Beiträge von Hardy24

    wenn Du Geld übrig hast, ich glaube nicht das das auf Kulanz/Garantie geht. Es ist kein großer Aufwand wenn man ein bisschen Werkzeug/Fett hat und einen Schraubstock. Die Werkstatt repariert sowas nicht mehr, heute wird nur noch getauscht und das kostet. Verzeihung wenn ich das sage aber ein Mechaniker muss heute nicht mehr viel können, mit dem Laptop Fehler auslesen und dann geht die Tauscherei los egal ob es was bringt, der Kunde muss es zahlen. Da mach ich nicht mehr mit, gerade jetzt wo alles noch teurer wird.

    ich habe das komplette Teil in den Schraubstock gespannt, ein Kollege hat mit einer Wasserpumpenzange den Hebel bewegt und ich habe erst mit einem Schonhammer, dann mit Hammer und Durchschlag vorsichtig geklopft, dann war die Welle draußen, ging wirklich schwer aber es hat geklappt. Alles ohne Ausdrücker. Wenn man aufpasst geht das, man muss ja nicht für jeden Scheiß Werkzeug haben.

    Hallo Andreas,

    Du meinst diese Clips die die Verkleidung am Blech halten ? Ich habe dazu eine abgewinkelte Spitzzange genommen, mit dem abgewinkelten Teil unter den Teller der Clips geschoben und dann vorsichtig herausgehebelt, hat einwandfrei funktioniert.

    Hallo zusammen,

    nach dem Abbau der Verbindungsstange zu den beiden Wellen stellte ich fest das die Welle auf der Fahrerseite total fest war, die andere konnte man bewegen. Es war nicht leicht die feste Welle herauszubekommen, hat aber ohne Schaden funktioniert. Mit Schleifpapier 400 er Körnung alles sauber gemacht, den Rost sieht man ja, Kupferpaste drauf und wieder zusammengebaut. Zu Hause dann in 30 Minuten alles wieder rein, angeschaltet, läuft wieder ganz normal. Hat man wieder eine Menge Euros gespart.

    Wie kann ich Euch ein Video zeigen, nur auf youtube oder ?

    Hallo zusammen,

    möchte erstmal eine Teil Erfolgsmeldung abgeben, Wischerarme sind ab, dank dem passenden Abzieher, Clips sind mit einer abgewinkelten Spitzzange auch super rausgegangen, die Verkleidung war sehr leicht zu entfernen, zwei Sechskantschrauben M6 waren schnell herausgedreht. Das komplette Gestänge konnte sehr leicht herausgenommen werden. Ich kann nur sagen spart Euch das Geld für die Werkstatt. Habe dann den Verbindungshebel vom Motor zum Umlenkhebel gelöst um keine Verbindung zum Motor zu haben, da bewegt sich nichts. Nehme mir das Teil morgen mit in die Werkstatt und baue es dort auseinander, alles neu mit Spezialfett oder Kupferpaste einbauen dann wird es wieder laufen. Den Motor konnte ich bewegen, hab aber nur kurz hin und her bewegt um die Endlage nicht zu verstellen. Werde dann weiter berichten.

    Danke, ich habe mir schon einige Videos angesehen, leider wie immer keins vom Mokka dabei. Das ist zum Davonlaufen, wollte mal zur Sicherheit einen Wischermotor bestellen, keiner auf Lager, habe viele Shops durchsucht. Die bescheuerten Clips findet man auch nirgends, da diese nicht heil rausgehen. Wischerarme bekomme ich auch nicht ab, muss morgen vom Kollegen den Abzieher mitnehmen. Das ist ein Mist, nächste Woche Freitag brauche ich das Auto, muss 600 km nach Hause fahren, ohne Wischer ??? Ich hoffe nur das es wirklich am Gestänge liegt.

    Wieso hält bei dem teuren Auto alles nur etwas mehr als 5 Jahre ? Erst Heckklappenschloss, Ansaugkrümmer dicht, 2 Reifendrucksensoren nach 2,5 Jahren defekt (Winterräder) jetzt bei einem Sommerreifen auch, Batterie, Xenon Scheinwerfer (Ring), man braucht einen Esel der Dukaten schei...!

    Hallo Andreas,

    jetzt musst Du mir mal helfen, was macht der Endlagenschalter ?

    Wenn ich den Wischer auf Interwall stelle fängt er an zu wischen wird dann aber langsam bevor er die Wendeposition erreicht. Mit händischer Unterstützung erreicht er die Wendeposition und geht zurück in die Parkposition, dann geht er wieder nach oben (immer noch mit Unterstützung) und man merkt richtig wie er in der Wendeposition "umschaltet" und nach unten geht. Schalte ich dann den Wischer aus bleibt er in der Parkposition stehen so wie es sein soll. Da kann doch nicht der Endlagenschalter schuld sein , das ist doch ein mechanisches Problem ? Habe jetzt die Muttern der Wischerarme abgeschraubt, da die aber zu fest sitzen WD 40 ran und morgen nochmal probieren die Arme abzubekommen, dann sehe ich mir mal die Welle an. Bei dem Gestänge ist doch das Gussteil feststehend, die Stahlwelle wo der Arm draufkommt bewegt sich ja, wenn das dort drin fest sitzt liegt ein mechanisches Problem vor.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas, bitte kläre mich auf.

    Mann sagte mir beim FOH, das das Problem bekannt ist, da der Motor nicht gut genug Geschütz ist gegen Wasser eindrang.

    und was tut man dagegen von Opel aus, nichts, oder ? 5 1/2 Jahre alt und eine Menge defekter Bauteile die der Kunde selber zahlt, Klasse. Ich bin der Meinung das durch das Einsprühen schon etwas an die beweglichen Teile angekommen ist, wenn es der Motor wäre und der ist fest würde sich doch gar nichts tun.