Beiträge von Tovo

    na dann wird es das gleich auch bei mir werden, da ich auch original 19 Zoll im Sommer habe.

    Werden die Verbreiterung mit den original Mutter am Mokka verschraubt.

    Entschuldigt die Frage, da ich bis jetzt nur Felgenschrauben ( Kadett E, Cosa A-C, Ascona, Zafira B, Omega A-B, Astra H) benutzt habe

    Welche Marken an Verbreiterungen fahrt ihr denn so

    Ich habe mich für die Variante mit längeren Stehbolzen entschieden. Wenn du die Spurplatten mit den original Mutter verschraubst, stehen die Stehbolzen bei 10mm und 15mm Platten zu weit raus und du müsstest die Bolzen kürzen. so war es zumindest bei mir. Durch die längeren Stehbolzen habe ich auch noch die Möglichkeit meine Winterbereifung drauf zu machen, wenn es sein muss. Ich fahre zwar Ganzjahresreifen, aber da wir im Winter gerne Urlaub in Österreich machen und dort nur Winterreifenpflicht besteht, war das für mich die beste Lösung. Es ist zwar an der Vorderachse ein bisschen gefummel, aber es geht.

    Ich fahre Spurplatte von der Firma SCC, da kannst du auch gleich die längeren Stehbolzen mit bestellen.

    Wie schon mal geschrieben...

    mein TÜV`ler hat mir auf der Vorderachse pro Seite nur 10mm und auf der Hinterachse pro Seite nur 15mm eingetragen ;(. Und das alles auf der Originalfelge 7,5x19 Zoll

    Guude...

    ich bin auch am überlegen ein neues einbauen zu lassen, da auch an meinem Lenkrad der Zahn der Zeit so langsam nagt (trotz regelmäßiger Pflege).

    Bei meinem Astra hatte ich damals ein neu bezogenes Lenkrad einbauen lassen und war total zufrieden. Fand sogar das die Qualität vom Leder besser war.

    Nach langem suchen, habe ich eine Adresse bei uns in der Nähe gefunden.

    Für euch mal den Link dazu....


    Leder-Lenkrad.de


    Gruß

    Thomas

    20200928_174743.jpg

    20200928_174802.jpg

    20200928_174733.jpg


    Guude….

    Also ich habe nach langen Überlegen und nach Rücksprache mit dem TÜV auf der Vorderachse 20mm und auf der Hinterachse 30mm verbaut. Bereifung habe ich die original Felgen 7,5x19 vom Mokka. Laut TÜV und auch Gutachten darf man die Spur um 2% verbreitern. Da ich auch keine Lust auf Diskussionen mit dem TÜV oder der Polizei habe, habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Meiner Meinung nach stehen die Felgen sehr gut im Radkasten und sieht auch nicht so protzig aus.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Andi,

    ich fahre auf meinem Mokka die orig. Felgen in 7,5×19 und habe auf der Hinterachse pro Seite 15mm Spurplattem verbaut. Meiner Meinung nach "stehen" die Felgen sehr gut in den Radkästen. Es mussten auch im Forum Bilder davon geben.

    Das war genau der Grund warum ich vorher zu unserem TÜV gefahren bin und nachgefragt habe was die eintragen und was nicht. Ich habe auch keinen Bock mehr auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen seitens des TÜV`s oder der Polizei. Auch ich habe in jungen Jahren genug Erfahrungen mit beiden Organisationen gesammelt. Ohne ein bisschen "tunen" geht´s halt doch nicht, aber alles im "grünen" Bereich.
    In diesem Sinne.... unfallfreie Fahrt und bleibt alle schön Gesund.

    Hallo Mokka Kapsel,
    das Problem mir 18 und 19 Zoll Felgen habe ich auch und habe mich für die Variante längere Stehbolzen entschieden. Auch mein TÜV war was die Eintragung betrifft sehr kleinlich. Ich bin vorher vorbeigefahren und habe nachgefragt was eingetragen wird. Wir haben uns auf eine Verbreiterung vorne 20mm und hinten 30mm pro Achse geeinigt. Im nachhinein muss ich sagen, alles in allem sieht es seht stimmig aus. Der Mokka hat vorne und hinten vom Werk aus eine Spurweite von 154mm. Da der hintere Kotflügel etwas bulliger ist, kommen die 30mm Platten sehr gut zu Geltung. Die Spurplatten habe ich bei SCC und die Radbolzen bei radschrauben24 bestellt. Ich habe alle Bolzen in 70mm bestellt und nichts gekürzt. Es ist zwar vorne eine Fummelei, aber wenn man den Kniff raus hat, geht's eigentlich flott. Abnahme beim TÜV ging am Mittwoch ohne Anbaumaterial und ohne Probleme über die Bühne.
    Gruß Thomas

    Über den Sinn 10 und 15 lässt sich streiten..Was ich aber nicht verstehen kann, ich hatte mit 40mm pro Achse mit Original 18Zoll Felgen/Reifen keine Probleme.Das ganze sogar ohne oft erwähnten Flaps. Aktuell sehe ich nur den Modell Unterschied .. Ich X und deiner scheint der A zu sein..

    Du hast 7x18 Zoll Felgen und bestimmt 215/55/18 Reifen auf deinem Mokka und ich habe 7,5x19 Zoll Felgen mit 225/45/19 Reifen auf meinem Mokka. Von daher ist meine Radspur etwas breiter wie deine. Das hat nichts mit dem Modell A oder X zu tun. Außerdem ist es leider immer eine Sache des TÜV-Prüfer`s was der dir einträgt oder nicht. Meiner hat bei der Hinterachse schon leicht die Augen gerollt und vorne leider nur 10mm freigegeben.

    Guten Morgen liebe Mokka-Gemeinde
    Seit Samstag ist es vollbracht :thumbup: . Meine Spurplatten sind verbaut :hurra: .
    Da ich ja die Variante mit längeren Stehbolzen verwendet habe, hat der Einbau etwa zweieinhalb Stunden gedauert :rolleyes: .
    Hinten ging es relativ flott, vorne war es schon eine fummelei :wacko: .
    Auf der Hinterachse sind es jetzt pro Seite 15mm und vorne pro Seite 10mm. Leider wollte mir der Tüv keine andere Variante eintragen :( . Die neuen Stehbolzen haben eine Länge von 70mm.
    Mein großer Dank geht an meinen Freund Flo. Ohne seine Werkstatt und Hilfe hätte es bestimmt länger gedauert.


    20200928_174719 - Kopie.jpg20200928_174725.jpg20200928_174733.jpg20200928_174743.jpg20200928_174802.jpg


    In diesem Sinne...
    bleibt alle schön Gesund und unfallfreie Fahrt


    Gruß Thomas

    Guten Morgen :) ,
    ich bin seit 2008 bei unserem Opelhändler in Offenbach als Kunde. Damals noch mit meinem Astra Twintop.
    Seit 12 Jahren kann ich über den dortigen Service nicht klagen. Der Service ist klasse :P . Wenn ich mal eine Frage habe, ist es kein Problem, kurz mal in die Werkstatt zu gehen und dort nachzufragen oder auch mal eine kleine Hilfe zu bekommen. Gerade in den vergangen zwei Jahren hatte ich doch einige Probleme mit dem Dach vom Twintop 8| . Die Mitarbeiter im Verkauf und in der Werkstatt sind immer hilfsbereit und zuvorkommend. Was die Werkstattpreise betrifft, denke ich, sind diese angemessen und fair.
    Als letztes Jahr der Verkauf meines Twintop im Raum stand ;( habe ich dafür noch einen guten Preis erhalten :thumbup: . Ich hatte mir beim Mokka mehrere Modelle ausgesucht und der Händler hat daraufhin diese Modelle von den Zweigstellen kommen lassen, damit ich mir die Fahrzeuge vor Ort anschauen und auch Probe fahren konnte :rolleyes: .
    Alles in allem kann ich über meinen Opelhändler nichts schlechtes berichten :):) .