft er aber absolut sauber. Wenn ich merke das er nach dem Start unrund läuft gebe ich etwas mehr Gas so bei 1000 U/min anstatt 800 U/min Leerlaufdrehzahl, nach wenigen Sekunden ist das weg.
Es wäre auch interessant zu wissen bei welcher Laufleistung die Dinger den Geist aufgeben.
Für mich ist das Ding auch Blödsinn, in meiner Lehre hat man gelernt das dem Motor saubere Luft zugeführt werden soll und nicht verbrannte Abgase mit feinen Rußpartikeln, wozu dann noch einen Luftfilter.