Beiträge von Rentner66

    Hallo.

    Unterboden/Rostschutz

    Habe meinen Unterboden vom Rost befreit.

    Hat 2 Wochen gedauert, viel Mühe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Da keine Bühne vorhanden, hat es seine Zeit gebraucht.


    Hatte nicht all zu viele Stellen ( Radaufhängung, vorne die zwei Längsträger, und Kleinigkeiten ) Plus die Radkästen + Felgen reinigen.

    Mein Verbrauch:

    1 x Fertan-250 ml, mit Sprühkopf, sehr ergiebig.

    1 x Brantho Korrux, nitrofest, 400 ml .

    2 x Fluid Film AS-R , Hohlraumschutz, mit 60 cm Sonde.


    Fazit: Da keine Bühne ist der Aufwand groß. Aber es geht. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.


    Der Ablauf hat sich bewährt, Abkärchern, Rostumwandler, Rostschutzfarbe, Hohlraumschutz ( Fluid Film ) und nur da wo es wirklich notwendig ist.

    Ein kompletter Unterbodenschutz ist nicht notwendig, schon gar kein Seilfett, da keine Kontrolle mehr möglich.


    Denke habe jetzt ein paar Jahre Ruhe.


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    Mit meinen Möglichkeiten und den Platzverhältnissen ist ein gutes Ergebniss zustande gekommen.


    Vorschau.

    Als nächstes werde ich die Murmel noch mal polieren, und die Pastikteile bearbeiten. Bei schönem Wetter.

    So long.

    Rentner 66

    Hi.

    Rostschutz ( MOKKA )Unterboden + Radhäuser

    Schritt für Schritt mit Bildern.

    Situation:

    Alle Radhäuser + Schutzverkleidungen habe ich abgebaut, gereinigt, und wenn nötig ausgebessert. Da keine Hebebühne, mußte ich das Fahrwerk ( Achsen ) erst auf der Reifenseite bearbeiten.Habe Auto über Ablauf ( Abscheider) gestellt, Radschrauben gelockert. Räder vorn blockiert, und an denFederaufnahmen hochgebockt. Dadurch geht er zum Räderabbau hoch genug.

    Problem: Mein Wagenheber hat nicht genug Hubhöhe um die Räder und Achsen zu entlasten. ( bei den normalen Aufnahmen für den Wagenheber).

    Für die Radhäuser aber genug.

    Beim Rostschutz habe ich den Wagenheber unter die Aufnahmen positioniert , plus 5 cm dicke Hartholzplatte, dann hochgebockt. Dadurch hängt die Hinterradaufhängung tiefer.


    Rad abbauen.

    Jetzt hat man guten Zugang zu den Teilen.

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    Überall wo man rankommt, abkärchern. Mit Bedacht!!!!. Achtung auf Leitungen, natürlich auch die Hohlräume. Die Teile haben genug Öffnungen, kein Wasser bleibt darin stehen.

    Die Hohlräume werden später nach dem Rostschutz, mit Fluid Film AS-R behandelt. Später mehr dazu. Über Nacht trocknen lassen, oder mit Fön trocknen.


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    Nach dem Kärchern sieht die Sache schon anders aus. Es ist besser als ich dachte. Teile sind noch teilweise lackiert, haben jedoch kleine Rostblumen. Am Drehpunkt Hinterachse ist ein Hohlraum, der Oberflächenrost hat. Hohlräume sind sauber aber haben keinen Rostschutz mehr.

    Dies alles, damit ich später, wenn ich auf Böcken stehe den Zwischenteil bearbeiten kann.


    Nächster Tag :

    Alles trocken, ich beginne Rostumwandler aufzutragen.( Pinsel ).Habe bremsleitungen aus den Clipsen genommen und Handbremsseil abgeschraubt. Alles eingepinselt was von der außenseite und unten notwendig ist. Sehr Arbeitsintensiv !!!!!.

    Über Nacht trocknen und einwirken lassen.


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    Habe mit durchgehenden schwarzem Film gerechnet. Wo vorher Farbe war ist es auch schwarz geblieben.Die anderen Stellen ( Rostblüten ) waren weiß.!!!!!!

    Nigrin Rostumwandler , siehe You Tube, Rostbeseitigung am Ford Focus.

    Auch in diesem Video ist es nach Trocknung weiß..

    Wenn nötig mehrmals Anwende.

    Alles mit Wasser abgewaschen und Entfettet.( Isopropanol ).


    Jetzt geht es los mit dem 1.Anstrich. ( Brantho Korrux nitro fest, schwarz).

    Dose oder Sprayflasche sollte min. 20 Grad haben und gut geschüttelt werden. Die Farbe habe ich aus der Spraydose in einen Deckel gespritzt.

    man sollte den Boden gut Abdecken. Geht nicht leicht ab.(Farbe). Ich habe einen Auffangbehälter benutzt, Handschuhe und Brille, plus Atemschutz, und für Durchzug gesorgt.

    Um nicht an andere Teile, außer der Aufhängung zu kommen, Abkleben oder vorsichtig pinseln.

    Das Pinseln ist Arbeitsintensiv. Außerdem lief meine Brille ein paarmal an.


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    Die erste Schicht 1 - 2 Stunden trocknen lassen.

    Kontrolle ob man alles erwischt hat. Jetzt die zweite Schicht drauf, trocknen über Nacht.Sieht gut aus...


    Nächster Tag :

    Alles trocken, jetzt Hohlraumversiegelung.

    Die Achse hat viele große Öffnungen. Um nicht mit dem Sprükopf alles einzusauen, habe ich die senkrechten Öffnungen mit Kreppapier verschlossen.


    Fluid ilm sollte min. 20 Grad haben. Hat es und ich drücke die Plastikverlängerung ,ca. 60cm auf den Sprühkopf.Durch den speziellen Düsenkopf kommt man leicht in alle Ritzen.

    Reinschieben bis zum Wiederstand,drücken, und langsam herraus ziehen. Evtl. wiederholen.


    Man sieht, an manchen Stellen, wie das Material austritt. Je länger man übt, desto sicherer wird man. Hatte Erfahrung bei meinem A 150 gemacht. erschüssiges Material weg wischen. Kann noch , bei hohen Temp. nachlaufen.

    Kontrolle, so gut es geht, ob man alles erwischt hat.


    Restarbeiten :

    Gummischläuche reinigen, mit Greenstar, und mit Koch Chemie MP geschützt. Bremsschläuche wieder anbauen.

    Habe kein Owatrol benutzt.????? Fand, war an diesen Teilen nicht notwendig.



    Vorher

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    Nachher.


    Achtung Verbrauch :

    Man sollte für den ganzen Unterboden genügend Material zur Hand haben. Werde Verbrauch hinten anstellen.

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    Reifen wieder drauf, Schrauben mit Drehmoment anziehen 140 NM, Wagenheber und sonstiges unten raus.


    Wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich mehr als zufrieden. Hält die nächsten 2-5 Jahre. Werde es natürlich beobachten, besonders die vorderen Radkästen, wegen des Drecks der sich durch die Abläufe sammelt.


    So long.

    Rentner 66

    Hi Gemeinde.

    Auto ist gewaschen, noch nicht poliert. Auch die Plastikteile noch nicht behandelt.

    Felgen gereinigt, und versiegelt. Gewaschen, mit Nigrin Fegenversiegelung versiegelt.


    Der nächste Akt steht an.

    Auto rückwärts auf Böcke fahren. Unterbodenblech abbauen.Hinterer Teil mit HDR reinigen.

    Trocknen lassen. Loser Rost abbürsten,Hand und Maschine. Testfeld bestimmen. Abkleben.

    Rostumwandler (Nigrin noch reichlich vorhanden), 24 Stunden warten. Abwaschen und Entfetten.

    Erste von 2 Schichten Brantho Corrux nitrofest aufbringen.24 - 48 Stunden warten.

    Jetzt entscheiden ob noch Owatrol in 1 oder 2 Schichten drauf soll.......

    Dies bezieht sich auf die Achsteile und alle anderen rostigen Eisenteile.


    Eure Meinung.


    Gruß Rentner 66

    Hi.

    Alle vier Radhäuser inspiziert, kein Rost, nur Dreck.Opel mokka Unterboden Rost1.JPGOpel Mokka Unterboden Rost.jpg


    Weiss jetzt wie die verkleidungen abgehen. Aber nicht wie die Falzverkleidung abgeht.

    Habe etwas bammel davor. Soweit ich gesehen habe sind die nur mit Clipsen fest und irgend welche Gummiteile sind eingeklebt.

    Hat schon jemand diese Abgebaut?.

    Habe die Falze ordentlich gesäubert, Kein Dreck mehr und kein Rost.

    Felgen von innen gesäubert, viel Dreck, jetzt schneeweiß.

    Warte noch auf Hohlraumversiegelung bevor ich weitermache.

    Ein bisschen Hilfe wegen der Falzverkleidung wäre hilfreich !!!!.

    Werde Morgen die Kiste ordentlich Waschen.

    So long.

    Hi Artur.

    Mein Plan. Alle vier Radhäuser Inspizieren, wenn nötig ausbessern. Habe keine Bühne , deshalb wird es dauern bis ich an den Achsteilen beginne.

    Vorgehen: Losen Rost mit Maschine oder von Hand entfernen, Rostlumwandler.( Habe noch jede Menge Nigrin Rostumwandler), drauf , 24 Stunden warten.

    Jetzt kommt eine Schicht Brantho Kurrux drauf, 24 Stunden warten, dann noch eine Schicht. Zum Abschluss noch 2 Schichten Owatrol, mit entsprechenden Wartezeiten.

    Ich werde nicht , mit Seilfett alles einsauen.

    Es wird also einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Werde Ergebnisse und meine Erfahrungen mit Bildern hier einstellen.

    Ps. Habe linkes Radhaus erledigt, plus Motorsäuberung.

    Hat je einen Tag gedauert.

    Mus auch auf besseres Wetter warten. min 20 Grad, um rostumwandler und versiegelung aufzubringen.

    Gleichzeitig nehme ich mir die Felgen vor.

    Ich Schraube gerne und kann mir Zeit lassen.

    Gruß Rentner66

    Hi.

    Habe meinen 7 Jahre alten Mokka Bj.2015 einer Unterboden Durchsicht unterzogen.

    Nach Abbau der Innenverkleidungen (Radlauf) konnte ich keinen Rost entdecken.Die Anrostungen auf den Fahrwerksteilen stellen kein Problem dar.

    Hätte aber gerne noch die Kantenschoner(PLasik) abgebaut. Wie geht das?.

    Hat jemand eine Rep. Anleitung in Deutsch?. Jetzt mache ich es selbst....

    In diese Teile sind innen Weichgummiteile verbaut oder geklebt. Auch die Verblendungen der Schweller möchte ich abbauen. Also die komplette Plastikverkleidung .(außen).

    Bei 7.zap kann man vieles erkennen wo und wie viele Clips o. Schrauben verbaut sind.

    Es geht aber um die Clips, die manchmal zerstört werden, die mir gerne vorher besorgen möchte.

    Das meiste ist, learning by duing.

    Hilfe kann ich gut gebrauchen, Bilder und Beschreibung wären hilfreich.

    Danke.

    Hier noch ein paar Bilder.