Beiträge von Bandito

    Die Zeiten in denen ich VW-Produkte gefahren bin, sind seid meinen Fiasko-Erfahrungen mit einem Skoda Octavia definitiv vorbei. Da können die Wolfsburger von mir aus auch auf dem Mond auf Platz eins liegen.

    Hallo suntrek,


    wir haben hier in der Familie beide Varianten der Treibstoffart im Einsatz. einmal die Dieselvariante in unserem Mokka und dann noch ein Astra G mit LPG-Umbau. Ebenfalls hatten wir schon einen Meriva mit original Irmscher/Opel-LPG Anlage. Hier mal ein paar Gedanken, die mit spontan zu diesem Thema einfallen:


    – Der Diesel im Mokka ist bekannterweise ein rauer Geselle was seine Lebensäußerungen betrifft, aber mit einem für diese Fahrzeugklasse geringem Verbrauch und schönem Drehmoment.
    – Der LPG-Motor des Astras läuft mit LPG sehr, sehr ruhig und kaum hörbar.
    – Der Gasverbrauch liegt bis zu 20% über dem Verbrauch eines Benziners.


    – Der Diesel braucht keinen Zusatztank
    – Der Mokka mit LPG braucht einen Zusatztank und schleppt somit ein Mehrgewicht mit sich rum


    – Der Diesel braucht keine zusätzliche Untersuchung alle zwei Jahre
    – Der LPG muss alle zwei Jahre zur Gasdichtheitsprüfung, ohne die gibt es keine neue TÜV-Plakette


    – Der LPG hat aufgrund seiner beiden Tanks einen immensen Reichweitenvorteil gegenüber dem Diesel
    – LPG-Betrieb geht immer mit einem geringen Leistungsverlust einher.


    Den Meriva 1.6 16V den wir mit LPG hatten war schlichtweg eine trübe, lahme Ente auf LPG-Betrieb. Von den nominal 106 PS waren nach FOH-Angaben noch vielleicht 90 PS mit LPG übrig. Auch war die LPG-Anlage im Betrieb relativ laut, was ich vom LPG-Umbau im unseren Astra 2.2 nicht behaupten kann. Wollte wir sowas wie Leistung haben im Meriva war der Preisvorteil des Literpreises bald auf Null. Der soff wie ein Loch. Was ich jetzt vom LPG-Astra nicht behaupten kann. Auf Benzin braucht der knapp 10 Liter und mit LPG an die 11 Liter.


    Mein Fazit: Wenn ein Mokka dann mit Diesel, da es mit dem LPG-Mokka keinerlei Erfahrungswerte gibt. Der Motor wird zwar schon eine Weile im Meriva mit LPG betrieben, aber ich denke mir, dass da wenig Temperament übrig bleibt. Ein LPG ist dann interessant, wenn Du ein hubraumgroßen Motor fährst und diesen halbwegs sparsam fahren willst. Wenn Du einen gebrauchten Wagen kaufst, mit LPG-Umbau kaufst, dann sparste ab den ersten Kilometern, da du die zusätzliche Investition nicht hast.


    Was die Zuverlässigkeit einer sauber eingestellten LPG-Anlage betrifft, kann ich nur aus Erfahrung sagen: TOP. Ich habe auf meinem Astra jetzt über 123000 km, davon knapp 80.000 km mit LPG. Der Motor hat bis jetzt eine Kompression, die dem eines Benziners in nichts nachsteht.


    Kauf den Diesel, auch wenn nichts gegen ein Auto mit LPG-Antrieb spricht.

    Es bewahrheitet sich immer wieder: Geld verdirbt den Charakter. Wieder eine Institution, der man kein Vertrauen schenkt. :thumbdown:


    Der Geschäftszweig Rettung & Erste Hilfe (Abschleppdienst) gehört ausgegliedert und in einer eigenen Gesellschaft geführt werden. Diese Menschen die dort arbeiten und zwar richtig hart und fair arbeiten, haben es definitiv nicht verdient mit den geldgeilen Machern an der Spitze in einen Topf geschmissen zu werden.

    Ich glaube eher, dass über kurz oder lang das Xenon-Licht auf der Abschußliste steht. Die herkömmlichen H7-Lämpchen bleiben weiterhin in der Brot- und Butterklasse angesiedelt und oben raus gibt's dann Alternativ LED- oder Laserlicht, bis das Laserlicht soweit ausgereift um LEDlicht in den niederen Fahrzeugklassen anzusiedeln. Für mich stirbt Xenon aus.

    Hatte ebenfalls zwischendurch einen SX4 und einen Swift Sport. Da macht man nix falsch. Ganz ehrlich. Suzuki sind grundsolide Autos. Mehr aber auch leider nicht. Emotionen kommen da schwer auf. Aber trotzdem empfehlenswert, wenn es rein um den Nutzen geht.

    Sehr schick der neue Corsa. Aber leider werden selbst die Kleinwagen immer größer, so dass die Autohersteller “gezwungen" sind immer neue Fahrzeugkategorien zu erfinden. Früher gabs den Corsa als kleinstes Mitglied in der Opel Familie. Heute kommt davor noch der Adam und bald noch was kleineres. Eine Spirale ohne Ende.
    Aber schicker ist der Corsa im Gegensatz zum Langweilerdesignstück VW Polo. Die ganze VW Kisten sehen so langweilig aus, wie vor 35 Jahren die Audis, die damals das Image der fahrenden Hutträger hatten. Allein aus diesem Grund, krieg ich nie mehr eine Kiste aus dem VW-Konzern.

    @ goodman


    Du hast schon recht. Aber ich sehe das Problem darin, dass der Antara keinen guten Ruf hat und sich bis jetzt auch schlecht verkauft. Wird ein neues Modell mit dem gleichen Namen verkauft, haftet immer noch die Negativwerbung an dem Namen und versaut so ein eigentlich gutes Produkt. Ich würde den Antara sterben lassen und den Nachfolger umbenennen. Opel's Modellpalette wird in nächster Zeit sowieso durch neue Modelle und Motoren modernisiert, warum dann nicht alte Zöpfe abschneiden und den Antaranachfolger neu positionieren. Wenn Opel schon im nächstgrößeren SUV-Umfeld tätig und auch hoffentlich erfolgreich sein will.

    Das wäre doch was für unsere Abzocker aus Berlin. Neue Umsetzung einer EU-Verordnung, oder so. Und schon fliesen wieder Millionen in den dubiosen Staatssäckel. :whistling: