Alles anzeigenNa, nicht jede Werkstatt wird Kunden haben die so ein Problem haben.
Dann haben die Meister und Mechaniker nicht immer Zeit alle Infos die Täglich über sie ausgeschüttet werden zu lesen.
Das ist leider so und wird sich auch nicht ändern.
Dann kann schon öfter die Antwort kommen: "Nein das hatten wir noch nie" ...
Ich habe zu meiner Zeit auch die Probleme gehabt.
Die Annahme-Männer oder Frauen haben den ganzen Tag Kontakt mit dem Kunden, der Werkstatt, dem Teilelager und Papierkrieg wie beim Finanzamt, da bleibt nicht mehr viel Zeit um die Täglich 10 - 30 Infoblätter die vom Werk kommen zu studieren.
Also nicht immer davon ausgehen den ihre Ahnungslosigkeit Absicht ist.
Absicht würde ich da tatsächlich nicht unterstellen wollen.
Ich werde einfach die Tage nochmal einen Termin machen, damit sich das dort mal jemand genauer anschauen kann. Gestern war ich ja ohne Termin dort, da ich eh gerade in der Nähe war, als dieses Geruckel wieder aufgetreten ist.
Insgesamt hat Mr._Bean es aber ziemlich genau auf den Punkt gebracht, finde ich.
Erfahrungsgemäß scheint nach dem Auslesen des Fehlerspeichers oft irgendwie Schluss zu sein.
Steht da nichts drin, ist auch nichts.
Und dann fährt man als Kunde dort vom Hof, hat nach wie vor das Problem und kommt sich zusätzlich noch irgendwie für dumm verkauft vor.
Zwangsläufig fragt man sich dann, wäre da nicht mehr möglich?
Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass sämtliche Mitarbeiter alle Serviceanleitungen, Handbücher oder Infoblätter für sämtliche Eventualitäten auswendig kennen.
Aber wäre dann nicht die angebrachtere Antwort "wir können den Fehler gerade nicht zuordnen beziehungsweise beheben, werden aber versuchen, diesbezüglich etwas in Erfahrung zu bringen."?
Nach meiner Erfahrung scheint genau das allerdings oft erst zu passieren, wenn man sich als Kunde dazu durchringt, mehrfach wegen ein und der selben Sache in der Werkststt aufzutauchen.