Beiträge von Nils

    Hallo zusammen,


    das klingt ja echt interessant! Kann mir jemand sagen welches Kartenmaterial dann verwendet wird, überschreibt man sein eigenes oder wird das behalten? Das Update betrifft aber nur das Navi oder? Man kann also nicht plötzlich Musik über das Smartphone laufen lassen oder 8o


    Gruß,


    Nils

    Mein S/S funktioniert mitlerweile auch sehr gut, die einzigen Ausnahmen sind die erste Minute nach dem Motorstart und wenn die Klimaanlage alles geben muss :)
    Und wenn der Motor erstmal aus ist, ging er bisher nur dann wieder an wenn die Klimaanlage "nachlegen" musste weil es wieder zu warm wurde. Ansonsten eben nur wenn ich die Kupplung durchtrete.


    Vielleicht braucht die S/S Automatik einfach mal so 1000km zum einfahren :P


    Gruß,


    Nils

    Ich hatte mir für morgen einen Werkstattermin gemacht um die Start Stop Automatik mal durchchecken zu lassen .... und siehe da seid gestern funktioniert sie auf einmal O.o
    Scheinbar muss man dem Wagen einfach mit Werkstatt drohen dann macht der alles was er soll. Ich habe sonst wirklich nichts geändert, weder in meinem Fahrverhalten noch bei irgendwelchen Einstellungen ... keine Ahnung was da los war/ist. Habe den Termin jetzt wieder abgesagt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen ein Gerät eingebaut, für das ich Klemme 15 beim Mokka brauchte. Da ich ne Weile Suchen und rumbasteln musste stelle ich das Ergebnis mal hier online, dann kann jeder der eine saubere Klemme 15 im Innenraum braucht (d.h. 12V bei Schlüssel auf Zündstufe und nichts mehr sobald man den Schlüssel dreht (keine Nachlaufzeit! das wäre dann eine Klemme 15X oder so)) kann sie hier abgreifen (leider ohne Fotos, daran habe ich beim Einbau nicht gedacht):


    Entfernt die Abdeckung vor den Knien im Fahrerfußraum (Kickpanel genannt). Löst dazu zuerst die OBD2 Buchse unter der Abdeckung (unten links). Hier müsst ihr mit einem Schlitzschraubendreher oä. den Klip oberhalb reindrücken und die Buchse dann nach unten wegziehen (wenn ihr die Buchse seht wisst ihr was ich meine, ist sehr einfach).
    Jetzt die eigentliche Abdeckung: Diese ist mit einer Schraube unten links, einer unten rechts und noch einer unten links, von unten drunter (direkt über der OBD2 Buchse), verschraubt. Danach die Seiten der Abdeckung entlang gehen und die Klips lösen, die diese noch festhalten.
    Ist die Abdeckung ab, legt euch in den Fahrerfußraum und schaut von hinten unter die Lenkradabdeckung. Hier kommt ein, mit schwarzem Stofftape umwickelter, Kabelstrang (ca. 1cm Durchmesser, enthält ungefähr 5 Kabel) raus (denkt dran ihr liegt im Fußraum und guckt unter die Abdeckung in Richtung des Lenkrades hoch, dementsprechend ist dieser Kabelstrang links von euch).
    Öffnet diesen Strang vorsichtig und schnappt euch das violet/schwarze Kabel. Dieses kommt direkt vom Zündschluss und ist besagte Klemme 15. Wenn möglich würde ich euch raten das nochmal durchzumessen um 100%ig sicher zu sein, dass alles stimmt (leider ist das mit der Angabe einer Kabelfarbe immer so eine Sache...).


    Eventuell gibt es am Sicherungskasten einen noch einfacheren Ort zum abgreifen, ich habe da nicht weiter gesucht sobald ich sie hatte.


    Viel Erfolg noch bei was auch immer ihr da tut :)


    Gruß,


    Nils

    Ja das stimmt schon, auch das mit der Allradantriebs-Deaktivierung bei zu schnellem Schlüssel drehen (aber das ist ein anderes Thema). Hm jetzt wo ich drüber nachdenke werde ich wohl doch auf das nächste Software Update warten, das für Juni angekündigt war. Eventuell behebt das direkt mein Problem (und wenn nicht bin ich zu mindest schon mal in der Werkstatt :P ). Werde erstmal ohne Start/Stop fahren habe ja ein paar Jährchen Garantie :)

    Gesagt, getan! .... hat nichts gebracht :D
    Habe die Klimaanlage manuell auf Fußraum und Mittelkonsole und einfacher Gebläsestufe gestellt aber das Start/Stop-System funktioniert trotzdem nicht. Ich werde mir jetzt mal einen Werkstatttermin geben lassen. Schon ein wenig traurig das ich mit einem (Quasi-)Neuwagen nach einer Woche in die Werkstatt muss.

    Hallo gerhard,


    danke für die Info.
    Ich weiß das es mehrere Anforderungen gibt (habe den Thread hier fast komplett gelesen), aber ich kann keine davon für mich identifizieren.
    Wir hatten heute 17 Grad, meine Klimaanlage steht auf Automatik, Kimakompressor ist abgeschaltet. Der Wagen stand die ganze Nacht, ist also ausgekühlt (Nachts war es auch nicht kälter als 15 Grad), alle Türen waren zu, ich war angeschnallt und habe das System bei einer Stunde Fahrt inkl. Autobahn (der Motor etc. wurde also gut warm) mehrmals getestet (Gang raus, Bremse getreten und Fuß von der Kupplung), nicht ein Mal hat er abgeschaltet..... Mit anderen Worten: Absolut durchschnittliche Bedingungen. Wenn hier das Start/Stop System wegen irgendwas nicht funktioniert (außer das ich die Batterie zu sehr leer-gespielt habe, oder ein Defekt bei mir vorliegt) dann ist das System eine absolute Fehlentwicklung. Aber ich habe nicht das Gefühl das dem so ist (hier klingen die meisten eigentlich ziemlich begeistert), daher die Frage ob irgendjemand ein Problem auf den Batterieladezustand zurückführen konnte oder ob das System bei mir einfach defekt zu sein scheint.


    Viele Grüße,


    Nils