Beiträge von Rabenblut

Mein Fahrschulauto war ein deutlich unterdimensionierter Ford Fiesta, bei dem ich die Beine irgendwo strategisch so einkeilen / platzieren musste das die Wadenmuskulatur erst nach 45-60 Minuten anfing zu verkrampfen oder einzuschlafen ^^

Heute Nachmittag werden wir mal einen Kia Rio (Dreitürer) testfahren, der sollte von der Größe und der Übersichtlichkeit recht ähnlich sein und lässt im Barzahlungsbudget noch ordentlich Luft nach oben ;) Ausserdem war ich überrascht wieviel Platz ich in dem kleinen Auto habe.

Nur - lass Dich nicht von der scheinbaren Größe des Mokka täuschen. Er ist wirklich nicht groß! Ich fuhr bis zum Mokka einen 1er BMW. Der Mokka ist abgesehen von der Höhe beinahe genau so groß. In Länge und Breite sind die beiden fast identisch. Das Einzige was den Mokka dann breiter macht sind die Spiegel. Doch selbst mit ausgeklappten Spiegeln ist er nur Vergleichbar mit dem Opel Astra oder dem Golf identisch - haben beide etwas über 2 Meter. Also - wenns soweit ist und Du Dich für den Mokka entscheidest - lass Dich von der optischen Wuchtigkeit nicht in die irre führen. Das Auto ist im Verhältnis ziemlich kompakt!

Ich weiss, das er gerademal ein paar Zentimeter länger ist als z.B. ein Corsa und auch die Breite ist eigentlich auf dem Papier nichts worüber man sich Gedanken mnachen sollte. Trotzdem habe ich mich beim einparken irgendwie unwohl gefühlt, bei meinem Fahrschulwagen (unterdimensionierter Ford Fiesta ^^) hatte ich dieses Gefühl nie. Meine Freundin ist eine sehr gute Fahrerin und sie konnte meinen Eindruck teilen, jedoch kurvt sie normalerweise mit einem Kia Picanto umher und fährt höchstens im Urlaub mal einen größeren Leihwagen (zuletzt VW Sharan).

Vielleicht liegt es aber auch daran das es einfach ein anderer Wagentypus und noch dazu ein Vorführauto ist (in welches man erst recht keine Beule fahren möchte ^^). Wir werden heute wahrscheinlich mal ein paar "kleiner wirkende" Autos testfahren und dann werde ich ja sehen ob das Gefühl dort besser ist oder ob es generell an der Situation liegt.

Vollkommen aus dem Sinn ist der Mokka also noch nicht ... war halt Liebe auf den ersten Blick ;)

So, Testfahrt beendet und hier kommt der Bericht vom 1.6er als Editon-Modell mit Vor- und Rückfahrpiepen (ohne Kamera) ;)

Wir konnten ca. 90min testfahren und mein erster Gedanke nach ca. 20min Landstraße war: "Tolles Auto!"

Die hohe Sitzposition finde ich Spitze, die Gänge sind für mich ungewohnt kurz, aber das geht schon.
    Die Lenkung empfand ich in jeder Situation als angenehm und die Bremse war etwas sanfter eingestellt als bei meinem Fahrschulwagen aber nach 2-3 Ampeln ist auch das kein Problem mehr. Die Beschleunigung von 0 auf 70 ging bei leichten Steigungen natürlich etwas schleppend, dem "kleinen" Motor geschuldet. Einmal dachte ich ich hätte an der Ampel abgewürgt, aber das war anscheinend nur die Start-Stop-Automatik ^^ Das Fahrgefühl ist Spitze!

Auf der Straße und auch in engen 30-Zonen empfand ich die Breite des Wagens nicht nach Nachteil, ich hatte nie das Gefühl das sie mich behindert oder ich jemanden behindere.... beim Einparken sieht das leider anders aus. Ich hätte mich nicht getraut mit dem Auto auf einem engen Supermarktparkplatz in die Lücke zu fahren. Das Einparken in unsere Garage musste (trotz elekt. eingeklappter Spiegel) meine Freundin für mich übernehmen ^^
    (Zum Glück bin ich kein Machotyp der sich sowas zu Herzen nimmt *ggg* )

Der absolute Schockmoment war für mich aber als ich aus einem sehr ruhigen Wohngebiet fahren wollte, an einer Kreuzung halten musste und plötzlich ein kleines Kind parallel zum Auto auf die Straße lief. Das Kind war so klein, das ich es durch das Fenster nicht sehen konnte, erst als es quasi vor der Motorhaube auftauchte. Natürlich ist nichts passiert und ich konnte den Anfahrvorgang schnell abbrechen, doch die Überraschung war erstmal groß. Es gibt also doch Nachteile an der hohen Sitzposition.

Probleme hatte ich auch minimal mit der Absicherung nach hinten beim Spurwechsel (wahrscheinlich Gewöhnungssache) aber speziell beim rückwärts einparken. Das Piepen ist zwar eine Hilfe aber blindes Vertrauen besteht hier meinerseits nicht. Ich sehe lieber wohin ich fahre und die Wagenbreite macht es nicht einfacher ;)

Fazit: Der Opel Mokka ist ein tolles Auto, macht riesig Spass kommt für mich als blutigen Anfänger aber leider noch nicht in Frage.
    Ich bin soweit Realist, das ich einsehe das ich erst die gewohnten Standardfahrmanöver aus dem FF beherrschen und sicherer im Verkehr werden muss bevor ich mich an die nächste Schwierigkeitsstufe wage.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde zusehen das ich irgendwo einen günstigen Kleinwagen zum Üben herbekomme und dann komme ich in 1-2 Jahren auf den Mokka zurück ;)

Generell kann ich mir vorstellen das auch Fahranfänger mit dem Wagen sofort zurecht kommen, ich persönlich hatte hier leider meine Probleme :whistling:

Im Yeti habe ich auch schon testgesessen und er gefiel mir auch recht gut, allerdings kam direkt das Veto meiner Freundin ...

...und da sie die meiste Zeit mit dem Auto rumfahren muss (jeden Tag zur Arbeit) und ich den Wagen eigentlich nur nach Feierabend oder am Wochenende fahre hat ihr Wort zusätzliches Gewicht ;)

Von der Testfahrt werde ich natürlich berichten :auto:

Danke für die schnellen Antworten, aktuell habe ich einen Mokka mit Tageszulassung und Rückfahrpiepser im Auge. Eine Rückfahrkamera ist hier leider nicht an Bord. Sollte ich diese aber brauchen, so müsste ich mich nach einem anderen Vorführ- oder Tageszulassungswagen umschauen.

Nachdem ich letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein im ersten Anlauf bestanden habe wollte ich eigentlich erstmal das Auto meiner Freundin mitbenutzen, leider passe ich da nicht hinters Lenkrad (bzw. bekomme Wadenkrämpfe nach 500m fahren ^^) und 4 Monate auf einen Neuwagen warten möchte ich auch ungerne, bis dahin hab ich ja wieder verlernt wie man fährt ;)

Hallo zusammen,

mit meinen mittlerweile 30 Jahren bin ich zwar nicht der typische Fahranfänger aber mich würde interessieren ob Ihr den Mokka als ein Auto mit Potential für Fahranfänger einstufen würdet ?

Zum Hintergrund:

Aufgrund meiner Körpergröße von knapp 2m (Hosenlänge 38 ) komme ich mit den meisten Kleinwagen nicht zurecht und Modelle wie Astra, Golf oder C´eed sind von den reinen Aussenmaßen mit dem Mokka vergleichbar.
    Im Mokka habe ich im Innenraum aber deutlich mehr Platz und preislich liegt er innerhalb des Budgets (Edition-Serie mit Einparkhilfe hinten).

Ein Freund hat sich gerade den Nissan Qashqai gekauft und ist der Meinung das Mini-SUVs aufgrund der schlechten Sicht nach hinten und der eventuellen Probleme beim Einparken nicht für Fahranfänger geeignet sind.

Ein Termin zur Probefahrt wird heute gemacht, ich wollte nur im Vorfeld eure generelle Meinung dazu hören. Danke!

Gruss
    Philipp