NEUES zum Thema FOH:
Hab heute unsere Bohne wieder beim FOH gehabt. Ja der gleiche wie zuvor. Hatte ja noch eine "kleine Rechnung" mit ihm offen. Nachdem ich ihm schon bereits via Mail meinen Unmut über die missglückte Reparatur bzw. den Versuch mitgeteilt hatte, war ich heute persönlich vor Ort. Nach den deutlichen Worten in meiner Mail, welche ich hier besser nicht wiedergebe , war der FOH heute sichtlich bemüht: Der hohe Betrag beim Fehlerspeicherauslesen, sei der Stundensatz und fälschlicherweise so berechnet. Er wurde tatsächlich auf ein erträgliches Maß gesenkt. Auf eine weitere Inrechnungstellen des heutigen Fehlerspeicherauslesen wurde verzichtet. Der am Freitag eingebaute Abgassensor wurde wieder ausgebaut und gegen den bisherigen, welcher glücklicherweise in meinem Besitz war, getauscht. Der Kaufpreis wurde komplett zurückerstattet.
Und komischerweise wurde der Fehler in meinem Beisein auch angezeigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ursache des Ganzen war ein Wackelkontakt am Kraftstoff-Temperatur-Sensor direkt am Tank. Angeblich hatte der Diesel eine Temperatur von -40 Grad. Zum Tausch desselben musste allerdings der Tank entleert und anschließend ausgebaut werden. Hieß dann für mich, abzüglich Rückzahlungen vom FOH, nochmals 85 Euro für die heutige Aktion.
Auch wenn der Fehler jetzt beseitigt scheint, bleibt für mich nach der ganzen Aktion ein bitterer Nachgeschmack und ich werde trotz ordentlichen Ausgang und heutigen Bemühungen des FOH's den Händler wechseln.