Beiträge von Hardy24

    Also wenn die Meldung kommt ist es aber kein normales freibrennen mehr, sondern schon eine Warnung das du unbedingt weiter fahren musst da wohl vorher mehrmals abgebrochen wurde.

    Die Anzeige ist in der Instrumententafel vorhanden, hab diese aber noch nie aktiv gesehen, da der Filter ja eigentlich immer freigebrannt wird wenn ich 625km rauf nach Brandenburg und eine Woche später wieder 625km runter fahre nach Bayern.

    Morgen werden wir uns mal dem Luftmassenmesser widmen und Schläuche untersuchen. Getriebe, keine Ahnung wie das jetzt kommt, es kam aber in Verbindung mit dem unruhigen Lauf, jedenfalls kurz danach. Hab irgendwo gelesen es gibt auch Software Updates für´s Getriebe ?

    Sollte nun nach 5 Jahren doch was mit dem Getriebe sein, gibt es da eventuell Kulanz von Opel ?

    ich sitze jetzt seit 30 Minuten und schau mir von den Autodoktoren eventuelle Fehlerquellen an. Thema Luftmassenmesser, Symptome wie bei mir, nur das mit dem Automatikgetriebe im Stand ist nicht daraus zu erfahren.


    Was heißt lebenslange Garantie, auf das Öl oder das Getriebe ? Wenn sich nun doch Abriebe irgendwo ansammeln und Ventile verstopfen was sagt Opel dann, ich stehe kurz vor 100 000km.

    Hallo zusammen,

    so nach einem gestressten Tag und viel Ärger möchte ich mich wieder melden.

    Also, ich bin heute früh ganz normal zur Arbeit gefahren, Auto sprang einwandfrei an und lief im ersten Moment auch ruhig, dann ging es los nach ca. 1km Motorkontrolleuchte(gelb) an, hat kaum gezogen, beim Beschleunigen hat es ewig gedauert bis er hochgeschalten hat, dann ein Lkw mit 65 km/h vor mir auf einer Strecke wo man vor lauter Verkehr nicht überholen kann. Gut in der Firma angekommen, dem KOllegen eine Nachricht geschickt er soll das Diagnosegerät mitbringen. Nun gut Fehler P0299. In der Mittagspause geschaut ob die Regelstange am Turbo fest ist, war nicht der Fall. Motor gestartet und läuft unrund, Innenbeleuchtung flackert, im Luftfilter ab und zu ein Klopfgeräusch, dann irgendwann lief der Motor wieder rund. Rückwärtsgang rein und 50 m zurückgefahren und dann wieder vorwärts, beim Anhalten stand ich auf dem Bremspedal, Stufe D war eingelegt und das Auto ruckelte als wenn es fahren will aber durch die Bremse blockiert war. Was ist das nun wieder ???

    Während der Arbeit mal ein bischen gegoogelt, oh man da tauchen ja viele gleiche Symptome auf, Astra, Insignia usw.

    Nun hab ich das Auto auf dem Betriebsgelände stehen lassen, weil vorhin nach dem Starten lief er noch blöder und komisch gerochen hat er auch aus dem Auspuff. Mein Opelhändler kann ihn im Falle einer Reperatur von dort besser abholen und wir können auch noch nach irgendwelchen def. Schläuchen usw. suchen als wenn er hier bei mir in der Garage steht. Welche Sachen soll man nun alles kontrollieren, wieviele Sensoren, Ventile hängen da drin ? Das kann doch nicht sein das alles auf einmal kommt, gut jetzt hat man einen Fehler auslesen können, im Getriebe sind keine Fehler hinterlegt.

    Ich bin heute mit den Nerven am Ende, zwei Jahre ohne Probleme und kaum ist die Car Garantie vorbei geht der Mist los. Achja, wann ist eigentlich ein Ölwechsel am Automatikgetriebe fällig ?

    Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.

    Gruß Hartmut

    Hallo Markus,

    danke für die Info, also ich bin jetzt seit der letzten Langstrecke etwas 220 km gefahren, da kann es sein das er gerade jetzt regenerieren wollte durch die kurze Fahrzeit es aber nicht beendet hat. Er hat auch heute ziemlich streng aus dem Auspuff gerochen. Ich meine nur weil im Grandland X Forum die gleichen Symptome beschrieben wurden.

    Hallo nochmal,

    hab gerade ein bischen im Internet gesucht und dabei das vom Grandland X Forum gefunden https://www.grandlandx-forum.d…ttern-beim-beschleunigen/

    Das Ganze hört sich genau nach meinem Fehler an, keine Fehlermeldung aber untypisches Verhalten.

    Wann regeneriert sich der Partikelfilter eigentlich ? Ich fahre immer für ca. 3-4 Wochen kurze Strecken zur Arbeit (11km) und dann wieder 625 km Autobahn nach Hause und nach ein paar Tagen die Strecke wieder zurück. Meine letzte längere Tour war am 1.11. Kann es sein das er gerade jetzt nach zwei Wochen Kurzstrecke regeneriert und diese Symptome auftreten, wobei ich sagen muss das davon die letzten 4km durch den vielen Verkehr immer nur Stop and Go sind ?

    warum Ansaugbrücke aus und einbauen ? Wir haben beim Glühkerzenwechsel nur die obere Abdeckung abgeklipst, man kommt an die Glühkerzen ohne weiteres ran. Billigteile hab ich keine eingebaut, Bosch Glühkerzen. Ich bin ja seit dem Wechsel schon wieder 1500km gefahren. Ich sag ja, gestern noch ohne Probleme gelaufen, anspringen tut er auch völlig normal.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    anscheinend häufen sich jetzt die Probleme bei meinem Mocca 1.6 CDTi, bin jetzt kurz vor 100 000km. Gestern war noch alles normal, heute wollte ich zum Einkauf fahren und der Motor hatte auf einmal so einen unrunden Lauf was nach ein paar Sekunden wieder weg war. Dann hab ich den Schalthebel auf D gestellt und nach ein paar Metern hatte er wieder ein paar Aussetzer und hat irgendwie nicht so richtig gezogen, ich wieder zurück zur Garage, Parkstellung rein, beim Gasgeben keine Macken nur beim Fahren, bzw. Beschleunigen. Fehlermeldungen tauchen auch keine auf. Liegt das am Automatikgetriebe oder am Motor. Die Glühkerzen hab ich ja vor 3 Wochen zusammen mit einem Kollegen gewechselt.

    Weis jemand einen Rat, ist sowas schon mal vorgekommen ?

    Danke für ein paar Hinweise.


    Hartmut

    Hallo zusammen,
    vorgestern meldete das Display " Fahrzeug demächst warten ". In der Mittagspause hab ich ein bischen im Forum gesucht und auch das entsprechende gefunden, das man nicht zum Ölwechsel o.ä. fahren soll sondern das ein Fehler vorliegt. Gestern brachte ein Arbeitskollege sein Diagnosegerät mit und wir haben mal ausgelesen, Ergebnis Glühkerze Zylinder 1 defekt. Wir wollen die 4 Glühkerzen selber tauschen nur sind nun wieder verschiedene für den Motor zu finden. Was bedeutet das ohne Drucksensor, wie erkenne ich am Motor ob dort Glühkerzen mit oder ohne Drucksensor verbaut sind ? Es ist der 1,6l CDTi Baujahr 10/2015 mit 136PS. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Werkstattkosten würde ich gern sparen wenn es möglich ist.
    Hab das mal Fotografiert, meiner Meinung nach ist das eine ohne Drucksensor ?


    Danke.
    Gruß Hartmut
    Glühkerze.jpg