Beiträge von Hardy24

    Hallo zusammen,

    naja, warum soll ich mich wundern nach den letzten Tagen mit den Problemen, die Starterei und das ewige rumstehen die letzten 2 Wochen waren wohl nicht gut. Hatte heute den Mokka draußen zum saubermachen da ich am Freitag wieder eine längere Fahrt vor mir habe. Hab den Mokka aus der Garage gefahren, Standheizung ein bischen laufen lassen und wollte ihn nach erledigter Reinigung wieder in die Garage zurück fahren, Batterie leer, dreht ganz langsam und dann klacken. Also Hebel auf N und reingeschoben, wieder auf P, Schlüssel abgezogen, Ladegerät geholt und 50m Verlängerungskabel. So nun hängt er beim Laden. Batterie hab ich aber nicht abgeklemmt. Ist das ok.?

    Frage, die Batterie ist nun 5 Jahre, kann es sein das ich bald eine neue brauche ? Wenn ja möchte ich diese selber wechseln, hab da was gelesen von Anlernen, was ist damit gemeint, ist das nur bei Sart/Stop so ? Was passiert wenn ich die Batterie abklemme und ausbaue, muß man dann das Auto wieder neu einstellen ? Es ist jetzt eine 70Ah Batterie eingebaut, spielt es eine Rolle wenn die neue 72 Ah hat ?

    Die orginal Batterie beim Meriva Benziner hab ich nach 12 Jahren gewechselt, vor 17 Jahren als ich den gekauft habe war die Qualität warscheinlich noch etwas besser.

    Danke für ein paar Infos.


    Grüße Hartmut

    Hallo nochmal,

    nachdem ich Euch die Bilder vom Ansaugrohr gezeigt habe, war heute meine Arbeit mal zu sehen ob ich das Ansaugrohr sauber bekomme. Ich habe Stellelement und Temperaturgeber ausgebaut und alles mit Backofenreiniger 4 Stunden einwirken lassen, dann mit dem Dampfstrahler alle Kanäle gereinigt, das Ganze hab ich zweimal durchgeführt jetzt ist es bis auf kleinere Rückstände wieder sauber. Hab sowas noch nie gesehen was da für Koksbrocken rausgekommen sind und das im Ansaugrohr. Der Temperaturgeber sah auch dementsprechend aus, ich glaube nicht das dieser noch vernünftige Werte an die Steuerung geliefert hat. Hab auch vor dem Reinigen festgestellt das die Klappen, wenn diese durch den Stellmotor in Position zu gestellt worden wären, das diese geklemmt haben, also zu blieben durch den festen Koks dort drin, die konnten sich nicht mehr richtig bewegen.

    War heute nochmal mit dem Mokka unterwegs, alles ok.

    So und hier noch ein paar Bilder dazu.

    Gruß HartmutTemperaturgeber im Saugrohr.jpgTemperaturgeber im Saugrohrnach der Reinigung.jpgverußte Kruste lösen.jpg

    Hallo zusammen,

    so wie versprochen die Neuigkeiten. Die Bohne läuft wieder wie vorher. Wir haben heute mit meinem Kollegen das Ansaugrohr gewechselt, Fehler gelöscht und gut. So einfach wie es aussah war es doch nicht da viele Leitungen und Kabel, selbst der Luftfilter im Weg waren. Das einfädeln der unteren 5 Schrauben war besonders schwierig, ein Astra hat im Motorraum mehr Platz nach hinten als der Mokka, aber wir haben es geschafft, keine der vielen Schrauben ist übriggeblieben.

    Hier mal die Bilder vom alten Ansaugrohr.Ruß im Ansaugrohr.jpgoberes Ansaugrohr.jpg

    ok. danke. Ansich wollte ich nicht solche Sachen selber machen, aber wenn ich lese was einem alles eingebaut wird nur weil der Fehler nicht gefunden wird und man soll das alles bezahlen, na dann vergeht es mir denn im Lotto hab ich nicht gewonnen. Die Gebrauchtwagen Garantie ist eh vorbei und wenn man fast ausschließlich Opelteile bzw. Teile von Erstausrüstern einbaut sollte es ja kein Problem sein.

    Ich hoffe nur das es auch daran liegt ?

    Hallo Andreas,

    ich denke das das Stellelement eine Art Grundstellung hat in die es zurückkehrt wenn z.B. ein Kabelbruch vorliegt, irgendwie muss man ja auch in einem solchen Fall den Notlauf ermöglichen. Hab heute das Teil schon bekommen, komplett mit Stellelement, Ansaugbrücke und Dichtungen, nagelneu für 150,- €, gestern um 9.15 Uhr bestellt heute um 14.00 Uhr hier.

    Es sind pro Zylinder zwei Öffnungen, in der kleineren sitzen die Klappen die mit einem durchgehenden Gestänge verbunden sind und vermutlich den Abgasstrom regeln. Das Stellelement ist ja aktuell bei dem neuen Teil nicht bestromt, Klappen sind voll auf. Soviel dazu.

    Am Samstag fahre ich zu meinem Kollegen und dann bauen wir es ein. Ich werde weiter berichten.


    Gruß Hartmut

    Hallo Andreas,

    das Stellelement sitzt beim zweiten Link (Saugrohr) auf der rechten Bildseite, dort wo das Saugrohr zu Ende ist, dort sieht man so eine ovale Buchse wo der Stecker drin ist. Wenn Du vom Kühler aus auf den Motor siehst (Abdeckung vorher entfernen) dann sitzt es links am Ende des Saugrohres. Dieses Stellglied verändert die Klappenstellung die im Saugrohr eingebaut sind.

    Das Teil auf Bild 3 ist das Stellelement https://www.vfo-teile.de/opel-…-opel-mokka-neu_9009_8274

    Und das hier ist das Stellelement einzeln:https://www.ebay.de/itm/Pierbu…8+ccm%2C+100+KW%2C+136+PS


    Hab jetzt gerade gesehen Du hast ja einen Benziner oder, da ist es vielleicht anders ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Leute,

    wieder paar Neuigkeiten von mir. Also heute morgen wieder Mokka gestartet, gleicher unrunder Lauf wie gestern, diesmal hatte ich zwei meiner Mechanikerkollegen dabei. So als erstes mal den Luftmassenmesser abgesteckt, keine Veränderung, dann zog mein Kollege einen Stecker ab wo er dachte es ist der vom AGR Ventil, war aber ein anderer, Motor fing auf einen Schlag an ruhig zu laufen, kurze Probefahrt mit abgesteckten Stecker zieht wieder, Getriebe im Stand kein Ruckeln mehr alles normal. Stecker bei laufenden Motor wieder drauf, gleich wieder unruhiger Lauf, Stecker ab wieder normal.

    So Mittag wollte ich mir das mal ansehen wie man da zum Ausbau ran kommt, ich suche und suche, schau mir wieder die Ersatzteilkatalogseiten an, denke so das ist doch nicht das AGR Ventil, dieses sitzt doch rechts wenn man davor steht. Das Teil wo er den Stecker abgezogen hatte ist das Stellelement der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Da über die Ansaugbrücke ja wieder die Abgasrückführung geleitet wird kann es nun sein das die Klappen (ist ja alles aus Kunststoff) ausgeschlagen oder klemmen oder das Stellelement selber nicht mehr arbeitet.

    Ich werde mir nun eine neue Ansaugbrücke besorgen und hoffe das es daran lag. Ich hab da ein neues Teil gefunden von der Firma VFO Parts in Minden. Hat einer da Erfahrungen ?

    Gruß Hartmut

    Ich werde morgen mal alles ansehen, Marderbiss kann auch sein, aber die Viecher beißen dann immer so rein das man es von oben nicht sieht.

    Kollege hat einen Zafira A, bei dem war auch der Luftmassenmesser defekt und hat den Fehler nicht angezeigt.