Beiträge von Webdancer69

    Moin,

    nun hat es den Mokka (1,4 Turbo) meiner Frau wohl auch erwischt, Kühlwasserverlust am Turbolader.

    Hat jemand von Euch das schon mal selbst repariert? Ich bin ja eigentlich Schrauber,aber mit so "modernen" Autos kenne ich mich nicht ganz so aus.

    Reparaturanleitug ist ja auch eher Mau.

    Auf Kulanz oder Entgegenkommen von Opel brauche ich wohl nicht zu hoffen,ist ja klar das sowas erst passiert wenn das Auto aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.

    Was habt ihr so für die Reparatur beim freundlichen hingelegt ?

    Gruß Jens

    Einbau vollzogen,und das Böhnchen ist um ein Extra reicher.
    Ich kenne mich schon aus,ich schraube schon seit 30 Jahren,aber ich finde die Lösung mit dem Opel Kabelbaum einfach schöner.
    Wie gesagt, wenn ich das vorher gewusst hätte,dann hätte ich die Kupplung ohne E-Satz bestellt und bei Opel den Originalkabelbaum gekauft.
    Vielleicht eine Idee für jemand der es noch vor sich hat....
    4 Stecker reinstecken,den Halter für das Steuergerät anschrauben,die Steckdose außen anbauen, fertig!
    PDC schaltet sich ab sobald der Stecker des Anhängers in der Dose steckt,und der Komfortblinker blinkt 6x. Alles ohne Freischaltung.
    Wenn der Opel Teileonkel mir nicht die falschen Clips für die Radlaufleisten mitgegeben hätte (O-Ton:Die sind geändert worden,das muss so sein....) wäre ich heute fertig geworden
    Gruß Jens

    Kabel kann man doch verlöten

    Kann man,klar,aber ganz ehrlich? So finde ich es besser.
    Wenn ich das gewusst hätte wie einfach der org Opel Kabelsatz verbaut werden kann,hätte ich mir die AHK einfach ohne E-Satz bestellt.
    Der Opel Kabelsatz hat bei Ebay 156,90 gekostet. Ab FgNr etwas weniger,warum auch immer.
    Dafür konnte ich die Radlaufleisten retten,nur die Klipse brauchte ich teilweise neu.
    Keine Ahnung was so ein Fahrzeugspezifischer Elektrosatz kostet der das mitgeliefert wurde. 80/90 Euro? Mit Glück bekomme ich den noch verkauft.....
    Mir ist es das wert,das muss aber jeder für sich entscheiden. Ist heute auch schon eingetroffen,Morgen wird eingebaut.
    Danke Dr.Joe für die Bilder!
    Gruß Jens

    Ich habe mir gestern Morgen auch den original Opel Kabelbaum bestellt.
    Irgendwie ist mir wohler dabei wenn ich weiß das ich nicht die original Leitungen mit diesem schrecklichen Stromdieben anzapfen muss.
    @pastor das mit der Seite 27 hab ich jetzt nicht verstanden,oder war ich nicht gemeint?
    Bin gespannt ob es auf Anhieb ersichtlich ist wo der Opel Kabelbaum angeschlossen wird. Sind das nur die beiden Stecker in der Ecke,oder muss da auch noch was hoch zum REC ?
    Bekomme den Kabelbaum erst Morgen.....
    Gruß Jens

    Hallo und Moin in die Runde!


    Ich bin gerade dabei eine Westfalia AHK an der Bohne meiner besseren Hälfte zu verbauen,und verstehe die Anleitung zum E-Satz nicht so ganz.
    Auf dem Steuergerät steht als Bezeichnung "Trail-Tec" falls das hilft,da es ja anscheinend viele unterschiedliche Kabelbäume gibt.
    Muss das extra Kabel das hinten innen verbleibt an das Bremslicht angeschlossen werden?
    Laut Anleitung soll es an das Lila/weiße Kabel,Bremslicht wäre aber Grau/Gelb wenn ich richtig gemessen habe,oder?
    Kann einer von euch sagen an welchem Kabel das angeschlossen wird?
    Bin kurz davor den Kabelsatz in die Ecke zu werfen,und den original Opel Kabelsatz zu bestellen.
    Wenn ich nur nicht schon alles soweit zusammen hätte,es fehlt eigentlich nur noch das Kabel nach vorn,und das "Bremslicht"......
    Wäre Klasse wenn mir jemand aus der Klemme hilft bevor ich hier völlig verzweifele!
    LG Jens