Beiträge von mokkaadi

    hallo,


    ich habe auch keine ahnung wie die komponeten zusammen wirken.


    das währe bei mir ein extremer zufall das gleichzeitig das massenschwungrad und die batterie kaputt sind.


    der anfang : nur im warmen zustand , beim starten ,kupplung gedrückt ,startet der wagen,ein lautes rasselgeräusch,der wagen geht aus,das kupplungspedel bleibt unten,ohne druck,
    kann es anheben ,aber irgendwie ohne druck,aber auch nicht immer,angefangen zu pumpen,nochmal gestartet ,mal sofort wieder normal angesprungen , mal mußte öfter gestarte werden.


    kupplung wurde entlüftet , danach 2 wochen ruhe


    dann fing es wieder an,sage mal ein zeitraum von 2 - 3 monaten, angefangen war es schon mal das es passierte , aber danach keine ahnung mehrere wochen nix.


    irgendwann ging nur noch der drehzahlmesser hoch beim gasgeben , also die kupplung war defekt.


    wurde alles erneuert, 1 monat nix,danach fing das rasselgeräusch wieder an.


    batterie wurde gewechselt,seitdem keine startschwierigkeiten mehr.



    so jetzt meine frage , hat wirklich das anlassen des autos mit dem anlasser nix mit der kupplung zu tun,oder spielt die elektrik da miteinander?


    welche dinge beim starten verbunden sind,das eine zu schwache batterie den anlasser nicht richtig starten läßt,dadurch die elektrik eine fehlmeldung gibt
    zur kupplung,weil die beim starten durchgedrückt sein muß,dadurch kein druck auf den kupplungsnehmerzylinder ist und die kupplung durchdreht?


    ich weiß es nicht,laut opel hat beides nicht miteinander zu tun,aber das glaube ich nicht,durch die start/stopp automatik beim warmen motor.
    ich glaube es hat eine fehlmeldung gegeben wegen der start/stopp automatik,


    der motor war warm,ich trete die kupplung,dreh den zündschlüssel,die start/stopp automatik meint sie ist im betrieb ,startet automatisch den wagen selber und der
    anlasser überdreht sich,und der kupplungsnehmerzylinder spinnt dann auch rum.



    ich weiß es nicht , opel in rüsselsheim und die vertreterwerkstatt sind der meinung , massenschwungrad und batterie waren gleichzeitig defekt und beides hat nix miteinander zu tun.



    das ist das ende der geschichte, vielen dank für die hilfe und tipps, am ende ist der besitzer selber schuld


    gruß und einen schönen feiertag


    ich fahr die schleuder bis sie auseinander fällt und grta macht den rest...... :S

    hallo kameraden,


    also ....bau eine neue batterie ein bevor du irgendetwas anderes machst.......


    ..... lassen wir mal alles weg ... das problem mit dem starten ... alles erneuert ......danch kam das problem wieder.....



    seit ich durch den tipp vom graf blitz den opelmeister gesagt habe das er den anlasser neu gemacht hat .... hat er die batterie durchgemessen


    und ich habe von ihm eine neue batterie geschenkt bekommen und seit dem habe ich nicht mehr probleme beim starten im warmen zustand....



    opel will mir keine kulanz geben.....





    also warte nicht so lange wechsel die batterie und wenn es dann noch da ist wechsel den anlasser ......sonst wird es teuer wie bei mir.....




    massenschwungrad knapp 1000 euro

    hallo,


    mein Problem habe ich eigentlich immer gleich erklärt .


    nur die auswirkungen sind nicht immer die gleichen.



    beim starten ist ein starkes raschelgeräusch , der motor geht wieder aus und durch die start/stop das aktiv war wollte der motor sofort wieder starten.



    woher blieb die kupplung dazu immer unten , jetzt wurde ja auch der kupplungsnehmer mit der kupplung und schwungrad gewechselt.



    jetzt würde die batterie gewechselt und bis jetzt ruhe .. auch nach längeren fahrten.



    mal abwarten.....

    Hallo,


    also am Sonntag nach einer längeren fahrt den wagen ausgemacht .. dann wieder gestartet .. starkes raschelgeräusch beim starten .. der motor ging wieder aus
    und weil start/stop aktiv war .. startete der anlasser wieder und wieder als nix währe .


    diese ist mir am montag und dienstag auch passiert und heute erstmal eine neue batterie eingebaut und bis jetzt ruhe .


    werde es sehen wenn ich morgen zur arbeit fahre 55km dann werden wir es sehen und hören

    Hallo ,
    ihr werdet es nicht glauben das Geräusch und das Problem mit der Kupplung ist wieder da.


    Ich bin total im Arsch.


    Fing am Sonntag wieder an.
    Fast genau nach einem Monat nach der Großreparatur der kompletten Kupplung.


    Genau das gleiche Problem im warmgefahrenen Zustand Probleme beim Starten.


    Aber die Kupplung bleibt nicht unten.


    Wenn die Bohne ein Pferd währe würde ich es erschiessen .


    fahre gleich nach Opel und lasse die Batterie überprüfen und werde den Anlasser tauschen lassen wie Graf Blitz es gesagt hat .



    werde berichten


    gruß aus dem Gelderland

    Hatta gemacht,


    mal geguckt...nur hab ich damit nicht gerechnet das die Teile doppelt so teuer sind bei Opel.


    Und halt die Zeit/Arbeit .. mußte die Bohne halt schnell wieder am laufen haben... ;(



    Jetzt läuft die Bohne erstmal und mal gucken wie es mit der Kulanz aussieht :/



    Hab schon mal einen gestellt wurde abgelehnt...hab dann über Autobild es laufen lassen.


    Damals Glühkerzen bei 80 000km und Kraftstoff-Filterbox...


    Durch Autobild von Opel ein Gutschein über 200 Euro bekommen.


    Wenn die Zicken probiere ich es wieder über Autobild / Kummerkasten :)


    Danke nochmal für die Tipps


    Gruß


    mokkaadi

    Hallo Kameraden..


    leider war es nicht der Anlasser.


    Doch das Schwungrad.


    Wurde alles gewechselt.....Schwungrad , Kupplung ,Kupplugsnehmerzylinder und und und ....


    Preis komplett .. <X 2627,46 Euronen


    Ich hab mich auf dem Hintern gesetzt.


    Allein das Schwungrad 947,83 Euro und die Kupplung 457,72 Euro.



    Sind die Preise nicht ein bißchen überzogen???



    Mußte noch nie eine Kupplung wechseln und jetzt bei der Bohne schon bei 128 000km , also
    für mich ein Qualitätsmangel.


    Hab ein Kulanzantrag gestellt.....mal gucken was kommt.


    gruß
    mokkaadi