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So gehen die Meinungen auseinander. Auch innerhalb der FOH-Gilde. Wir erhielten den Rat unseres FOH den Mokka die ersten 500 km gediegen zu fahren, nicht auf Höchstdrehzahl jagen, aber ansonsten eben normal fahren. Danach kann dann die Drehzahl so langsam gesteigert werden und ab 1000 km Feuer frei. Und ich muss sagen, wenn es dieses sog. Einfahrprogramm wirklich geben sollte (was ich absolut bezweifle) dann geht die Bohne schon richtig gut. Halleluja für alle BMW, AUDI BENZ usw. , wenn der Mokka dann frei fahren darf. Das gibt ja dann ein Tiefflieger.
@ Ela
sicher bin ich den Mokka probegefahren. Ich sage ja nicht, dass der Wagen nicht meinen Erwartungen entspricht. Aber es gibt wie immer Dinge im Leben, die man persönlich gerne anders hätte. Das sind für mich Kleinigkeiten, die mich auf keinen Fall dazu bringen den Wagen schlecht zu machen. Alles rein subjektive Dinge. Jeder sieht das anders. Aber gerade die Bedienung des BC war, oder ist, in meinem Astra G Cabrio mit den Druckknöpfen besser gelöst, sowie die Verstellung der Sitzlehne per Drehrad. Ich habe den täglichen Vergleich bei beiden Autos.
Hab mal ein neues Thema eröffnet, in dem es um die Erfahrungen mit dem Mokka gehen soll. In Besonderem darum, was nach der eigenen Meinung nach nicht so optimal gelöst ist an unseren Mokka-Bohnen.
Mir persönlich gefällt nicht:
• Bedienung des BC über das Drehrad am Blinkerhebel. Die Hand muss komplett weg vom Lenkrad.
• Einstellung der Rückenlehne über Hebel. Drehrad war mir lieber.
• Mittelarmlehne ist ein Witz. Für Groß gewachsene Personen zu tief angebracht und stört beim Gurt anlegen (Gurtschloss)
• Kratzempfindlichkeit des Hartkunststoffes.
• Fehlende Möglichkeit des Umlegens der Beifahrersitzlehne nach vorne.
So, genug kritisiert. Ansonsten ist es aber ein wirkliches fein gemachtes SUVchen.
@ Arnold
Wir hatten vor unserem Mokka sowohl einen Zafira A und auch einen Meriva A. Mir ist bisher beim Mokka nix negatives aufgefallen, was die Langstreckentauglichkeit beeinträchtigen soll. Da ist nicht mehr Empfindlichkeit für Seitenwind zu spüren, wie im Zarifa A. Ich würde mal sagen, wer von einem Hochsitzer umsteigt auf den Mokka, der fühlt sich wohl im Mokka. Man ist wesentlich mehr ins Auto integriert wie zum Beispiel im Zafira oder Meriva. Wir werden mit dem Mokka ebenfalls auf eine längere Sommertour aufbrechen und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass sich dies in eine Folterfahrt verwandelt.
Und außerdem hat der FOH-Schnösel echt nur Mist gelabert. Der Mokka basiert nicht auf dem Corsa, sondern auf einer gemeinsamen Plattform. Im Mokka sind Teile verbaut vom Meriva, Astra, soweit ich weiß auch teilweise Insignia. Lass den labern und geh zu einem Händler der sein Job ernst nimmt.
Sieht meines Erachtens einfach besser aus, mit den abgetönten Scheiben. Und außerdem fällt das Reinschauen ins Fahrzeug schwerer. Ist manchmal hilfreich.
@ Willibald
der Schutzauftrag verdeckt keinerlei Struktur. Das Zeug masst sich wie gesagt absolut an. Und bisher kann ich sagen: das Zeug taugt was.
Ich werd die Tage mal Bilder von machen und einstellen.
So, hab heute mal das Plasti-Dip Zeug an beiden Seitenverkleidungen der vorderen Türen aufgesprüht. Das Zeug lässt sich ganz einfach verarbeiten. Wird gesprüht wie ganz normale Sprühfarbe. Empfohlen werden zwei Durchgänge innerhalb von 10 Minuten im Kreuzverfahren. Trocknet schnell aus und fühlt sich danach an, wie mit Gummi überzogen. Das Zeug passt sich jeder Maserung genau an und Nasen oder Läufer gibt es eigentlich auch nicht. Sollte was auf den Lack kommen, lässt es ich mit normalen Fensterreiniger mit Spiritus leicht entfernen. Bin mal gespannt, wie es sich im Alltag bewährt. Halte Euch auf dem Laufenden. Sollte das Zeug was taugen, wird als nächstes die Kofferraumverkleidung eine Schutzschicht kriegen.
Kleines Statement zum Traktor-Diesel: Wir haben unsern Mokka jetzt seit Donnerstag und haben damit bisher knapp 400 km zurückgelegt. Zum Thema Lautstärke muss ich zugeben, dass es definitiv leisere Dieselaggregate gibt. Direkter Vergleich zum Diesel des aktuellen Ford Focus meines Schwagers: Da ist der Ford Diesel eine regelrechte Schnurrkatze gegenüber den Opel Diesel. Aber ganz ehrlich. Aufdringlich wirkt das Nageln nicht. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, aber die Tendenz geht so Richtung 6,5 bis 7 Liter, denk ich mal. Drehmomentmässig macht das Motörchen schon Spass. Lediglich im sechsten Gang aus niederer Geschwindigkeit spontan zu beschleunigen ist nicht so seine Sache. Hab aber das Drehzahllimit noch nicht ausprobiert, da wir noch im Schongang unterwegs sind. Zumeist!!!
Bisher kann ich sagen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, was die Wahl des Motors betrifft. Wir hatten auch einen 2.2 DTI Zafira, der war wesentlich rustikaler in seinen Lebensäußerungen.
@ Rudi 456,
nee hab im Dunkeln noch nicht probiert. Genausowenig wie den Fernlichtassistenten. Mal sehen (im wahrsten Sinne des Wortes)