Beiträge von Hardy24

    Hallo zusammen,

    nach dem Abbau der Verbindungsstange zu den beiden Wellen stellte ich fest das die Welle auf der Fahrerseite total fest war, die andere konnte man bewegen. Es war nicht leicht die feste Welle herauszubekommen, hat aber ohne Schaden funktioniert. Mit Schleifpapier 400 er Körnung alles sauber gemacht, den Rost sieht man ja, Kupferpaste drauf und wieder zusammengebaut. Zu Hause dann in 30 Minuten alles wieder rein, angeschaltet, läuft wieder ganz normal. Hat man wieder eine Menge Euros gespart.

    Wie kann ich Euch ein Video zeigen, nur auf youtube oder ?

    Hallo zusammen,

    möchte erstmal eine Teil Erfolgsmeldung abgeben, Wischerarme sind ab, dank dem passenden Abzieher, Clips sind mit einer abgewinkelten Spitzzange auch super rausgegangen, die Verkleidung war sehr leicht zu entfernen, zwei Sechskantschrauben M6 waren schnell herausgedreht. Das komplette Gestänge konnte sehr leicht herausgenommen werden. Ich kann nur sagen spart Euch das Geld für die Werkstatt. Habe dann den Verbindungshebel vom Motor zum Umlenkhebel gelöst um keine Verbindung zum Motor zu haben, da bewegt sich nichts. Nehme mir das Teil morgen mit in die Werkstatt und baue es dort auseinander, alles neu mit Spezialfett oder Kupferpaste einbauen dann wird es wieder laufen. Den Motor konnte ich bewegen, hab aber nur kurz hin und her bewegt um die Endlage nicht zu verstellen. Werde dann weiter berichten.

    Danke, ich habe mir schon einige Videos angesehen, leider wie immer keins vom Mokka dabei. Das ist zum Davonlaufen, wollte mal zur Sicherheit einen Wischermotor bestellen, keiner auf Lager, habe viele Shops durchsucht. Die bescheuerten Clips findet man auch nirgends, da diese nicht heil rausgehen. Wischerarme bekomme ich auch nicht ab, muss morgen vom Kollegen den Abzieher mitnehmen. Das ist ein Mist, nächste Woche Freitag brauche ich das Auto, muss 600 km nach Hause fahren, ohne Wischer ??? Ich hoffe nur das es wirklich am Gestänge liegt.

    Wieso hält bei dem teuren Auto alles nur etwas mehr als 5 Jahre ? Erst Heckklappenschloss, Ansaugkrümmer dicht, 2 Reifendrucksensoren nach 2,5 Jahren defekt (Winterräder) jetzt bei einem Sommerreifen auch, Batterie, Xenon Scheinwerfer (Ring), man braucht einen Esel der Dukaten schei...!

    Hallo Andreas,

    jetzt musst Du mir mal helfen, was macht der Endlagenschalter ?

    Wenn ich den Wischer auf Interwall stelle fängt er an zu wischen wird dann aber langsam bevor er die Wendeposition erreicht. Mit händischer Unterstützung erreicht er die Wendeposition und geht zurück in die Parkposition, dann geht er wieder nach oben (immer noch mit Unterstützung) und man merkt richtig wie er in der Wendeposition "umschaltet" und nach unten geht. Schalte ich dann den Wischer aus bleibt er in der Parkposition stehen so wie es sein soll. Da kann doch nicht der Endlagenschalter schuld sein , das ist doch ein mechanisches Problem ? Habe jetzt die Muttern der Wischerarme abgeschraubt, da die aber zu fest sitzen WD 40 ran und morgen nochmal probieren die Arme abzubekommen, dann sehe ich mir mal die Welle an. Bei dem Gestänge ist doch das Gussteil feststehend, die Stahlwelle wo der Arm draufkommt bewegt sich ja, wenn das dort drin fest sitzt liegt ein mechanisches Problem vor.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas, bitte kläre mich auf.

    Mann sagte mir beim FOH, das das Problem bekannt ist, da der Motor nicht gut genug Geschütz ist gegen Wasser eindrang.

    und was tut man dagegen von Opel aus, nichts, oder ? 5 1/2 Jahre alt und eine Menge defekter Bauteile die der Kunde selber zahlt, Klasse. Ich bin der Meinung das durch das Einsprühen schon etwas an die beweglichen Teile angekommen ist, wenn es der Motor wäre und der ist fest würde sich doch gar nichts tun.

    werde mal nach Feierabend das komplette Teil ausbauen, Motor abschrauben und dann sehe ich ja ob es am Gestänge liegt. Bei mir ist ein Valeo Motor eingebaut, die sind eigentlich keine Billigware. Die Clips sind noch bestimmt nicht dafür gedacht sie wieder zu verwenden ? Gibt es dafür auch eine Teilenummer, weis nicht wo ich in Opel7zap unter welcher Kategorie suchen soll.

    Hallo Andreas,

    hatte es ja nochmal an meinen Beitrag ran gehängt, mit den Endlagen und Ruheposition funktioniert einwandfrei. Hab mir mal Videos angesehen, war glaub ich ein VW da war kein Fett mehr drin nur noch schwarzer fester Dreck. Habe da ein spezielles WD 40 reingesprüht, morgen nochmal schauen.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich glaube es hört gar nicht mehr auf, nun auch bei mir Scheibenwischer bleibt stehen. Hab den mal vorhin eingeschalten, mit händischer Unterstützung geht es. Hab da wo ich rangekommen bin mal eingesprüht, half aber nichts. Nun gut muss wohl das Gestänge ausbauen. Sehe ich das richtig, Wischerarme abbauen, Plastikverkleidung entfernen und dann kommt man an das Gestänge ran ? Problem ist wieder diese blöden Clips von der Verkleidung die in der Karosserie eingedrückt sind, bringt man die heil raus, einer ist schon kaputt gegangen beim Raushebeln, gibt es die nur beim FOH ? Der Motor kann es aber nicht sein oder ? Wenn ich so durch die Schlitze der Verkleidung sehe, sieht das schon ganz schön vermodert aus. Freue mich über Hinweise zur Beseitigung des Problems.


    War gerade nochmal am Mokka, scheinbar hat das Einsprühen mit WD 40 direkt in die Wellen der Wischerarmaufnahme doch was gebracht, nun geht er wieder selbstständig, auch wenn noch bisschen langsam. Mal die kommende Woche Arm abbauen, Sprengring und Dichtung abnehmen und nochmal sprühen. Ich hoffe es hilft. Mein Meriva ist 17 1/2 Jahre da hatte ich das noch nie. Jetzt kosten die Autos schon viel und nach 5 1/2 Jahren gehen die Probleme schon los, ich suche mir bald einen alten Omega oder Vectra wo dieses ganze Zeug nicht drin ist, nervt ja langsam.

    hab jetzt das Ladegerät wieder abgeklemmt, springt wieder an, jetzt ist auch die Innenbeleuchtung wieder heller, hatte mich schon gewundert warum die so dunkel ist. Batterie nach dem Laden knapp 14 V. Ich muss gestehen in den zwei Jahren und 3Monaten bin ich immer nur gefahren, hab die nie mal zwischendurch geladen, ist ja auch blöd eine Garage und kein Strom drin und immer mit Kabeltrommel aus dem Waschkeller zur Garage ziehen macht keinen Spaß. Ich werde die jetzt mal beobachten und wenn ich am Samstag in meinem richtigen zu Hause bin nochmals laden über Nacht und mir trotzdem eine neue besorgen, der Winter fängt erst an. Mal sehen was unser ET Lager in der Firma an Startebatterien vorrätig hat.

    Dann Euch einen schönen 1.Advent.