Produkt:
Opel Mokka Android 8.0 Autoradio
Universal CarPlay für Apple iOS und Android
Bestellung:
Auf der suche nach einem Multimedia Gerät für mein Opel Mokka X Selection bin ich im Realmediashop fündig geworden. Auf Nachfrage per E-Mail ob das Gerät auch mit meinem Auto kompatibel ist erhielt ich rasch die Zusage und bestellte das Gerät. Zwei Werktage später war die Sendung bereits da.
Optik:
Die Blende ist optisch nicht zu unterscheiden von der Originalen. Das Panel schaut einfach nur schick aus.
Einbau:
Am selben abend erfolgte der Einbau, der auch für laien wie mich, durch Plug & Play sich sehr einfach gestaltete. Alle Kabel sind beschriftet, dazu ist auf dem Radio der Anschluss bildlich dargestellt. Trotzdem habe ich ein kleinen fehler eingebaut und den mitgelieferten Lautsprecher vergessen einzubauen. Dieser dient für die Warntöne, Blinker, offene Tür oder fehlender Gurt. Also nochmal alles raus Kabel eingesteckt und wieder eingebaut. Den Härtetest hat die Blende erfolgreich bestanden.
Nutzung:
An sich ist es ein erweitertes Android Tablet mit gutem UKW Radio Signal. Das Display ist dimmbar wie gewohnt. Die Navigation ist mit vielen Einstellungen, sehr genau und funktioniert auch offline. Für die Verwendung von Android Auto gibt es auf der Homepage die Apk als Download, danach das Adapter an den USB slot - ans andere Ende das Handy und schon steht die Verbindung. Die Bedienung ist schnell und flüssig, auch bei momentan über 30 Grad. Im Gerät befindet sich eine App Fahrzeugeinstellungen worüber man die Komforteinstellungen ändern kann. Google Play ist auch drauf und man kann sich jede gewünschte App herunterladen. Zusätzlich wird auch bildlich dargestellt welche Türe nicht ganz geschlossen ist oder wie momentan das Klima auf welcher starke bei wieviel grad läuft uvm. Für mich ist dieses Gerät ein Mehrwert und blind weiterzuempfehlen.
Support:
Bei fragen, wie etwas eingestellt werden muss wird innerhalb 24 Stunden ausführlich erklärt wie man es machen muss. Dazu wurden mir teilweise Videos geschickt. Auch bei mehrmaligen anliegen wurde mir stets höflich weitergeholfen.