Beiträge von Bandito

    Kommt wohl darauf an, wie stark das Gefälle ist. Hatte das auch schon. Aber immer wenn es steiler wurde, funktionierte die Anfahrhilfe. Kann Dir aber jetzt nicht sagen um wieviel Grad Gefälle es sich gehandelt hat.

    Schon eine prima Idee. Aber auf den Bildern wirkt mir das Teil definitiv zu glotzig und zu groß. Und nicht jeder hat sein Smartphone immer parat, geschweige denn, er hat die passende Halterung im Auto, damit das Smartphone immer im Sichtbereich ist. Außerdem sind die Smartphonehalterung nicht schwenkbar von hoch- auf querkant.

    So, nachdem ich die Tage längere Tagesetappen von bis zu 650 km mit einem Opel Meriva B 1.7 CDTI unterwegs war, muss ich leider sagen, dass Opel an der Motorgeräuschdämmung des Mokkas ordentlich gespart hat. Der Meriva ist wesenlich angenehmer in seiner Klangkulisse, wenn auch kein Flüstermotor, aber definitiv angenehmer zu fahren. Aus diesem Grund werd ich dann auch mal an die Geräuschdämmung des Mokkas gehen. Hab vor die Motorhaube und den Fußraum innen, die Türen ordentlich mit Schallschutzmatten zu verkleiden. Mal sehen was das bringen wird.

    @ Helferlein


    erstmals herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterung zur S/S-Funktion im Beitrag 57.
    Es ist bei in der Tat oft so, wie Du im ersten Beispiel erklärt hast. Diesen Effekt produziere aber nicht nur ich, sondern auch meine Frau, die hauptsächlich mit der Bohne fährt. Wenn dieses Ausgehen passiert, lässt sich der Motor auch nur über den Zündschlüssel wieder starten. Wenn das die Erklärung für mich das seltsame Verhalten des Mokkas ist, dann werd ich damit leben können/müssen.

    Dieses Start/Stop-System geht mir bei unserem Diesel so langsam gewaltig auf den Sack. Heute morgen wieder, langsam auf eine Kreuzung zugefahren im 2.ten Gang und ein wenig rollen lassen. Prompt ging die Mühle wieder aus. Ich werd mal nachfragen beim FOH, ob sich dieses unwillige S/S-System nicht softwareseitig komplett ausschalten lässt. So eine unausgereifte Scheisse muss ich nicht haben. ;(

    Personalisieren geht nur über die jeweiligen Schlüssel. So blöd das aber klingt: Zündung muss unbedingt an sein, sonst geht da nix mit personalisieren. Also darauf achten, dass die Lämpchen für Zündung an sind, sonst wird das nix. Ist keine Verarsche oder lustig machen. Erging mir auch schon so, dass der Schlüssel zwar im Zündschloss steckte, aber die Zündung nicht an war und somit keine Speicherung der Änderugen vorgenommen wurde.