Beiträge von Bandito

    NEUES zum Thema FOH:


    Hab heute unsere Bohne wieder beim FOH gehabt. Ja der gleiche wie zuvor. Hatte ja noch eine "kleine Rechnung" mit ihm offen. Nachdem ich ihm schon bereits via Mail meinen Unmut über die missglückte Reparatur bzw. den Versuch mitgeteilt hatte, war ich heute persönlich vor Ort. Nach den deutlichen Worten in meiner Mail, welche ich hier besser nicht wiedergebe :whistling: , war der FOH heute sichtlich bemüht: Der hohe Betrag beim Fehlerspeicherauslesen, sei der Stundensatz und fälschlicherweise so berechnet. Er wurde tatsächlich auf ein erträgliches Maß gesenkt. Auf eine weitere Inrechnungstellen des heutigen Fehlerspeicherauslesen wurde verzichtet. Der am Freitag eingebaute Abgassensor wurde wieder ausgebaut und gegen den bisherigen, welcher glücklicherweise in meinem Besitz war, getauscht. Der Kaufpreis wurde komplett zurückerstattet.
    Und komischerweise wurde der Fehler in meinem Beisein auch angezeigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ursache des Ganzen war ein Wackelkontakt am Kraftstoff-Temperatur-Sensor direkt am Tank. Angeblich hatte der Diesel eine Temperatur von -40 Grad. Zum Tausch desselben musste allerdings der Tank entleert und anschließend ausgebaut werden. Hieß dann für mich, abzüglich Rückzahlungen vom FOH, nochmals 85 Euro für die heutige Aktion.
    Auch wenn der Fehler jetzt beseitigt scheint, bleibt für mich nach der ganzen Aktion ein bitterer Nachgeschmack und ich werde trotz ordentlichen Ausgang und heutigen Bemühungen des FOH's den Händler wechseln.

    Moin zusammen,


    im Eifer des Gefechtes hab ich gestern die Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers um 10 Euro erhöht. Es waren "nur" 79 Euro. Sorry für die Fehlinformation. Ergeben hat das Auslesen aber nichts. Vermerk auf der Rechnung: ohne Ergebnis.
    Wollt ich nur berichtigen.

    Zufriedenheit mit dem FOH:


    die Zufriedenheit nimmt momentan ab, von Besuch zu Besuch:
    • Letze Woche war meine Frau, die hauptsächlich mit dem Mokka fährt, beim FOH um mitzuteilen, dass das Radiodisplay gelegentlich ausfällt. Aussage des FOH, war dass das an einer schwachen Batterie liegt. Hat dann trotzdem den Fehlerspeicher ausgelesen um am nächsten Tag bei uns zu melden, was die Ursache wäre. Auf den Anruf warten wir heute noch. Batterie ist übrigens noch top. Spannung nachgemessen, alles im grünen Bereich.
    • Preis angefragt für die 2.te Inspektion. Ergebnis, dass er 130 Euro teurer ist, als ein 15 km entfernte FOH. Ratet mal wo wir, die 2.te Inspektion haben machen lassen.
    • An meinem Astra G Cabrio wurde eine neue Frontstoßstange montiert, da mir ein rückwärtsfahrende SUV-Lenker mit der AHK die Front rasiert hat. Schaden über 3200 Euro. Die neue Frontstoßstange wurde logischerweise neu lackiert. Mit dem Ergebnis, dass nach 13 Monaten der Lack sich großflächig löst und sich abziehen lässt wie Papier. Auf Nachfrage beim FOH, was da Sache ist kam die emtionslose Aussage, kann passieren, da hat der Lacker wohl schlampig gearbeitet. Kulanz abgelehnt.
    • Spiegel Beifahrerseite ließ sich elektrisch nicht mehr ein-/ausklappen. Hing nur noch lose auf dem Stumpf. Aussage Werkstattmeister: Brauchen wir neuen Spiegel, aber selbst schuld, wenn sie irgendwo hängen bleiben. Übernimmt nicht die Garantie. Hab dann die Sache selbst angeschaut und festgestellt, dass der Spiegel lediglich aus der Führung des Stellmechanismus gesprungen war. Funktioniert wieder wie am ersten Tag.


    Neues vom freundlichen FOH:


    Unser Mokka war am Freitag den Tag über beim FOH, bezüglich Fehlercode 89 beim Start/Stop-Betrieb. Ab die Bohne heute abgeholt mit einer Rechnung über 294 Euro. Angeblich soll ein unklares Signal des Abgassensors den Fehler verursacht haben. Hab ich erstmal heftig geschluckt, ist ja nicht gerade eine Summe Geld, die man einfach übrig hat. Aber gut, wenn der Fehler behoben ist. Was mich aber gleich stutzig gemacht hat war die Aussage des FOH, dass der Fehler ja nur im kalten Zustand aufgetreten ist und das jetzt behoben sei. Bei der Übergabe haben wir aber explizit darauf hingewiesen das Fehlercode 89 erst im warmgefahrenen Zustand des Motors und bei höheren Aussentemperaturen von ab ca. 10 Grad auftritt. Das Ende vom Lied ist, wie ihr sichererlich erratet, dass der Fehler immer noch auftritt. Der FOH hat anhand des Kilometerstandes keine größere Probefahrt gemacht, weder vor noch nach dem Reparaturversuches. Ein Kulanzantrag wurde laut FOH von Opel abgelehnt. Wobei ich vermute, dass nie eine Kulanzanfrage stattgefunden hat. Denen werd ich am kommenden Montag mal ordentlich die Hammelbeine langziehen, und die Herren davon in Kenntnis setzen, dass es weitere FOH's in nähere Umgebung gibt, zumal selbst das Auslesen des Fehlerspeichers mit 79 Euro berechnet wurde. Entweder ist der Betrieb einfach satt, da er an exponierte Stelle in Weinheim Lützelsachsen direkt an der B3 liegt, oder sie haben schlichtweg keine Ahnung und keinerlei Interesse seine Kunden zu halten. Wenn es Neues gibt werd ich berichten.

    . . . und wenn morgen Volkswagen kommt und Klopp das Doppelte bietet wie Opel, um das kahlrasierte Image wieder aufzupeppen: dann ist der Klopp eben Markenbotschafter bei Volkswagen. So läuft der Hase. Und nicht anders. Für Geld machen wir doch alle fast alles. Sind wir einfach so ehrlich zu uns selbst.

    Hab mir den neuen Astra intensiv auf der IAA angeschaut. Mein Geschmack ist es definitiv nicht. Da war der J-Astra vom Design her schlüssiger. Wobei der neue K-Astra-SportsTourer wiederum optisch gelungen ist. Da passt das neue Design. Aber alles rein subjektiv. Was die Materialien im Innenraum betrifft, da kann man nicht nicht meckern. Sieht soweit alles ganz wertig aus.

    Ich werd wohl über Winter die hier verbauen:

    http://www.ebay.de/itm/Neu-LED…11998?hash=item43e1e5553e


    Sind mit ECE R87-Zulassung. Und an die ursprünglichen Stelle der funzeligen TFL, wandert ein ganz normales Standlichtbirnchen. Und nein, es wird keine Fehlermeldung im Infodisplay erscheinen, da die Edition-Ausstattung keine CheckControl hat. Weiß ich aus Erfahrung, da weder beim kaputten TFL-Birnchen eine Meldung kam, noch bei den runtergefahrenen Bremsbelägen. Weder vorn noch hinten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wir fahren schon seit wir die Bohne haben mit anderen Kopfstützen aus dem Opel-Fundus. Fragt mich aber jetzt nicht aus welchem Modell. Wir haben einige Kopfstützen ausprobiert. Selbst dem FOH ist bisher nicht aufgefallen, dass das nicht die original Mokka-Stützen drinne sind. Scheint also zu passen.

    Gerade das Thema Downsizing wird das Thema vorzeitige Motorschäden extrem in den Mittelpunkt rücken. PS-Leistungen, welche früher mit 2,0-Liter-oder-noch-mehr-Motoren erreicht wurden, müssen heute mit kleinen extrem belasteten kleinhubraumigen Turbo-Motoren erreicht werden. Kein Wunder, dass diese Motorengenerationen keine Laufleistungen jenseits der 150.000 km mehr erreichen werden. Aber der Kunde zahlt wie immer die Zeche und die Hersteller schieben die Verantwortung ab, auf die neuesten EU-Umweltvorgaben. Wobei sie ja nicht ganz im Unrecht sind.
    Die deutschen großen 4 Hersteller, tragen sie nicht bei, beim zunehmenden PS-Wahn? Was haben die denn auf der Pfanne zum Thema, Elektroauto zum bezahlbaren Preis mit praxistauglicher Reichweite? Nix. Da bringen Sie lieber den x-ten PS-Protz mit über 500 PS raus. Sowas nennen die dann auch noch Technologieträger. Diese armen Irren. Wer braucht sowas auf der öffentlichen Straße? Doch wohl nur diejenigen, die ihr krankes, zurückgebildetes Selbstbewusstsein damit aufmöbeln müssen.