Beiträge von Noris 90238

    Ich stelle dich nicht als Blöd hin. Ich gehe aber davon aus dass das nicht dein Video ist. Und der Beitrag lautet:

    Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist


    Und das ist hier nicht der Fall! Und es bleibt immer noch die Frage ob der Anlasser bei dir genau so schnell dreht wie in dem Video oben. Oder drehte er evtl. doch weniger schnell? Was auf eine entladene oder altersschwache Batterie hindeutet.

    Es ist halt für einen Laien schwer ein Geräusch richtig zu beschreiben. Wenn es bei einem Motor im Warmem Zustand laute Geräusche beim Starten gibt ist ja eher ein mechanischer Defekt die Ursache. Aber wie klingt ein mechanischer Fehler wenn der Motor warm ist? Mir stehen die Haare zu Berge wenn mir meine Frau ein Geräusch erklären will. Das geht von Vogelzwitschern bis laute Musik (Motor der Waschmaschine) Hat zwar nix mit Auto zu tun, aber nur als Vergleich.

    Bei den diversen Beschreibungen in diesem Thema hatte ich auf eine überdehnte Steuerkette vermutet. Das Geräusch kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem Zafira.

    Also eine Diagnose von Geräuschen nach laienhaften Beschreibungen halte ich für äußerst schwer. Aus eigener Erfahrung. Und da stelle ich NIEMAND als dumm hin.

    Du hast aber keinen mit AGM und Start/Stopp, oder?

    Hallo Mr. Bean

    nein keine AGM-Batterie, kein Start-Stop. Die Batterie ist eine Original-Opel mit 60 Ah.

    Mein Besuch in der Werkstatt verschiebt sich. Ich muß für ein paar Tage in Quarantäne, heute früh positiv getestet,. Das hat man davon wenn man Ehrenamtlich tätig ist.

    In der Zwischenzeit werde ich mal den Batteriedeckel knacken und sehen wie viel Elektrolyt fehlt. Defekt ist sie sowieso. Nur fahren werde ich mit der Batterie dann nicht. Nachgefüllte wartungsfreie Batterien neigen sehr stark zum Überkochen wenn sie zu stark geladen werden. Das wäre ja schade um das schöne Auto wenn alles voll Säure wäre.

    Guten Abend liebe Mokka-Fahrer

    ich fahre seit September 2019 einen Mokka A, Benzin und Automatik Baujahr 04-2016 Fragt mich nicht nach der Ausstattung, er hat jede Menge, meine Frau hat sich verguckt und er war Günstig zu haben.

    Die Batterie wurde im Januar 2019 erneuert was mich etwas gewundert hatte, aber ich dachte, na ja, hält sie halt.

    Aber nix ist. Im Herbst vergangenes Jahr ging es los dass es immer öfter Probleme beim Starten gab. Also nach 1 1/2 Jahren. Nicht nur nach Standzeiten die bei mir als Wenigfahrer auch mal 1 Monat sein kann gabs Probleme, auch nach kurzen Stops. Die Werkstatt meinte das läge an meinen Kurzstrecken.

    Für Kurzstrecken hab ich aber noch einen Agila Bj.2000, letzter Batteriewechsel 2011.

    Im Herbst, nach rund 300 km Fahrt, vor dem Lockdown, an einer Tankstelle kurz vor Innsbruck, sprang er nach dem Tanken nicht mehr an. Spannung gemessen, nur 11,5 Volt, mit Anlasser 8 Volt. Der Tankwart hat überbrückt, eine Batterie hatte er nicht da, wir sind nochmal rund 150 km weitergefahren. Dann 1 Woche Aufenthalt, halb Urlaub halb Beruflich mit vielen Starts, ging es halbwegs. Er ist immer so gerade noch angesprungen.

    Bevor ich zu viel Schreibe:

    Bis vor ein paar Tagen ging es soweit, ich hab die Batterie 1 x im Monat aufgeladen, aber am Samstag Nachmittag, nach 50 km Fahrt und 2 Stunden Standzeit ging nix mehr. ADAC gerufen, kam auch schnell und hat auch die Batterie geprüft, leer. Er wollte mir auch gleich eine verkaufen, da sind die Jungs ja meist gut bestückt.

    Vorher hat er aber überbrückt und nochmal gemessen.

    Zu unser beider Erstaunen ging die Ladespannung nach wenigen Minuten auf 15,6 Volt. Nun, ich habe aus beruflicher Erfahrung auch etwas Ahnung von Bleibatterien und weis dass die Ladespannung nicht über 14,4 Volt gehen soll. Bei höheren Spannungen Gasen die Batterien stark und das Elektrolyt geht verloren. Das scheint nun bei meiner Batterie der Fall zu sein, vermutlich auch bei der vorherigen Batterie die ja auch nur rund 2 1/2 Jahre gehalten hat.

    Jetzt bin ich gespannt was der Meister in meiner Werkstatt dazu sagen kann. Ob man die Ladespannung in der Elektronik einstellen kann? Keine Ahnung.

    Die alte Batterie ist noch drin, mal sehen ob es da noch etwas Kulanz gibt. Ich werde berichten.

    Übrigens, größere Batterie beim Benziner einbauen ist nicht so einfach. Man braucht evtl. einen neuen größeren Haltebügel und der Shunt, also der Meßwiderstand ist auch Unterschiedlich. Siehe Ersatzteilliste.

    Grüße aus der Noris,

    Mr.Bean, als ich den Mokka beim Händler gekauft habe hatte ich den Werkstattmeister nach der Steuerkette gefragt. Er wusste aus dem Stehgreif erst mal keine Antwort. Aber ich hatte mich vorher schon an allen möglichen Orten im Internet informiert. Man liest wenig über die Steuerkette beim 1,4er mit 140 PS. aber viel über klappern beim Warmstart, eigentlich mehr bei den Dieseln.. Was dann über Aussagen der FOH zu lesen ist verwundert mich jedoch. Kupplung, Anlasser, wenn's Klappert? Na ja, mal sehen. Ich hab einen mit Automatik, fahre jetzt als Rentner nicht mehr so viel und bin guter Hoffnung dass er noch 10 Jahre hält. Dann bin ich alt genug um meinen Führerschein abzugeben.


    edit: Meine persönliche Erfahrung mit dem Kettenspanner stammt übrigens vom Zafira. Der 2,0 OPC mit 200 (?) PS hatte einen mit Federvorspannung, der 2,2 direkt angeblich nicht. Der ausgebaute Kettenspanner meines Zafira ließ sich ohne Widerstand rein und rausdrücken. Zerlegt hab ich ihn nicht. Die Kette war mehr als 1 cm länger, die Zähne der Kettenräder abgenutzt und die Spannschienen stark eingelaufen. Ich hab nie billiges Öl verwendet!
    Beim Meriva war es mir damals egal, denn er gehörte meiner Firma.


    Gruß aus der Noris!

    Guten Morgen,


    danke für deinen Antwort. Um welchen Motor bzw. Mokka handelt es sich wo der Motorschaden war?
    Hast du da was schriftliches was ich dem Foh vorlegen kann damit ich ihm was
    beweisen kann um eine Reparatur zu erzwingen? Weil noch habe ich ja
    garantie.

    Hallo miopel
    Ich fahre nur Benziner, keine Diesel. Aber das Kettenproblem betrifft wohl alle moderneren Motore mit Steuerketten bei Opel. Mit Belegen kann ich Dir leider nicht helfen
    Meinen Mokka habe ich erst im September 2019 gebraucht gekauft. Mit dem habe ich keine Probleme. Bisher, ich hoffe es bleibt so. Wie ich aus verschiedenen Quellen gelesen habe soll der Kettentausch beim Mokka 1,4 mit 140 PS rund 3tausend Euro kosten. Wie es beim Diesel aussieht weis ich nicht.


    Der Meriva war ein Firmenfahrzeug, 3 Jahre alt, und wurde wegen dem Motorschaden abgegeben. Das hat mich nicht belastet, hat meine Firma geregelt. Nachdem ich wenige Monate später in Rente ging hab ich gebrauchte Fahrzeuge von meinen Kollegen übernommen.
    Mein Zafira war mit dem 2.2 l Direkteinspritzer 150 PS ausgestattet. Nach meiner Information der einzige Motor von Opel der absolut kein E10 vertragen hat. Schuld war die Hochdruckpumpe. Deren Membranen wurde vom E10 zerstört. (schon nach 30tausend km! Kostete rund 650 @, unterwegs im Urlaub gekauft und selbst eingebaut. Danach nur noch Super + und über 120tausend km Ruhe). Bis auf die Steuerkette.
    Die wurde aber in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Warum? KV Opel 2tausend bis 2,5tausend Euro. Meine Werkstatt: 750 € Original Opel Teile, Arbeit 2 Mann 800 €. Opel hätte mein Auto genau zu dieser Werkstatt gebracht, das sind Motorspezialisten. Die machen meine Opel schon seit mehr als 40 Jahren. Angefangen mit einem Diplomat A Ghia, Kapitän, Rekord A 6Zyl, Commodore GS/E, Rekord 2,2E Kombi, Corsa B, Zafira B 2,2 direkt und jetzt den Mokka. Und seit 2002 einen Agila 1,2 Bj. 2000 als Familienauto. Der hat jetzt 280tausend km drauf. Null defekte, nur Verschleiß! Den fährt jetzt meine Frau nachdem der Polo hinüber war. Übrigens alle Gebraucht gekauft. Ich hab noch nie einen Neuen gekauft.


    Vielleicht bin ich mit meinen Opel zufrieden weil ich diese Werkstatt habe? Ein Glücksfall für mich. Wir kennen uns vom Motorradfahren. Damals er Harley, ich Münch. Heute er immer noch Harley, ich Moto Guzzi.
    Hab schon wieder zu viel geschrieben, aber so bin ich nun mal. Muss alles angesprochen werden.
    Gruß aus der Noris!

    So, ich war heute bim Foh. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alles gut. Die letzte Dieselpartikelfilterreinigung war vor 450 km. Was mit dem Problem des Startgeräusches und des Nageln nicht zu tun haben kann. Die nächste Reinigung ist in 50 km. Also er reinigt alle 500 km.Das Geräusch beim Starten war beim Foh auch zu hören. Der Meister meinte, es ist normal und liegt daran das das Öl beim Stillstand nach unten läuft und beim Starten nicht genug Öl auf der Steuerkette ist und somit das Geräusch dann kommt.
    Das zweite Problem mit dem Nageln erklärte der Meister, dass Dreck/Russ oder ähnliches sich gelösst hat. Das nagel Geräusch ist und war ja jetzt wieder weg. So das er es nicht hören konnte.
    Die Erklärungen kann ich nachvollziehen.
    Auf meine Frage wegen Additive im Tank zuzuführen, hat er mir microflex® 989 Injektor Direkt-Reiniger empfolen. Habe ich dann gleich mitgenommen und eingefüllt. Er meinte auch das man mal zwischendurch den guten Aral Diesel tanken solle.
    So, jetzt werde ich die ganze Sache mal beobachten.

    Das Thema wird immer häufiger kommen je Älter die Moccas werden Das trifft auch für die anderen Modelle mit den gleichen Motoren zu.
    Die Steuerketten sind einfach zu schwach dimensioniert, und die Kettenspanner, na ja! Da hab ich leidvolle Erfahrung gemacht.
    Die Kette wird durch Öldruck gespannt. Wenn das Öl warm ist läuft es schnell wieder aus dem Spanner, die Spannung ist weg. Wenn die Kette nun ausgeleiert und die Kettenräder abgenutzte Zähne hat reichen die paar Sekunden bis der Druck wieder da ist um die Kette schlottern zu lassen. Dann rasselt es auch. Schlimmstenfalls springt die Kette über, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, Motorschaden vorprogrammiert.
    Bei meinem Firmenwagen war der Schaden bei 85tausend kilometer da. Früh von zu Hause zur Tankstelle, nach dem Tanken Motor an, Rasseln, Peng! Zylinderkopf defekt.
    Ich glaube das trifft alle Motoren mit Steuerkette und Direkteinspritzung weil da die Hochdruckpumpe auch von der Steuerkette angetrieben wird.
    Bei Opel dürfte das Problem bekannt sein denn die Kettensätze wurden als Ersatzteil geändert. Der Kettenspanner hat jetzt eine Feder als Vorspannung. Was sonst noch geändert wurde weis ich nicht. Die OPC-Motoren hatten schon immer stärkere Ketten oder Spanner.
    Dieses Problem hat nicht nur Opel.
    Der Polo meiner Frau: nach 45tausend km Kette und Motorschaden
    Zafira 2,2 direkt: nach 105tausend km Kette defekt, Rasseln bei Warmstart, rechtzeitig ersetzt.
    Meriva 1,4: 85tausend Kette übergesprungen, Zylinderkopf defekt.
    Mein Mocca: 1,4 Baujahr 2014, 45tausend km, alles OK. Zufrieden. Nur die Batterie scheint zu schwach zu sein.


    Und für die Nörgler an den Beiträgen: Wer schreibt schon ins Forum das alles OK ist? Alle (fast) Beiträge handeln von einem Problem und der Frage was das sein könnte.


    Allen eine Gute Fahrt
    Alfred aus der Noris

    Die Frage war doch: Rasseln im Motor wenn er warm gestartet wird, wenn ich das richtig sehe.
    Ich hab meinen Mokka erst kurz, gebraucht gekauft. Vorher hatte ich einen Zafira mit Direkteinspritzung und Steuerkette.
    Diese Steuerkette hat sich zu stark gelängt und ist um 1 Zahn übergesprungen. Grund laut Werkstatt:
    Über die Steuerkette und die Nockenwelle wird auch die Hochdruckpumpe angetrieben. Das belastet die Kette sehr stark. Der automatische Kettenspanner, alte Version, war ohne Federvorspannung. Bei Motorlauf wird er vom Öldruck gespannt.
    Wenn der Motor warm ist fällt der Druck im Spanner ab. Wenn wieder gestartet wird dauert es einen Moment bis der Druck sich aufbaut. Wenn die Kette verschlissen ist wird sie auf jeden Fall kurz Rasseln bis sie ausreichend gespannt ist. Im schlimmstan Fall springt sie über und der Motor ist hin.
    Die Benzinermotoren vom Mokka mit 140 PS und Direkteinspritzung haben auch eine Steuerkette. Ob die eine Hochdruckpumpe mit antreiben soll weis ich jetzt nicht. Aber die beschriebenen Symptome lassen mich aus Erfahrung in diese Richtung vermuten.
    Ich hoffe dass mich das gleiche Problem mit der Kette nicht wieder verfolgt.
    Grüße aus N
    Noris