Beiträge von Die_Marry


    Absicht würde ich da tatsächlich nicht unterstellen wollen.


    Ich werde einfach die Tage nochmal einen Termin machen, damit sich das dort mal jemand genauer anschauen kann. Gestern war ich ja ohne Termin dort, da ich eh gerade in der Nähe war, als dieses Geruckel wieder aufgetreten ist.


    Insgesamt hat Mr._Bean es aber ziemlich genau auf den Punkt gebracht, finde ich.
    Erfahrungsgemäß scheint nach dem Auslesen des Fehlerspeichers oft irgendwie Schluss zu sein.
    Steht da nichts drin, ist auch nichts.
    Und dann fährt man als Kunde dort vom Hof, hat nach wie vor das Problem und kommt sich zusätzlich noch irgendwie für dumm verkauft vor.
    Zwangsläufig fragt man sich dann, wäre da nicht mehr möglich?


    Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass sämtliche Mitarbeiter alle Serviceanleitungen, Handbücher oder Infoblätter für sämtliche Eventualitäten auswendig kennen.
    Aber wäre dann nicht die angebrachtere Antwort "wir können den Fehler gerade nicht zuordnen beziehungsweise beheben, werden aber versuchen, diesbezüglich etwas in Erfahrung zu bringen."?


    Nach meiner Erfahrung scheint genau das allerdings oft erst zu passieren, wenn man sich als Kunde dazu durchringt, mehrfach wegen ein und der selben Sache in der Werkststt aufzutauchen.

    Hallo Ulli,


    Vielen Dank für deine prompte Antwort.


    Die Serviceanleitung habe ich mir direkt mal abgespeichert und werde die bei nächster Gelegenheit mal bei meinem FOH vorzeigen.


    Hatte den übrigens heute während der Probefahrt mal direkt gefragt, ob ihm die geschilderte Problematik schon mal vorgetragen wurde, da ich ja vorher bereits über Google einige Forenbeiträge zu dem Thema gefunden hatte und ein bisschen gehofft hatte, dass dem Herrn von der Werkstatt so etwas in irgendeiner Form bekannt sei.
    Er meinte jedoch, er hätte so etwas noch nie gehört und hat mir, wie bereits geschrieben, nur dazu geraten, den ersten Gang weiter auszufahren.


    Ich hoffe mal, dass die sich mit Hilfe der Serviceanleitung dazu bereit erklären, sich mit der Thematik genauer zu befassen, auch wenn dort nur vom Beschleunigen im 1. Gang die Rede ist.


    Hat eigentlich jemand hier nach dem Softwareupdate irgendwelche Nachteile gehabt?

    Hallo,


    ich habe mich extra hier angemeldet, da ich bei meinem Mokka X Schwierigkeiten beim Beschleunigen habe.
    Jedoch nicht, wie hier von den meisten beschrieben, im 1. Gang sondern im 2. Gang.
    Im 1. Gang scheint bei mir soweit alles gut zu sein, schalte ich jedoch in den zweiten und möchte zügig weiter beschleunigen, fängt er hin und wieder zu bocken an oder nimmt für einige Sekunden kein Gas an. Es wirkt so, als würde irgendetwas der Beschleunigung entgegensteuern.
    Mir fällt das meistens auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich dann einige Sekunden an einer Kreuzung oder Ampel stehen muss.


    Da ich den Mokka erst seit etwas über vier Wochen habe, dachte ich erst, es würde an mir liegen, weil anderes Auto, andere Kupplung und anderes Gas.


    Hatte es dann aber vor zwei Wochen, dass ich zügig am Ende einer Autobahnabfahrt weg wollte. Also im 1.Gang angefahren, in den 2. geschaltet, der Mokka zog zuerst für eine Sekunde normal an, ging dann aber quasi einmal leistungsmäßig förmlich in die Knie und zog dann eher verhalten weiter an, bevor er nach einigen Sekunden wieder normal fuhr.
    Seitdem beobachte ich die ganze Sache schon etwas genauer. Und es tritt immer wieder mal in unterschiedlicher Itensität bei etwa 1900 bis 2000 Umdrehungen auf.


    Denkt ihr, es könnte das gleiche Problem sein, wie bei euch? Oder muss es bei mir etwas anderes sein, weil das Problem im 2. Gang besteht?


    War übrigens heute das erste Mal deshalb in der Werkstatt, allerdings ohne Termin. So wurde nur eine kurze Probefahrt gemacht, nichts festgestellt und mir angeraten, ich solle ihn weiter im 1. Gang hochziehen und erst sehr spät in den zweiten schalten.
    Auf dem Heimweg getestet. Allerdings nach wie vor schwächelnde Beschleunigung auch mit höherer Drehzahl.


    Wie genau kann ich eigentlich erkennen, ob der von euch genannte betroffene Motor auch bei mir verbaut ist?


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine andere Idee zu meiner Problematik?


    Lg Die_Marry